Zur Boardunity Forenstartseite
  #1  
Alt 17.02.2008, 09:21
neues Mitglied
 
Registriert seit: 02.2008
Beiträge: 3

Energieforum - Projektvorstellung


Hallo zusammen,

ich stelle hier meine Seite "Pufferspeicher.info vor !

Es soll ein Infoportal rund um Wärmeenergie werden.
Es wird stets über Themenrelevante News berichtet,
wie auch Infos zu aktuellen Messen der Energie-
branche berichtet.
Natürlich werden Geräte der Warmwasserbereitung
vorgestellt um jederzeit eine Übersicht zu erhalten,
was für Speicher ist für welche Anforderung der
richtige.

Macht euch mal selbst ein Bild - bin über Kritik oder
Anregungen gerne Diskussionsbereit.

Link: Pufferspeicher — Waermeenergie sinnvoll speichern


Gruß

nando
  #2  
Alt 18.02.2008, 10:49
Mitglied
 
Registriert seit: 02.2008
Beiträge: 26
Also die Seite und die Idee finde ich super - nur die Header - Grafik sieht sehr pixelig und unprofessionell aus vielleicht kannst die ja nochmal überarbeiten - aber sonst - Tipp-Topp

Grüße Jenny

  #3  
Alt 18.02.2008, 21:06
Benutzerbild von LonelyPixel
UNB-Entwickler
 
Registriert seit: 01.2004
Ort: Erlangen
Beiträge: 970
Auf der Webseite bekommt man den Eindruck, dass im Deutschen das „ae“ mit dem „ä“ gleichbedeutend wären. Dem ist aber nicht so. Wenn es konsistent falsch wäre, könnte man eine US-Tastatur vermuten, aber ein paar Umlaute findet man dann doch.

Die „lilane“ Hintergrundfarbe trifft meinen Geschmack jetzt nicht unbedingt. Wenn man das Blau etwas rausnehmen könnte, fänd ich das schöner. Eine Webseite zum Thema „Wärme“ sollte vielleicht sowieso eher warme Farben verwenden. Blau ist eine kalte Farbe.

Insgesamt finde ich die Seite reichlich unübersichtlich. Es stehen wohl viele Inhalte drin, aber man muss wirklich aufmerksam lesen, um alles zu finden. Ein Weblog eignet sich für chronologisch geordnete Mitteilungen mit einem Bezug zu einem bestimmten Zeitpunkt. In einem Weblog navigiert der Leser überwiegend chronologisch (z.B. Archive nach Monaten oder Seiten mit älteren Einträgen). Die Informationen auf deiner Webseite sind dagegen überwiegend (so wie ich das mitbekommen habe) zeitlos und eher nach Themen zu ordnen. Ein Wiki wäre hier eine bessere Struktur, wenn's schon ein modernes CMS sein soll. Und die vielen fettgedruckten Wörter in den Beiträgen heben nicht mehr Wichtiges hervor, sondern lenken eher vom Wesentlichen ab. Hier wurde mit der Hervorhebung eindeutig übertrieben.

Soweit mein Eindruck.

__________________
Yves Goergen
Softwareentwicklung, Fotografie, Webhosting, UNB Components (in Arbeit)
  #4  
Alt 21.02.2008, 11:31
neues Mitglied
 
Registriert seit: 02.2008
Beiträge: 3
Danke euch beiden für die Antworten und konstruktive Kritik.

Es stimmt schon auf den ersten blick sieht die Seite etwas unübesichtlich aus.
Als aussenstehender sieht man das mit anderen Augen als wenn man seine
Seite auswendig kennt. Dass mit dem fettgedruckten habe ich etwa abgeändert,
war in der Tat zuviel.
Zu den Farben kann ich nur sagen dass es reine Geschmackssache ist, die rot-
lilla Farbe passt meines Erachtens. Natürlich kann es auch noch bessere geben.

Die Umlaute habe ich teilweise in "ae" umgewandelt, da mir ein Seo denn Tipp gab
es abwechselnd zu schreiben, suma tauglicher ( ? )

Pufferspeicher — Waermeenergie sinnvoll speichern


Grüße

nando

  #5  
Alt 21.02.2008, 13:36
Benutzerbild von LonelyPixel
UNB-Entwickler
 
Registriert seit: 01.2004
Ort: Erlangen
Beiträge: 970
Soso, ein SEO… Schreibst du die Webseite eigentlich für Suchmaschinen oder für Menschen?

__________________
Yves Goergen
Softwareentwicklung, Fotografie, Webhosting, UNB Components (in Arbeit)
  #6  
Alt 21.02.2008, 20:54
Benutzerbild von gfc
gfc gfc ist offline
Parkrocker.net
 
Registriert seit: 07.2006
Beiträge: 258
Wollt ich grad auch anmerken. Was nützt dir eine bessere positionierung in Google, wenn die Benutzer in Scharen die Webseite verlassen?

  #7  
Alt 21.02.2008, 22:36
neues Mitglied
 
Registriert seit: 02.2008
Beiträge: 3
Zitat:
Zitat von LonelyPixel Beitrag anzeigen
Soso, ein SEO… Schreibst du die Webseite eigentlich für Suchmaschinen oder für Menschen?
...hey, ich schreibe weil es mir Spaß macht "und" ganz nebenbei bemerkt ist es legitim auch ein Auge auf die Plazierung bei der Tante zu schielen. Oder bloggst Du nur für die Luft, hä ?

Deine Kritik war zwar Eingangs berechtigt, was mich jedoch Zweifeln lässt ob Du nicht die gleichen Ziele verfolgst ! Ich habe eine Abneigung von Internet Junkies die meinen das Web neu erfinden zu müßen. Meine Lebenserfahrung beruht auf Praxis und nicht auf optimieren von Webseiten. Jedoch nehme ich einen gut gemeinten Rat gerne an und setzte dies nach Möglichkeit auch um.

nando

  #8  
Alt 22.02.2008, 13:23
Benutzerbild von LonelyPixel
UNB-Entwickler
 
Registriert seit: 01.2004
Ort: Erlangen
Beiträge: 970
Hey hey, kein Grund unhöflich zu werden. Meine Frage war ernst gemeint und ich bin bei weitem nicht der einzige, der sie stellt. Wenn ich als Besucher auf deine Webseite gehe, sehe ich Rechtschreibfehler, nichts anderes ist es. Das führe ich zunächst auf Versehen, Desinteresse oder Unfähigkeit des Webmasters zurück. In deinem Fall vermute ich Ignoranz, denn offensichtlich war deine Absicht, nicht darauf zu achten, dass Menschen die Seite optimal lesen können, sondern stattdessen Roboter. Und nein, ich blogge (soweit man das transferieren kann) nicht „für die Luft“, sondern für Menschen. Ich achte bei allem was ich in der Computerwelt tue darauf, dass der Benutzer optimal damit zurecht kommt. Wenn ein Roboter damit Probleme hat, muss er eben besser werden, was dessen Erfinder (übrigens ein Mensch) wiederum stolz macht. Suchmaschinen funktionieren bereits ausreichend gut für diesen Zweck, und ich optimiere lieber durch guten Inhalt anstatt übertriebener Schlüsselwörter, wie manch anderer. Aber letztlich darf natürlich jeder tun, was er möchte. War ja auch nur ein freundlicher Hinweis.

__________________
Yves Goergen
Softwareentwicklung, Fotografie, Webhosting, UNB Components (in Arbeit)
Antwort


Stichworte
-

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
Gehe zu






1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24