Boardunity & Video Forum

Boardunity & Video Forum (https://boardunity.de/)
-   Onlinerecht, Datenschutz und Sicherheit (https://boardunity.de/onlinerecht-datenschutz-sicherheit-f42.html)
-   -   Anfrage Urheberrecht im falle eines Artikel (https://boardunity.de/anfrage-urheberrecht-falle-artikel-t3782.html)

salvadore 04.12.2005 13:04

Anfrage Urheberrecht im falle eines Artikel
 
Hi,

ich habe vor einen Artikel zu erstellen oder sagen wir lieber eine Sammlung. Diese soll sich mit Ernährungslügen beschäftigen. Ich habe vor die meisten Texte 1 zu 1 zu übernehmen. Wie sieht es damit aus, wenn ich immer explizit die Quellen angebe? Handelt es sich dann um eine Urheberrechtsverletzung? Falls ja wie kann ich das Problem dann lösen?

Björn 04.12.2005 13:21

So lange du es nicht alls deine Texte ausgibst und korrekt Kennzeichnest + Quellenangabe würd ich sagen das fällt unter das Zitatrecht
MfG

Björn 04.12.2005 17:15

Du hast mir zwar diesen ellenlangen Text geschickt, jedoch fehlt mir echt die zeit das durchzuschauen noch hab ich ahnung vom zitatrecht. oder so.. war halt nur ein gedanke

salvadore 04.12.2005 17:18

ach so...
 
ach so... danke aber trotzdem.

Jan Stöver 04.12.2005 19:34

Komplette Texte fallen sicherlich nicht unter das Zitatrecht. Um zu 100% sicher gehen zu können hilft nur eine einfache, nicht schmerzende Anfrage an den Urheber/Autor.

Mit dessen Antwort, gespeichert und für Notfälle parat liegend, kannst du sicher gehen ob es dir im Fall X erlaubt ist.

Christian 04.12.2005 23:07

Zitat:

Zitat von Jannefant
Komplette Texte fallen sicherlich nicht unter das Zitatrecht.

Eben, wenn dann nur die Teilstücke eines Textes, wie Jannefant es schon sagt, frag einfach den Ersteller.

OrcaDesign 05.12.2005 10:12

Zitate sind von ihrer Natur her Textausschnitte - allenfalls zur Unterstützung eigener Aussagen sind auch mal längere Passagen erlaubt. Wichtig ist dabei aber immer der Kontext, undzwar dass hier hauptsächlich eigene Texte zu finden sind, sprich: nicht das Zitierte im Mittelpunkt steht (sondern das Eigene nur ergänzt).

... nebenbei, seltsame Logik, die man da immer wieder antrifft, frei dem Motto "ich schreib den Urheber drauf und dann passt das schon": wenn jemand per Filesharing aus dem Netz sich ein MP3 saugt (gemeint: illegal), kann da noch so oft die Quelle (der Bandname + Album) im Namen enthalten sein: da würde eigentlich auch niemand auf die Idee kommen, dass dann das Ganze auf einmal legal sein dürfte...

Christian 06.12.2005 00:56

Zitat:

Zitat von OrcaDesign
Zitate sind von ihrer Natur her Textausschnitte - allenfalls zur Unterstützung eigener Aussagen sind auch mal längere Passagen erlaubt. Wichtig ist dabei aber immer der Kontext, undzwar dass hier hauptsächlich eigene Texte zu finden sind, sprich: nicht das Zitierte im Mittelpunkt steht (sondern das Eigene nur ergänzt).

... nebenbei, seltsame Logik, die man da immer wieder antrifft, frei dem Motto "ich schreib den Urheber drauf und dann passt das schon": wenn jemand per Filesharing aus dem Netz sich ein MP3 saugt (gemeint: illegal), kann da noch so oft die Quelle (der Bandname + Album) im Namen enthalten sein: da würde eigentlich auch niemand auf die Idee kommen, dass dann das Ganze auf einmal legal sein dürfte...

Ich stimm dir da voll und ganz zu OrcaDesign.

salvadore 06.12.2005 21:20

Danke
 
Danke nochmal für eure Beiträge. Werden jetzt einfach mal die einzelnen Autoren fragen, ob ich das benutzen darf.

Das Beispiel mit der MP3 aus der Tauschbörse und dem Bandnamen etc... fand ich sehr gut und hat das ganze nochmal verdeutlicht.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:10 Uhr.

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25