Boardunity & Video Forum

Boardunity & Video Forum (https://boardunity.de/)
-   Webspace, Webserver, Domains (https://boardunity.de/webspace-webserver-domains-f28.html)
-   -   Webhoster mit Jabber-Server? (https://boardunity.de/webhoster-jabber-server-t6994.html)

shob 01.08.2009 20:12

Webhoster mit Jabber-Server?
 
1&1 bietet seinen Kunden, die E-Mail-Postfächer bei ihnen haben, ja einen Jabber-Server an. Gibt es weitere ("größere") deutsche Webhoster, die das tun oder die es planen?

In den USA scheint dies ja verbreiteter zu sein, siehe zB DreamHost. Hat jemand Erfahrungen mit denen? Was die an Features anbieten, hört sich ja echt prima an. Wollte mir eigentlich einen VPS holen, um da dann selber einen Jabber-Server zu betreiben, aber im Grunde bietet DreamHost sowieso alles in ihrem Webhosting-Paket an, was ich haben will ...

codethief 10.08.2009 17:24

Zwar nicht groß, aber sicherlich nicht die schlechteste Wahl: Der Wohnzimmerhostblogger bzw. tiggersWelt bietet Jabber-Server an.

shob 13.09.2009 22:38

Ja, tiggersWelt war der Hoster, über den ich auch gestolpert bin -- aber, wie du schon sagst, eher in die 'kleine' Kategorie gehört.

Habe auch noch Intro | schokokeks.org Hosting gefunden, die SSH, Jabber, etc. anbieten. Machen einen sehr sympathischen Eindruck, bieten allerdings zu wenig Speicherplatz & Traffic für meinen Geschmack.

codethief 22.09.2009 17:30

Aber was bedeutet denn "groß"? Klar, es gibt ein paar wirklich große Unternehmen, wie Hosteurope, Hetzner, Strato und Greatnet, deren Rolle in der Webhosting-Branche wir uns alle bewusst sind. Aber meines Wissens nach hostet tiggersWelt auch in einem Rechenzentrum. Was unterscheidet dieses Unternehmen also von anderen der Branche? Doch eigentlich nur der kindliche Name - aber der scheint dich bei schokokeks.org ja auch nicht zu stören. ;)

shob 22.09.2009 17:56

Das hat für mich was von "Saturn" vs. "Fachgeschäft um die Ecke".

Bei letzterem bleibt immer etwas die Unsicherheit, dass der Laden bald nicht mehr da ist (Service) und man wird dort in der Regel mehr bezahlen. Dafür erhält man aber sicherlich "besseren", persönlicheren Support und ist wohl auch etwas freier bei den Konditionen.

Zudem fehlt bei kleineren Unternehmen etwas die "Lobby" -- weniger Kunden, weniger Öffentlichkeit, weniger Bewertungen/Feedback. Wenn all-inkl.com sich "was leistet", dann wird das mit Sicherheit schneller öffentlich (und erzeugt mehr Druck) als bei kleineren, unbekannteren Unternehmen.

Sprich: das Risiko, mich auf tiggersWelt
oder schokokeks.org einzulassen, ist mir etwas zu hoch (wenn alles andere bei deren Angeboten stimmen würde, dann würde ich mich allerdings drauf einlassen).

Ich suche also quasi nach einem deutschen DreamHost.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:22 Uhr.

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25