Boardunity & Video Forum

Boardunity & Video Forum (https://boardunity.de/)
-   Suchmaschinenoptimierung (SEO) & -Marketing (SEM) (https://boardunity.de/suchmaschinenoptimierung-seo-marketing-sem-f85.html)
-   -   Zugriffssteuerung User & Googlebot (https://boardunity.de/zugriffssteuerung-user-googlebot-t5718.html)

allroundlaie 06.03.2008 10:23

Zugriffssteuerung User & Googlebot
 
Hallo,

gerade angemeldet und schon gleich die erste Frage:

Ich habe einen Folder mit vielen PDF die für User nur per Username&Passwort Eingabe zur Verfügung stehen sollen, gesteuert mittels .htaccess. Nun ist es aber so dass auch der Googlebot keinen Zugriff mehr hat. Wie kann ich dieses Problem lösen und Bots durchlassen?
Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe.
Gruss
allroundlaie

Mondschatten 09.03.2008 12:23

Kuckuck,

in der Theorie könntest Du den Googlebot an seinen UserAgents erkennen und als Nutzer behandeln. In der Praxis kann aber auch jeder Andere seinen Browser umdekorieren, GoogleBot spielen und hätte damit einen Zugang zu Deinen Dateien.

Ich denke, so wie Du es planst, wird es nicht gehen.

Viele Grüsse
Mondschatten

Björn 09.03.2008 13:50

Vor allem gibt sich der Bot öfters auch als anderer Browser aus um zu prüfen ob du für den Bot nicht anderen Content bereitstellst um bessere Rankings zu bekommen.
An deiner Stelle würd ich HTML Vorschauen der PDFs erstellen, die auch jeder einsehen kannst!

MfG


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:20 Uhr.

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25