Boardunity & Video Forum

Boardunity & Video Forum (https://boardunity.de/)
-   Entwicklung und Konzeption sozialer Software (https://boardunity.de/entwicklung-konzeption-sozialer-software-f76.html)
-   -   Welche Priorität hat die Effizienz des SouceCodes? (https://boardunity.de/welche-priorit-t-hat-effizienz-soucecodes-t4845.html)

Engelsblut 03.06.2007 13:00

Welche Priorität hat die Effizienz des SouceCodes?
 
Hallo liebe Community,

ich habe gerade mit meinem Dad am Mittagstisch eine kleine Diskussion gehabt. Und zwar ging es darum, welche Priorität die Übersschaubarkeit und Effizienz des SouceCodes, im GesamtProjekt hat.

Er war der Auffassung, dass Überschaubarkeit und Effizienz an erster Stelle stehen, wenn man ein Projekt umsetzen will. Ich habe dem wiedersprochen, weil ich denke, dass die Bedienbarkeit und der Komfort für den Users an erster Stelle stehen. Erst danach kommt der Gedanke wie der Code aufgebaut ist.

Wenn ich so darüber nachdenke, und auch an die Zukunft des Projektes denke (Updates, etc.), stelle ich fest, dass mein Dad schon recht hat. Wie er Code aufgebaut ist, ist schon wichtig. Mich würde aber nochmal eure Meinung dazu interessieren.
Was stellt ihr bei euren Projekten an erster Stelle?

Freue mich auf eine anregende Diskussion.

Engelsblut

Karsten Achterrath 03.06.2007 19:20

Für mich selbst steht auf jedenfall ein auf Effizienz getrimmter Code der auch sauber geschrieben ist ganz vorne. So gibt es Lösungen für Probleme die mit sehr wenigen Codezeilen gemacht werden kann, wenn man einfach denkt. Das Problem ist aber, das viele auch für sowas sehr umständliche Codeblöcke bauen. Die Benutzerfreundlichkeit ist immer so ein Ding. Bei einem wCMS kann ich auch benutzerfreundlich sein, selbst wenn mein Hauptaugenmerkt auf dem Code liegt. Ersteres ist sogar wichtiger, da so vorallem für Dritte der Einstieg im Code leichter wird. Zudem, was nützt mir das beste wCMS, wenn es grottiglahm ist, und unsauber programmiert.

Für mich steht folgendes an erster Stelle:
Sicherheit.
Sauberer auf effiziens getrimmter Code.
Benutzerfreundlichkeit.

LonelyPixel 03.06.2007 21:08

Zitat:

Zitat von Karsten Achterrath (Beitrag 39905)
Sicherheit.
Sauberer auf effiziens getrimmter Code.
Benutzerfreundlichkeit.

Erstere wird durch übersichtlichen Code zudem begünstigt. Außerdem demotiviert sauberer Code den Entwickler nach einem Jahr viel weniger und er wird seine positive Stimmung auch in eine benutzerfreundliche Oberfläche übertragen. Okay, da könnte man jetzt viel philosophieren…


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:07 Uhr.

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25