Zur Boardunity Forenstartseite
  #1  
Alt 17.04.2005, 11:37
Mitglied
 
Registriert seit: 06.2003
Beiträge: 133

Brauche Hilfe bei neuem Projekt


Hallo Community,

ich bin gerade dabei ein neues Projekt zu planen. Dabei benötige ich Eure Hilfe und Anregungen.

Vorher möchte ich kurz was zu meinen anderen Foren bzw. Webseiten sagen.
Ich habe eine Seite die relativ gut läuft. Meinen Vorstellungen nach zumindest. Ich habe eine Seite mit mehreren Online Ligen und pro Tag in etwa 1500 Besucher. Im Forum sind fast 200 Mitglieder angemeldet. Ok, ist nicht viel aber mir reicht es.

Dann habe ich noch ein US-Sports Forum. Das läuft leider ganz schlecht. Über die Gründe könnte man sehr lange disskutieren. Mehr dazu weiter unten.

Ich habe auch mal versucht ein Talk Forum, eine Webseite über eine Eishocke Mannschaft und ein Fußball Forum zu gründen. Das lief teilweise ganz gut aber nach einigen Monaten habe ich das wieder aufgegeben. Liegt aber alles schon länger zurück.

Nun zu meiner neuen Idee.

Projektidee
Meine große Leidenschaft sind Textsims. Das sagt wahrscheinlich niemanden etwas. Textsims sind Sportspiele die fast komplett ohne Grafik auskommen. Sehr bekannt ist bei Fans z.B. Out of the Park Baseball.
Die meisten hier wird dieses Thema nicht interessieren bzw. werden denken das es dafür keine Zielgruppe gibt.
Das stimmt aber nicht, es gibt eine Fangemeinde zu den Spielen und auf den Entwicklerseiten aus den Staaten sind meistens 15000 registrierte Mitglieder und mehr.
Meine Idee ist es eine Seite aufzubauen die News über diese Spiele bringt. Ich selber surfe immer ca. 10 Entwicklerseiten an und meiner Meinung nach gibt es keine Umfassende Seite die alles abdeckt.

Projektname
Relativ einfach, ich habe mir die Domain textsims.de gesichert.

Konzept des Projekts
Hierzu brauche ich Eure Hilfe. Mein Ziel ist es News, Links und Downloads anzubieten. Zusätzlich könnte man ein Online Ligen Verzeichnis erstellen oder auch Teamstorys (ja, sowas gibts wirklich) zu veröffentlichen.
Anregungen hätte ich genügend dazu.

Nun zu meinen Fragen. Ich poste mal meine Meinung und bisherige Erfahrung.

Newssystem
Da meine Programmier Kentnisse sehr schlecht sind und eine Aktualisierung der Seite relativ problemlos möglich sein sollte gibt es zwei Ansätze:

- eine Hauptseite mit einem News System bzw. CMS System
- ein reines Forum

Ich habe mit beiden Möglichkeiten unterschiedliche Erfahrungen gemacht. Ich selber tendiere eher zu einer Webseite mit einem News System. Schon alleine wegen der Übersichtlichkeit. Zusätzlich soll es zwecks Meinungsaustausch natürlich ein Forum geben.
Wie seht Ihr das bzw. welches CMS System würdet Ihr verwenden. Ich selber habe eigentlich nur mit dem PHP Kit Erfahrungen gesammelt. Dieses CMS ist aber so finde ich viel zu überladen.

Welches Forum würdet Ihr empfehlen? Ich habe immer mit dem Woltlab gearbeitet. Ein Forum das ich öfters besuche hat auf das Simple Maschines Forum umgestellt was mir sehr gut gefällt.

Grafiken
Wie sieht es mit Bannern aus? Ich bin selber total unbegabt für sowas. Ist es notwendig ein tolles Banner zu haben oder reicht es wie z.B. hier bei Boardunity nur einen Schriftzug zu haben.
Mir persönlich ist der Inhalt wichtig und nicht die Grafiken.

Downloads
Diese würde ich gerne anbieten aber mein Traffic ist auf 200 GB beschränkt. Klingt nach ziemlich viel aber so manche Updates haben eine größe von 100 MBs aufwärts. Welche Möglichkeiten gibt es hier? Kann man eventuell Downloads auf anderen Seiten anbieten?

Werbung
Die vielleicht dümmste Frage, bisher habe ich in anderen Foren gepostet und Einträge in Suchmaschienen geschalten. In anderen Foren ist es ja nicht immer gern gesehen und mit den Suchmaschienen lief es auch eher bescheiden.
Da hier viele User schon sehr große Projekte hatten interessieren mich Eure Erfahrungen

So, verzeiht mir den langen Text aber ich bin für jede Hilfe dankbar.
  #2  
Alt 17.04.2005, 18:18
Benutzerbild von Jan Stöver
Boardunity Team
 
Registriert seit: 12.2003
Ort: Lübeck
Beiträge: 2.323
Zitat:
Zitat von Marty
Newssystem
Da meine Programmier Kentnisse sehr schlecht sind und eine Aktualisierung der Seite relativ problemlos möglich sein sollte gibt es zwei Ansätze:

- eine Hauptseite mit einem News System bzw. CMS System
- ein reines Forum

Ich habe mit beiden Möglichkeiten unterschiedliche Erfahrungen gemacht. Ich selber tendiere eher zu einer Webseite mit einem News System. Schon alleine wegen der Übersichtlichkeit. Zusätzlich soll es zwecks Meinungsaustausch natürlich ein Forum geben.
Wie seht Ihr das bzw. welches CMS System würdet Ihr verwenden. Ich selber habe eigentlich nur mit dem PHP Kit Erfahrungen gesammelt. Dieses CMS ist aber so finde ich viel zu überladen.
Das ist immer wieder eine schwere Frage, vor der ich auch gestanden habe, als ich mich hier registriert habe. Es gibt zu viele Faktoren für eine Entscheidung, die im Endeffekt nur du selbst im Frage-/ Antwortspiel beantworten kannst.

Mache dir einer Liste der Dinge, die du unbedingt benötigst, überlege dir, ob du diese Dinge manuell Pflegen kannst (aufwands-/ und mengenabhängig) und dann schaue dir verschiedene Systeme (Blog´s, CMS / Portallösungen) an.

Blogvergleich: http://unblogbar.com/software/
CMS Übersicht: http://www.cmsmatrix.org/ // http://www.contentmanager.de/
Zitat:
Zitat von Marty
Welches Forum würdet Ihr empfehlen? Ich habe immer mit dem Woltlab gearbeitet. Ein Forum das ich öfters besuche hat auf das Simple Maschines Forum umgestellt was mir sehr gut gefällt.
Das ist auch eine Glaubens und Erfahrungsfrage, deren Antwort bei mehreren Leuten immer unterschiedlich bleiben wird. Ich persönlich favorisiere das vBulletin, welches natürlich nicht unbedingt zu den Schnäppchen zählt.

Forenvergleich: http://www.forensoftware.de/
Zitat:
Zitat von Marty
Grafiken
Wie sieht es mit Bannern aus? Ich bin selber total unbegabt für sowas. Ist es notwendig ein tolles Banner zu haben oder reicht es wie z.B. hier bei Boardunity nur einen Schriftzug zu haben. Mir persönlich ist der Inhalt wichtig und nicht die Grafiken.
Das musst du auch selbst entscheiden. Je nach Zielgruppe und eigenem Geschmack und Thema würde ich persönlich schauen, was am besten passt. Simple Layouts sind übersichtlich und legen den Fokus klar auf den Content ... Grafiken können auflockern und in einigen Bereichen sind sie z.B. als Aushängeschild (was ist das hier eigentlich?) für den ersten Blick auf die Seite gut. Die perfekte Lösung dafür gibt es nicht. Wenn man allerdings groß grafisch etwas anbieten will, dann sollte da schon ein gewisses Know How hinter stecken meiner Meinung nach. "Billige" 5 Minuten Paint Malereien zerstören den ersten Eindruck schneller als es einem lieb ist. Wenn du selbst nicht gut bist im grafischen Bereich dann suche dir jemanden, der dich unterstützt oder lasse es lieber bleiben.
Zitat:
Zitat von Marty
Downloads
Diese würde ich gerne anbieten aber mein Traffic ist auf 200 GB beschränkt. Klingt nach ziemlich viel aber so manche Updates haben eine größe von 100 MBs aufwärts. Welche Möglichkeiten gibt es hier? Kann man eventuell Downloads auf anderen Seiten anbieten?
Reinen Downloadtraffic sucht man in diesen Zeiten eher vergeblich. Du kannst natürlich versuchen Partner zu finden oder einen Trafficsponsor zu finden. (machen viele der großen Spieleseiten so - große Spieledemos) ... evtl. hilft es auch, sich mal bei http://webhostingtalk.de von Reimer nachzufragen. Das würde ich allerdings erst dann machen, wenn du etwas vorzuweisen hast. Ansonsten ist es zum Scheitern verurteilt.
Zitat:
Zitat von Marty
Werbung
Die vielleicht dümmste Frage, bisher habe ich in anderen Foren gepostet und Einträge in Suchmaschienen geschalten. In anderen Foren ist es ja nicht immer gern gesehen und mit den Suchmaschienen lief es auch eher bescheiden.
Eine gut indexierte Seite, guter Inhalt und Mund zu Mund Probaganda ist das A&O ... nervende Werbung in Foren, Gästebüchern und Co. ist meist nicht gern gesehen. Wenn, ich kenne mich damit nicht aus, die Szene für Textsims wirklich so groß ist und deine Seite guten Inhalt vorzuweisen hat, dann geht das schon fast von allein meiner Meinung nach. Mache keine Werbung für eine leere Seite mit zwei Artikeln und drei Forenmitgliedern ... das lockt niemanden!

__________________
Jan Stöver
  #3  
Alt 22.04.2005, 07:29
Mitglied
 
Registriert seit: 06.2003
Beiträge: 133
Vielen Dank für die Anregungen.
Ich habe mich vorerst dafür entschieden ein reines Forum anzubieten. Da ich nicht wieder in eine Lizenz investieren will habe ich mich für das Simple Maschines Forum entschieden. Ich muss sogar sagen das ich am überlegen bin mein anderes Forum auf das SMF umzustellen.
Das neue Forum steht jedenfalls, es ist sehr schlicht gehalten. Jetzt müssen sich nur noch User anmelden. :-)
Danke nochmal für die Anregungen.

Antwort


Stichworte
-

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Projekt verkaufen Sebi Community Management, Administration und Moderation 22 27.05.2009 10:36
Brauche Hilfe bei Frames... Andy2309 Programmierung und Datenbanken 2 19.06.2004 10:09
Coder für ISP Projekt gesucht swisp Programmierung und Datenbanken 16 03.11.2003 12:37
brauche mal hilfe! Creator Boardunity-Talk 3 22.02.2003 17:46






1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24