Boardunity & Video Forum

Boardunity & Video Forum (https://boardunity.de/)
-   Entwicklung und Konzeption sozialer Software (https://boardunity.de/entwicklung-konzeption-sozialer-software-f76.html)
-   -   Wie wichtig sind Beispieldatensätze? (https://boardunity.de/wichtig-beispieldatens-tze-t4533.html)

Jan Stöver 26.11.2006 21:57

Wie wichtig sind Beispieldatensätze?
 
Die Anmerkung wurde Link im gleichen Fenster öffnen gerade eben erst wieder gemacht.

Oft installiert man etwas um es zu testen und es schaut einfach nackt aus. Keine Einträge, keine Kommentare, kein Überblick über die Gestaltung einzelner Elemente und so weiter.

Gerade aufgefallen ist mir das in einem Template-Viewer für Wordpress. URL habe ich gerade nicht zur Hand.

Da wurden die Templates angezeigt und sie waren mit Beispieldatensätzen gefüllt. Das ganze derart ideal gemacht, dass man für alle Standardfunktion wie z.B. ein eingefügtes Bild, eine Zitat oder einen hinterlassenen Kommentar sofort sehen konnte, wie das spätere Ergebnis wirklich ausschaut.

Bei anderen Scripten - z.B. Forensoftware - kommt es auch auf die Geschwindigkeit an. Was bringt mir eine Lösung die augenscheinlich schön schnell ist bei einer gewissen Anzahl an Datensätzen aber selbst auf einem High-End Server mit Wartezeiten glänzt?

Daher erneut die Frage: Wie wichtig sind Beispieldatensätze?

MaMo 27.11.2006 05:44

Hi,

zum testen kann man Sie sicher gut gebrauchen, aber wenn ich mit der Software arbeiten möchte, bin ich eigentlich zu faul sie vorher zu löschen. Ich werde es nach deiner Anemrkung (danke dafür) wohl so machen, dass ich bei der Installation die Option angebe, das Board mit Beispieldaten zu füllen. So kann jeder entscheiden, was er haben möchte :-)

MfG MaMo

Rene 27.11.2006 07:11

Vermeindliche Profis werden sowas nicht brauchen. Aber Leute, die gerade anfangen und sich scripte wie ein board oder Blog installieren, stehen tatsächlich erstmal davor und fragen sich, was wann wo warum und wie. Eine Option, Beispieldatensätze zu installieren wäre bei sowas eine feine Sache. Leider findet man das aber eher nur bei lokaler Software.

Scotty 27.11.2006 16:20

Ein richtiger Converter für andere Systeme ist eh besser. Beispielbeiträge und Themen können helfen, zeigen einen aber nicht wie sich das System im Realen betrieb mit vielen Beiträgen verhält.

So wirkt alles auch anders bei einem Test…


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:53 Uhr.

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25