Boardunity & Video Forum

Boardunity & Video Forum (https://boardunity.de/)
-   Community Management, Administration und Moderation (https://boardunity.de/community-management-administration-moderation-f35.html)
-   -   Wie wichtig ist ein Mobiles Theming? (https://boardunity.de/wichtig-mobiles-theming-t6112.html)

DerTobi75 10.08.2008 13:19

Wie wichtig ist ein Mobiles Theming?
 
Hi,

das Internet hält ja immer mehr Einzug in die Hosentasche. Moderne Handys sei Dank, kann man mittlerweile unterwegs schon recht komfortable mal eben seine Lieblingsinternetseiten anschauen.

Leider verfügen nur recht wenige Seiten auch für das mobile Internet optimierter Seiten, so dass oftmals grosse Grafiken geladen werden, Flashfilme sorgen zum Teil für Probleme oder können selten abgespielt werden.

Wie wichtig ist Euch das mobile Internet? Setzt Ihr das schon ein, oder sagt Ihr, das sind eh nur wenige Geeks die das machen, die ignoriere ich einfach?

Was habt Ihr sonst noch für Erfahrungen mit dem mobilen Internet gemacht?!

Viele Grüße,

Tobi

MaMo 10.08.2008 14:24

Moin,

ich nutze das Unterwegs eigentlich nur für Bus- und Bahn-Auskünfte, ab und an E-Mail und ICQ. Mehr brauch ich unterwegs aber auch nicht, das kann ich auch zu Hause machen.

MaMo

Dono123 11.08.2008 07:53

ich besitze zwar ein aktuelles handy, aber wenn ich damit ins inet gehe, kostet mich das unmengen an geld. Darum kann ich es garnicht erst testen. Und wenn es wirklich mal mehrere Leute brauchen, dann kann man ja nochmal drüber nachdenken.

DerTobi75 11.08.2008 15:06

Zitat:

Zitat von Dono123 (Beitrag 45875)
ich besitze zwar ein aktuelles handy, aber wenn ich damit ins inet gehe, kostet mich das unmengen an geld. Darum kann ich es garnicht erst testen. Und wenn es wirklich mal mehrere Leute brauchen, dann kann man ja nochmal drüber nachdenken.

Die Frage ist ja, ist nun die Zeit, wo es langsam losgeht und man sich schonmal damit beschäftigen sollte?!

Ist es immer richtig von sich auzugehen? Ich selber finde es auch nur ein nette Gimmick, aber vielleicht sehen das andere ja ganz anders. Zugegen, es kommt auch immer auf die Internetseite und die Zielgruppe an, aber wo geht der allgemeine Trend hin?

shob 11.08.2008 22:23

Also ich erstelle meine Website schon von Natur aus so, dass sie keine Hürden für Mobilnutzer beinhalten - ohne jetzt speziell diesen Nutzerkreis im Auge zu haben. Da gibt sich doch alles die Hand: Barrierefreiheit, Usability, bandbreitenschonend, kleine Bildschirme, suchmaschinenfreundlich etc.

Vielleicht sollte man die Sache einfach mal sorum angehen:
Was muss man tun, damit Mobilnutzer eine Website gut bedienen können (und nicht: was sollte man unterlassen)?
Mir fallen da spontan eigentlich keine Eigenheiten ein, die nicht sowieso durch oben genannte Kriterien (Barrierefreiheit, ..) abgedeckt werden.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:31 Uhr.

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25