Zur Boardunity Forenstartseite
  #1  
Alt 10.03.2004, 19:35
Benutzerbild von Mecca
Rockmaschine
 
Registriert seit: 03.2004
Ort: Stuttgart
Beiträge: 243

Wie erreicht man eine bestimmte Zielgruppe am effektivsten?


Hallo,
Mir ist letztens aufgefallen, dass es noch überhaupt keine (gute) deutschsprachige Homepage meiner Lieblingsgruppe, den Red Hot Chili Peppers, gibt. Es gibt lediglich die Offizielle Englische, doch zu dieser bekommt man nur gegen Zahlung von 20 $ zugriff (...)!

Deshalb habe ich bereits mit der Proggrammierung einer vollwertigen Fanpage begonnen. Ich werde wohl die forensoftware phpbb2 für die Seite zum einsatz kommen lassen, jedoch erst wenn ich es für nötig empfinde.

Doch zu meiner Frage: Wie könnte ich meine Zielgruppe wohl am effektivsten erreichen? Wo müsste ich wie und wann am besten Werbung für die seite machen? Mit wem sollte ich mich zusammen tun?

Vielen dank im Vorraus,
Mecca
__________________
Legalisiert Songtexte! - Songtextseiten gegen Serienabmahnungen
  #2  
Alt 10.03.2004, 20:00
Benutzerbild von OrcaDesign
elitäre Pappnase
 
Registriert seit: 12.2003
Ort: "Berlin Nebenstelle", vor Köln
Beiträge: 150
Hallo Mecca,

den ersten und vielleicht sogar wichtigsten Schritt zu einer solchen Themenseite hast Du ja bereits anscheinend schon in Vorbereitung: eine Fanpage!
Wird recht gerne unterschätzt, die Bedeutung solcher "Beiseiten", wie ich finde, aber das sind meist genau die, die denn Leute auf ein neues Board zu locken in der Lage sind - sprich: man braucht schonmal einen Anreiz, damit auch jemand erstmal auf die Seite kommt und bestenfalls denn auch wiederkommt. Letzteres erreicht man am besten über die guten alten interaktiven Komponenten, auch Foren genannt .

Also würde ich an Deiner Steller erstmal mein Hauptaugenmerkmal auf gute und v.a. informative Seiten legen zu Deiner Lieblingsband und diese auch immer wieder mal aktualisieren und pflegen. Der Wunsch nach einem Forum kommt bei den meisten Besuchern dann oft von ganz alleine, und sei's, um den Texten noch etwas hinzuzufügen .

Ansonsten: am besten erreicht man Zielgruppen dort, wo sie schon vorhanden sind: auf anderen Musikforen. Aber nicht einfach nen Werbeposting hinterlassen, das klickt dann eh keiner an. Nein, selber mitschreiben und durch gute Beiträge auffallen und glänzen.
Zeitaufwendig... aber da erreicht man beiweitem mehr Gleichgesinnte mit als mit trüben Rumgefische in Suchmaschinen und deren Fütterung mit Metas und dergleichen...

Gruß,
Lars

__________________
Lars
~ Mein Haus, mein Auto, meine Yacht ~
  #3  
Alt 10.03.2004, 20:10
Benutzerbild von Philipp Gérard
Zeitdenken
 
Registriert seit: 09.2003
Ort: Wien
Beiträge: 831
Gute Inhalte sind der einzige echte Weg zu mehr Besuchern. Man kann zwar "betrügen", aber das bringt nur ein einzige Mal pro Benutzer was.

__________________
Philipp Gérard
Gewöhnliche Menschen denken nur daran, wie sie ihre Zeit verbringen. Ein intelligenter Mensch versucht sie zu nützen. - Arthur Schopenhauer
  #4  
Alt 10.03.2004, 20:13
Benutzerbild von Mecca
Rockmaschine
 
Registriert seit: 03.2004
Ort: Stuttgart
Beiträge: 243
Sers Lars,
Danke ich werd mir deine Tipps mal zu herzen nehmen. Mein Ziel ist schließlich auch eine gute Fansite, die gleichgesinnten infos und extras bietet, die sonst keiner hat.


Zitat:
Zitat von Philipp Gérard
Gute Inhalte sind der einzige echte Weg zu mehr Besuchern. Man kann zwar "betrügen", aber das bringt nur ein einzige Mal pro Benutzer was.

Das ist ja wohl logisch, oder würdest du ein zweites mal zur Party eines Freundes gehen, der dich mit 20 L freibier gelockt hat und im endeffekt nur ein paar Wasser zu bieten hatte? (Netter vergleich, nicht wahr?)

__________________
Legalisiert Songtexte! - Songtextseiten gegen Serienabmahnungen
  #5  
Alt 10.03.2004, 20:42
Benutzerbild von Philipp Gérard
Zeitdenken
 
Registriert seit: 09.2003
Ort: Wien
Beiträge: 831
In der Tat...

__________________
Philipp Gérard
Gewöhnliche Menschen denken nur daran, wie sie ihre Zeit verbringen. Ein intelligenter Mensch versucht sie zu nützen. - Arthur Schopenhauer
Antwort


Stichworte
-

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
Gehe zu






1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24