Boardunity & Video Forum

Boardunity & Video Forum (https://boardunity.de/)
-   X-Mentor (Archiv) (https://boardunity.de/x-mentor-archiv-f51.html)
-   -   aktuelle Kategorie kennzeichnen (https://boardunity.de/aktuelle-kategorie-kennzeichnen-t2098.html)

huedrant 08.07.2004 10:59

aktuelle Kategorie kennzeichnen
 
hallo!

ich suche eine möglichkeit, die aktuelle kategorie in der HTML-ausgabe zu kennzeichnen, und zwar am besten mit einer eigenen CSS-klasse in der form, dass bei der ausgabe der aktuellen kategorie zB "class=aktuell" als tag drumrum gesetzt wird. geht das? hat jemand eine ahnung, wie man das realisieren könnte?

alternativ wäre ich immer noch an der brotkrümelnavigation noch immer interessiert.. :D

haegar 11.07.2004 20:33

Ich habe das im Xmentor 1.2.4 einfach dadurch gemacht, dass ich in der Methode die die Navigatin erstellt (Xmentor::getnav() in derDatei system.class)
eine entsprechende Änderung vorgenommen habe:

PHP-Code:

if($categories_row['type']=="0") {
 
// Wenn die derzeitige id die der anzuzeigenden ist...
 
$categories_row['class'] = ($categories_row['id']==$id) ? " class='cat0active'" ""  ;
 
$str .= $GLOBALS['Template']->load('hauptkategorie'$categories_row);
} else { 
// für die Unterkategorien...
 
if($categories_row['chef']==$id || $categories_row['chef']==$chef) {
  
$categories_row['class'] = ($categories_row['id']==$id) ? "cat1active" "cat1"  ;
 
$str .= $GLOBALS['Template']->load('unterkategorie'$categories_row);
}


In den Templates hab ich dann halt noch entsprechend das Feld {class} eingefügt, dass entweder durch "" oder durch die oben definierten CSS-Klassen substituiert wird.

Diese Lösung ist nicht ganz sauber, da sie die Trennung von Struktur und Format aufhebt, besser wäre es für die aktiven Kategorien Extra Templates anzulegen, in denen die Klassen drinstehen und im Quellcode die Templates entsprechend zu switchen. Aber wenn man nicht allzu heilig ist...

Grüße, Frank

huedrant 12.07.2004 16:56

och, nönö, geht schon.. werde ich mal probieren. danke!


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:51 Uhr.

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25