Zur Boardunity Forenstartseite
  #1  
Alt 04.12.2005, 13:04
neues Mitglied
 
Registriert seit: 12.2005
Beiträge: 3

Anfrage Urheberrecht im falle eines Artikel


Hi,

ich habe vor einen Artikel zu erstellen oder sagen wir lieber eine Sammlung. Diese soll sich mit Ernährungslügen beschäftigen. Ich habe vor die meisten Texte 1 zu 1 zu übernehmen. Wie sieht es damit aus, wenn ich immer explizit die Quellen angebe? Handelt es sich dann um eine Urheberrechtsverletzung? Falls ja wie kann ich das Problem dann lösen?
  #2  
Alt 04.12.2005, 13:21
Benutzerbild von Björn
Boardunity Team
 
Registriert seit: 10.2003
Ort: Rhode
Beiträge: 1.197
So lange du es nicht alls deine Texte ausgibst und korrekt Kennzeichnest + Quellenangabe würd ich sagen das fällt unter das Zitatrecht
MfG

__________________
Björn C. Klein
Welt-Held!
PunkRockNews.de
  #3  
Alt 04.12.2005, 17:15
Benutzerbild von Björn
Boardunity Team
 
Registriert seit: 10.2003
Ort: Rhode
Beiträge: 1.197
Du hast mir zwar diesen ellenlangen Text geschickt, jedoch fehlt mir echt die zeit das durchzuschauen noch hab ich ahnung vom zitatrecht. oder so.. war halt nur ein gedanke

__________________
Björn C. Klein
Welt-Held!
PunkRockNews.de
  #4  
Alt 04.12.2005, 17:18
neues Mitglied
 
Registriert seit: 12.2005
Beiträge: 3

ach so...


ach so... danke aber trotzdem.
  #5  
Alt 04.12.2005, 19:34
Benutzerbild von Jan Stöver
Boardunity Team
 
Registriert seit: 12.2003
Ort: Lübeck
Beiträge: 2.323
Komplette Texte fallen sicherlich nicht unter das Zitatrecht. Um zu 100% sicher gehen zu können hilft nur eine einfache, nicht schmerzende Anfrage an den Urheber/Autor.

Mit dessen Antwort, gespeichert und für Notfälle parat liegend, kannst du sicher gehen ob es dir im Fall X erlaubt ist.

__________________
Jan Stöver
  #6  
Alt 04.12.2005, 23:07
Mitglied
 
Registriert seit: 10.2004
Beiträge: 59
Zitat:
Zitat von Jannefant
Komplette Texte fallen sicherlich nicht unter das Zitatrecht.
Eben, wenn dann nur die Teilstücke eines Textes, wie es schon sagt, frag einfach den Ersteller.

__________________
vbdesigns.de
  #7  
Alt 05.12.2005, 10:12
Benutzerbild von OrcaDesign
elitäre Pappnase
 
Registriert seit: 12.2003
Ort: "Berlin Nebenstelle", vor Köln
Beiträge: 150
Zitate sind von ihrer Natur her Textausschnitte - allenfalls zur Unterstützung eigener Aussagen sind auch mal längere Passagen erlaubt. Wichtig ist dabei aber immer der Kontext, undzwar dass hier hauptsächlich eigene Texte zu finden sind, sprich: nicht das Zitierte im Mittelpunkt steht (sondern das Eigene nur ergänzt).

... nebenbei, seltsame Logik, die man da immer wieder antrifft, frei dem Motto "ich schreib den Urheber drauf und dann passt das schon": wenn jemand per Filesharing aus dem Netz sich ein MP3 saugt (gemeint: illegal), kann da noch so oft die Quelle (der Bandname + Album) im Namen enthalten sein: da würde eigentlich auch niemand auf die Idee kommen, dass dann das Ganze auf einmal legal sein dürfte...

__________________
Lars
~ Mein Haus, mein Auto, meine Yacht ~
  #8  
Alt 06.12.2005, 00:56
Mitglied
 
Registriert seit: 10.2004
Beiträge: 59
Zitat:
Zitat von OrcaDesign
Zitate sind von ihrer Natur her Textausschnitte - allenfalls zur Unterstützung eigener Aussagen sind auch mal längere Passagen erlaubt. Wichtig ist dabei aber immer der Kontext, undzwar dass hier hauptsächlich eigene Texte zu finden sind, sprich: nicht das Zitierte im Mittelpunkt steht (sondern das Eigene nur ergänzt).

... nebenbei, seltsame Logik, die man da immer wieder antrifft, frei dem Motto "ich schreib den Urheber drauf und dann passt das schon": wenn jemand per Filesharing aus dem Netz sich ein MP3 saugt (gemeint: illegal), kann da noch so oft die Quelle (der Bandname + Album) im Namen enthalten sein: da würde eigentlich auch niemand auf die Idee kommen, dass dann das Ganze auf einmal legal sein dürfte...
Ich stimm dir da voll und ganz zu OrcaDesign.

__________________
vbdesigns.de
  #9  
Alt 06.12.2005, 21:20
neues Mitglied
 
Registriert seit: 12.2005
Beiträge: 3

Danke


Danke nochmal für eure Beiträge. Werden jetzt einfach mal die einzelnen Autoren fragen, ob ich das benutzen darf.

Das Beispiel mit der MP3 aus der Tauschbörse und dem Bandnamen etc... fand ich sehr gut und hat das ganze nochmal verdeutlicht.
Antwort


Stichworte
-

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Weblog Artikel c't 19/05 Jan Stöver Blog, CMS, Wiki und Sonstige 0 06.09.2005 18:15
Seitendiebe - aktueller Artikel in CT 2/05 vom 10. Januar Jan Stöver Onlinerecht, Datenschutz und Sicherheit 2 10.01.2005 21:36






1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24