Zur Boardunity Forenstartseite

Zurück   Boardunity Ratgeber Forum » Software & Projekte » Community Management, Administration und Moderation

Umfrage: Wie handhabt ihr die Entscheidungsfindung?
Antwortmöglichkeiten
Wie handhabt ihr die Entscheidungsfindung?

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Thema bewerten
  #1  
Alt 08.05.2005, 16:32
Benutzerbild von Jan Stöver
Boardunity Team
 
Registriert seit: 12.2003
Ort: Lübeck
Beiträge: 2.323

Entscheidungsfindung in Diskussionsforen


Um das Thema mit einem kleinen Szenario zu beginnen möchte ich zwei Fallbeispiele mit auf den Weg dieser Diskussion schicken. Das zu erörternde Thema erübrigt sich eigentlich schon, wenn ihr ein Forum ohne Teammitglieder führt oder führen würdet bzw. generell alle Benutzer mit in jede Entscheidungsfindung einbezieht (eher unwahrscheinlich)


  • Ihr habt ein Diskussionsforum mit der Anzahl X an Benutzern und im Team befinden sich beispielsweise 5 Moderatoren/Supermoderatoren und ggf. ein zweiter Administrator. Jetzt seid ihr in der Situation ein bestimmtes Thema/Anliegen möglichst schnell zu einer Entscheidung zu führen.
  • Ihr habt ein Diskussionsforum mit der Anzahl X an Benutzern und im Team befinden sich beispielsweise 5 Moderatoren/Supermoderatoren und ggf. ein zweiter Administrator. Jetzt seid ihr in der Situation ein bestimmtes Thema/Anliegen zu einer Entscheidung zu fühen. Dazu habt ihr aufgrund der Wichtigkeit/Prioriät allerdings diesmal mehr Zeit.
Dazu ein paar Fragen:
  • Wie würdet ihr, jeweils der dringlichen und eher unwichtigen, Entscheidung entgegensteuern? Bezieht ihr in beiden Fällen das komplette Team mit ein?
  • Gibt es eine Entscheidungshirachie? (Beispiel: die beiden Admins)
  • Trennt ihr je nach Thema, ob und wenn ja - wer zur Entscheidungsfindung beitragen soll/muss?
  • Wie geht ihr damit um, wenn Leute sich zu viel Zeit lassen?
  • Setzt ihr feste Zeitfenster mit einer Deadline?
  • Erübrigen sich diese Fragen, da ihr generell alles alleine entscheidet?
  • Könnt ihr Beispiele nennen, wann ihr die Benutzer mit einbeziehen würdet? (Beispiel: Link im gleichen Fenster öffnen Hier Adsense )
Anhand eurer Beispiele oder evtl. sogar festgelegten Statuten kann man evtl. ablesen, ob es allgemein gleich oder eher immer unterschiedlich gehandhabt wird. Lebt ihr generell den demokratischen Weg oder gibt es Dinge, deren Entscheidung ihr euch nicht durch eine Mehrheit im Kontra aus der Hand nehmen lassen würdet.
Es wäre schön, wenn ihr eure Regulatien, Statuten sofern vorhanden oder aber eure Vorgehensweise schildern könntet. Teamgröße und dortige Entscheidungsträger (Anzahl) kann dabei auch hilfreich sein.
__________________
Jan Stöver
  #2  
Alt 08.05.2005, 17:17
Benutzerbild von Jens*
:-)
 
Registriert seit: 07.2003
Ort: Ljubljana
Beiträge: 514
Ich entscheide alleine! Meistens bespreche ich aber vorher das Thema mit den Moderatoren. Zuviele Köche verderben den Brei.

Jens

  #3  
Alt 08.05.2005, 21:42
Benutzerbild von Zeus
BIS-4P
 
Registriert seit: 01.2004
Ort: Süßen
Beiträge: 22
Ob ich das mit meinem Team bespreche oder nicht entscheide ich aus dem Bauch heraus. Stellenweise frag ich bei wichtigeren Dingen oder eben Sachen bei denen ich nicht alleine entscheiden möchte, das Team.

Ansonsten entscheide ich und das Ding ist erledigt.

__________________
René Zintl
MFG Zeus - BIS-4P
------------------
"In einem Krieg geht es nicht ums Recht, sondern ums Überleben.", Anders Russell
  #4  
Alt 10.05.2005, 20:31
Benutzerbild von Deathfragger
WBB2-User
 
Registriert seit: 03.2005
Beiträge: 29
Bei mir im Forum (mit rel. wenigen Mitgliedern - dafür aber einer engen Bindung) geht es meist ziemlich demokratisch zu.
Das heißt Entscheidungen die das ganze Forum grundlegend Betreffen werden meist durch Abstimmungen und Diskussionen entschieden - was sich leider oftmals sehr lange hinziehen kann.
Entscheidungen in technischer Hinsicht oder ähnliche Sachen entscheide ich meist nach kurzer Rücksprache mit dem Co-Admin selbst.

Antwort


Stichworte
-

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
Gehe zu






1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24