Boardunity Ratgeber Forum

Boardunity Ratgeber Forum (https://boardunity.de/)
-   Webspace, Webserver, Domains (https://boardunity.de/webspace-webserver-domains-f28.html)
-   -   Virtual Hosts (https://boardunity.de/virtual-hosts-t869.html)

Winters 19.10.2003 22:27

Virtual Hosts
 
DaddyCool, sind Subdomains nicht Virtual Hosts?

Hier der Artikel, der u.a. besagt, dass Suchmaschinen damit nicht klarkommen:
http://www.webmasterworld.com/forum3/2010.htm

Die relevante Stelle:
"Don't go with virtual hosting - go with a stand alone ip. "

Vielleicht hab ich auch einfach nicht vestanden, was er/ sie mit "virtual hosting" meint???

abacrux 19.10.2003 23:02

Winter, kopiere und füge den Artikel hier ein (auszugsweise!), dann kann ich Dir sagen, was der Schreiber damit gemeint hat.

Virtual Hosting bedeutet, dass mehrere Domains auf eine IP zeigen, z.B. example.com und example.net (ja, das sind zwei verschiedene Domains) auf IP 10.1.1.10 zeigen.

Das dies Suchmaschinen verwirren soll ist mir neu (und auch falsch), da ansonsten viele Websites ja nicht indexiert sein würden. Der Witz ist, dass die RIPE, ARIN und die anderen IP-Vergeber Virtual Hosting bevorzugen, resp. wenn Du eine IP willst (nur via Mitglied von RIPE, ARIN, etc. möglich), dann nur, wenn Du auch einen Host (einen Rechner) im Netz stellst. Der Anspruch wird überprüft. Der Grund ist einfach, die IP in IPv4 sind knapp, erklären würde allerdings zu lange dauern.

Nev 29.10.2003 14:13

Hi @ll

der unterschied zwischen Sub- und Domains sollte ja klar sein.

Es gibt noch unterschiedliche Konfigurations-Möglichkeiten bei Sub-Doamins
entweder man trägt sie fix ein -> VirtalHost oder man verwendet Wild-Cards
WildCards werden ned fix-definiert, sondern falls irgendwas vor der Domain steht, zeigt er zB in einen bestimmten Ordner, kommt jeweils auf die Config an.

Das Problem welches Vielleicht gemeint ist, das Suchmaschinen nach einen bestimmten Schema das Netz durchsuchen.

Die Spider (kleines Prog der Suchmaschine), durchsucht die Seite nach Links, diese Verfolgt er weiter.

Falls nun niemand einen Link auf diese Sub-Domain setzt, findet die Suchmaschine diese auch nicht.

Ranking verhalten.
Je mehr Links auf eine Seite zeigen, desto besser sollte das Ranking werden

Winters 08.11.2003 16:55

Subdomain
 
Also, was ist denn nun eigentlich ein Vorteil von Subdomains?

Da ich gerade umziehe, denke ich drüber nach, ob ich sie einsetzen soll oder nicht. Das mit den Wildcards ist natürlich praktisch.

abacrux 09.11.2003 16:16

Hinter Subdomains können sich Server "verstecken", d.h.
www.example.com ist ein Rechner und
abc.example.com ist ein anderer Rechner.

Ich sehe sonst keinen Vorteil.

Fabchan 10.11.2003 16:09

Mithilfe von Subdomains kann man ohne das Mod-Rewrite geschickt auf bestimmte Dateien verweisen:

Beispiel:
http://www.irgendwas.de/bilder/45642.gif

wird zu:

http://www.egalwas.de/showpicture.ph...lder/45642.gif

In manchen Fällen sicherlich ganz praktisch!

Nev 11.11.2003 07:44

@Dracaelius

viele verwenden es zB für ein JumpUrl
die Idee finde ich sehr gut.

JumpUrl bedeutet für etxerne Links.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:27 Uhr.

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24