Zur Boardunity Forenstartseite
  #1  
Alt 03.07.2009, 18:05
neues Mitglied
 
Registriert seit: 07.2009
Beiträge: 1

Anfrage nach Werbung erhalten. Tun oder nicht ?


Hi.

Ich habe ein noch recht neues Forum mit gerade mal rund 20 Usern.
Der Großteil sind Freunde die mir helfen etwas Inhalt in das Forum zu bringen.
Das Forum gibt es seit gerade mal 2 Wochen, steht aber bei google schon ( meiner Meinung nach ) recht weit oben. Bei den üblichen Suchbegriffen meistens in den Top 10. Maximal an 5. Stelle.
Leider registrieren sich noch fast keine User aber ich habe bisher auch noch keine aktive Werbung gemacht.

Heute habe ich verwundert eine mail von einem Hersteller zu dem Thema erhalten mit der Anfrage ob sie Banner Werbung im Forum einstellen könnten und was diese kosten würde.

Ich bin un etwas verunsichert warum sich eine Firma meldet und Werbung in einem Forum mit gerade mal 20 Usern schalten will.

1.)Meine Bedenken sind ob die Anfrage nicht sogar von der Konkurrenz ( andere Forenbetreiber mit selbem Thema oder Shop mit ähnlicher Domain ) kommt. Ich glaube sobald man Webung schaltet kann man doch auch leichter wegen Namensrechten etc. verklagt werden weil das Forum dann nicht mehr non-profit ist und als geschäftlicher Verkehr gilt oder ?

2.)Wenn die Anfrage seriös ist stellt sich mir die Frage ob ich dann nicht belangt werden kann wenn rauskommt dass die 20 User Freund von mir sind.

3.)Eigentlich wollte ich das Forum erst mal werbefrei halten weil ich das als Vorteil gegenüber den anderen Foren gesehen habe. Die beiden großen anderen zu dem Thema haben jeweils einen Shop als Sponsor oder selbst implementiert so dass ich dachte ich kann gut damit werben dass in meinem Forum eine unabhängige Kaufberatung stattfindet im Vergleich zu den anderen Foren weil dort ja immer auf die Produkte in Shops des Sponsors oder den eigenen verwiesen wird.

Würdet ihr das Angebot annehmen und wenn ja was würdet Ihr dem Interessenten als Preis vorschlagen ? Kenne mich damit leider garnicht aus was so für BannerWerbung als Preis üblich ist.
  #2  
Alt 04.07.2009, 03:45
Benutzerbild von codethief
Visionär
 
Registriert seit: 09.2003
Beiträge: 803
Zitat:
Zitat von stoffel Beitrag anzeigen
1.)Meine Bedenken sind ob die Anfrage nicht sogar von der Konkurrenz ( andere Forenbetreiber mit selbem Thema oder Shop mit ähnlicher Domain ) kommt. Ich glaube sobald man Webung schaltet kann man doch auch leichter wegen Namensrechten etc. verklagt werden weil das Forum dann nicht mehr non-profit ist und als geschäftlicher Verkehr gilt oder ?
Namensrechte haben damit nichts zu tun. Da kannst du ohne weiteres auch als Privatmann belangt werden, sofern du sie verletzt. Allerdings stimmt es, dass für gewerbliche Websites besondere Pflichten gelten, wie z.B. in Bezug auf Impressum, Datenschutz usw.
Inwiefern eine Website mit Werbung jedoch als gewerbliche Seite aufzufassen ist, ist umstritten. Ich empfehle dir das Telemediengesetz und das Telekommunikationsgesetz als Lektüre.


Zitat:
2.)Wenn die Anfrage seriös ist stellt sich mir die Frage ob ich dann nicht belangt werden kann wenn rauskommt dass die 20 User Freund von mir sind.
Solange er nichts davon erfährt, wirst du auch nicht belangt.
Nee, mal im Ernst. Du solltest ehrlich zu dem potenziellen Werber sein, wenn du berechtigte Zweifel an der Effektivität der Werbung in Bezug auf deine Freunde und damit auf die Foren-Community hegst. Nur dann ist die Werbewirkung der Anzeigen doch ernsthaft beeinträchtigt, ansonsten könnten deine Freunde doch genauso der Werbung erliegen, wie jeder andere (sprich: Es wäre kein Nachteil für den Werber).


Zitat:
3.)Eigentlich wollte ich das Forum erst mal werbefrei halten weil ich das als Vorteil gegenüber den anderen Foren gesehen habe. Die beiden großen anderen zu dem Thema haben jeweils einen Shop als Sponsor oder selbst implementiert so dass ich dachte ich kann gut damit werben dass in meinem Forum eine unabhängige Kaufberatung stattfindet im Vergleich zu den anderen Foren weil dort ja immer auf die Produkte in Shops des Sponsors oder den eigenen verwiesen wird.
Das ist eine äußerst philosophische Frage. Wenn du dich dadurch von der Konkurrenz abheben kannst, würde ich genau überlegen, ob du nicht auf die paar Piepen pro Monat verzichten kannst. Andererseits wird Werbung früher oder später sowieso notwendig sein, um die Ausgaben zu decken, wenn die Nutzerzahl anwächst. Vielleicht solltest du das Schalten von Werbung aber bis auf diesen Zeitpunkt verschieben, denn jetzt könnte es in der Tat Nutzer verschrecken. Später, wenn du eine Nutzerbasis hast, dürfte es sich nicht mehr ganz so gravierend auswirken. (Tipp: Solche Themen vorher immer mit der Community kommunizieren, wie es auch hier in der Boardunity geschehen ist.)

Zitat:
Würdet ihr das Angebot annehmen und wenn ja was würdet Ihr dem Interessenten als Preis vorschlagen ? Kenne mich damit leider garnicht aus was so für BannerWerbung als Preis üblich ist.
Keine Ahnung, da kenne ich mich leider überhaupt nicht aus. Ich denke, du solltest den Preis so wählen, dass es sich für dich (aus deiner Sicht) lohnt und die Werbeeinwirkung auf die Nutzer gewissermaßen ausgleicht und es gleichzeitig auch nicht nur um einen Bruchteil der Portokasse des Werbers handelt.

  #3  
Alt 14.12.2009, 13:39
neues Mitglied
 
Registriert seit: 12.2009
Beiträge: 2
Ich bekam auch schon mal für ein kleines Projekt (28 Mitglieder) einen Anruf von einer Firma, die Werbeplatz mieten wollte. Leider habe ich, obwohl ich interessiert war, nichts mehr von dieser Firma gehört. Vielleicht ist das hier auch so... oder wie ist die Sache weitergegangen?

  #4  
Alt 15.12.2009, 23:13
Benutzerbild von rylox
neues Mitglied
 
Registriert seit: 12.2009
Beiträge: 3
Zitat:
Zitat von stoffel Beitrag anzeigen
Hi.
Würdet ihr das Angebot annehmen und wenn ja was würdet Ihr dem Interessenten als Preis vorschlagen ? Kenne mich damit leider garnicht aus was so für BannerWerbung als Preis üblich ist.
Kommt ganz klar darafu an ob es im Header,Footer oder an einer Seite,.... ist also im Header kostets am meisten im Footer am wenigsten.

Wenn man sich die ComputerBild anschaut was da eine Seite Werbung kostet oder eine viertels seite.... um die 2000€ ! Aber ich würde mal sagen 15 - 35€ und später kannst du kündigen oder mehr verlangen.

  #5  
Alt 29.01.2010, 11:26
neues Mitglied
 
Registriert seit: 12.2009
Beiträge: 4
Hallo!

Folgendes möchte ich dazu äussern:

Wichtig ist nicht nur allein die Position des Rankings, sondern auch der tatsächliche Besucherstrom...

"Google-Analytics" dürfte Dir da die notwendigen Zahlen bieten... (bitte dann ggf. im Impressum vermerken!)

Eine Werbeanzeige auf TKP-Basis ist wohl aufgrund des geringen Traffics nicht in Deinem Sinne, eine pauschale Vergütung (wie von "rylox" vorgeschlagen) erscheint mir auch am vernünftigsten...

Dass die 20 User zu Deinem Bekanntenkreis gehören ist doch egal - eine sehr enge Community eben! ;-)

Ansonsten: Informiere Dich gut über die gesetzlichen Anforderungen, die Werbeschaltungen mit sich führen, wie z.B. die Deklaration als "Anzeige", usw...

...sonst bekommst Du bald unangenehme Post!

Grundsätzlich finde ich es sehr seltsam, dass Du bei Top-Rankings (zähle Platz 5 mal dazu) nur so wenig Mitglieder hast. Was kann denn da falsch laufen?

Gruß & viel Erfolg!

Marcel
_______________________________
Werbeartikel, Werbemittel und Give-Aways der internationalen Werbemittelagentur KMS

Antwort


Stichworte
-

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Steuer zahlen wegen Werbung Alexa Blog, CMS, Wiki und Sonstige 1 25.03.2009 21:30
Liebesblog - Domain Auslang - Werbung ? Alexa Webspace, Webserver, Domains 4 25.03.2009 17:45
Werbung verschenken Wulfnoth Suchmaschinenoptimierung (SEO) & -Marketing (SEM) 7 01.11.2007 13:11
zielgenaue Werbung oder: AdWords für Arme MrNase Boardunity-Talk 6 21.06.2005 11:26
Werbung ... Jan Stöver Community Management, Administration und Moderation 9 18.05.2004 08:41






1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24