Zur Boardunity Forenstartseite
  #1  
Alt 08.07.2004, 09:59
Benutzerbild von huedrant
Mitglied
 
Registriert seit: 03.2004
Beiträge: 42

aktuelle Kategorie kennzeichnen


hallo!

ich suche eine möglichkeit, die aktuelle kategorie in der HTML-ausgabe zu kennzeichnen, und zwar am besten mit einer eigenen CSS-klasse in der form, dass bei der ausgabe der aktuellen kategorie zB "class=aktuell" als tag drumrum gesetzt wird. geht das? hat jemand eine ahnung, wie man das realisieren könnte?

alternativ wäre ich immer noch an der brotkrümelnavigation noch immer interessiert..
  #2  
Alt 11.07.2004, 19:33
neues Mitglied
 
Registriert seit: 07.2004
Beiträge: 5
Ich habe das im Xmentor 1.2.4 einfach dadurch gemacht, dass ich in der Methode die die Navigatin erstellt (Xmentor::getnav() in derDatei system.class)
eine entsprechende Änderung vorgenommen habe:

PHP-Code:
if($categories_row['type']=="0") {
 
// Wenn die derzeitige id die der anzuzeigenden ist...
 
$categories_row['class'] = ($categories_row['id']==$id) ? " class='cat0active'" ""  ;
 
$str .= $GLOBALS['Template']->load('hauptkategorie'$categories_row);
} else { 
// für die Unterkategorien...
 
if($categories_row['chef']==$id || $categories_row['chef']==$chef) {
  
$categories_row['class'] = ($categories_row['id']==$id) ? "cat1active" "cat1"  ;
 
$str .= $GLOBALS['Template']->load('unterkategorie'$categories_row);
}

In den Templates hab ich dann halt noch entsprechend das Feld {class} eingefügt, dass entweder durch "" oder durch die oben definierten CSS-Klassen substituiert wird.

Diese Lösung ist nicht ganz sauber, da sie die Trennung von Struktur und Format aufhebt, besser wäre es für die aktiven Kategorien Extra Templates anzulegen, in denen die Klassen drinstehen und im Quellcode die Templates entsprechend zu switchen. Aber wenn man nicht allzu heilig ist...

Grüße, Frank

  #3  
Alt 12.07.2004, 15:56
Benutzerbild von huedrant
Mitglied
 
Registriert seit: 03.2004
Beiträge: 42
och, nönö, geht schon.. werde ich mal probieren. danke!

 


Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Foren einer Kategorie zuweisen Daniel Richter Programmierung und Datenbanken 7 06.09.2003 09:47






1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24