Zur Boardunity Forenstartseite

Zurück   Boardunity Ratgeber Forum » Technik » Programmierung und Datenbanken

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Thema bewerten
  #1  
Alt 30.03.2009, 10:14
Benutzerbild von Pezibär
Hobbywebdesigner
 
Registriert seit: 03.2009
Beiträge: 55

Mit Accesskey die Navigation überspringen


Servus,

Habe für unser Gasthaus eine Homepage erstellt. Derzeit beschäftige ich mich bezüglich der Barrierefreiheit.

Die wichtigsten Seiten können mit Accesskey angesteuert werden.

Jetzt das Problem:
Habe gehört, dass man mit "Accesskey" die Navigation überspringen kann, also dass man direkt den Content ansteuert. Das soll ein großer Vorteil für jene sein, die einen Screenreader benutzen, damit dieser nicht dauernd die Navigation vorliest, sondern gleich den Inhalt.

Weiß aber nicht, wie man das umsetzt. Habe schon viel herumgefragt, leider ohne Erfolg.

Wäre für jede Hilfe und Antwort dankbar.

  #2  
Alt 30.03.2009, 14:53
Benutzerbild von codethief
Visionär
 
Registriert seit: 09.2003
Beiträge: 803
Vielleicht hilft dir ja der media-Typ für CSS weiter, mit dessen Hilfe du dann vielleicht das Menü ausblenden könntest:
The CSS 'Reader' Media Type
Screenreader Visibility - css-discuss

Ich hab das jetzt nur überflogen, aber ich soweit ich das sehe, wird dieser Typ noch bisher von zu wenigen Screenreadern unterstützt...

PS: Die Accesskeys auf deiner Seite funktionieren bei mir nicht.

  #3  
Alt 30.03.2009, 15:34
Benutzerbild von Pezibär
Hobbywebdesigner
 
Registriert seit: 03.2009
Beiträge: 55
Vielen Dank, werde mir das anschauen.
Komme aber erst aufgrund der Arbeit in den nächsten Wochen dazu.
Habe ziemlich viel gegoogelt. Da ist immer von einem "unsichtbaren Link" die Rede, aber nix Genauers.


Bezüglich der Funktionalität der Accesskeys habe ich jetzt ein Riesenproblem, wenn sie bei dir nicht funktionieren.
Habe es vorsichtshalber nochmals getestet (im IE und FF) - Ergebnis positiv.
Wenn man sich aber nicht verlassen kann drauf, dass es bei jedem funktioniert, dann ist das a bisserl blöd und mit meiner Weisheit stehe ich auch an.

  #4  
Alt 30.03.2009, 17:02
Mitglied
 
Registriert seit: 10.2006
Beiträge: 147
Mit "unsichtbaren Links" sind einfach zwei Links ganz oben auf der Seite gemeint, die via CSS verschoben bzw. unsichtbar gemacht werden (gibt da versch. Methoden, weil manche Screenreader wohl nicht mit einer davon klarkommen).

Der eine Link lässt einen dann (via Anker / ID) direkt zur Navigation springen, der andere (wieder via Anker / ID) direkt zum Inhalt.

Sind (auch ohne Accesskeys) sehr nützlich & hilfreich. Ob man auf die Links so einen Key legen kann, weiß ich nicht - verwende die Teile eigentlich nie, finde Accesskeys nicht sinnvoll.

  #5  
Alt 30.03.2009, 18:05
Benutzerbild von Pezibär
Hobbywebdesigner
 
Registriert seit: 03.2009
Beiträge: 55
Verstehe ich das richtig.
1. Im DIV, noch vor dem Header einen Link/Anker zum Content setzen.
In dem Link zum Beispiel: accesskey="?"
2. CSS Anweisung mit display:none;

Oder wäre das zu einfach?
Ich werds einfach mal versuchen.

  #6  
Alt 01.04.2009, 20:30
Mitglied
 
Registriert seit: 10.2006
Beiträge: 147
Ob "display:none" der "empfohlene" Weg ist, weiß ich nicht, ist aber auf jeden Fall möglich. Screenreader, die CSS nicht beachten, lesen diesen Link nun also trotzdem vor.

Ob man die vor oder nach dem Header einsetzt ist wohl Geschmacksfrage. Hängt auch vom Header selber ab (also wie viel Text da drin steht).

  #7  
Alt 05.05.2009, 17:16
Benutzerbild von Pezibär
Hobbywebdesigner
 
Registriert seit: 03.2009
Beiträge: 55
Habe es nun geschafft.
Mit [Alt + 0] wird direkt der Inhalt angesprungen.
Habe den unsichtbaren Link ganz oben in den Header eingefügt.

Vielen Dank nochmals für Eure Hilfe

Antwort


Stichworte
accesskey, content, screenreader

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Neuartige Navigation Daniel Richter Forensoftware 5 09.12.2003 17:35






1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24