Boardunity & Video Forum

Boardunity & Video Forum (https://boardunity.de/)
-   Community Management, Administration und Moderation (https://boardunity.de/community-management-administration-moderation-f35.html)
-   -   Wie verlässlich ist Webalizer? (https://boardunity.de/verl-sslich-webalizer-t3423.html)

Daniel Richter 17.08.2005 19:45

Wie verlässlich ist Webalizer?
 
Hallo zusammen.

In der letzten Zeit beschäftige ich mich sehr mit den Besucherstatistiken meines Blogs und muss zwischen den unterschiedlichen Softwaretypen die unterschiedlichsten Ergebnisse feststellen.

Momentan habe ich den chCounter und Webalizer am Laufen und beide geben mir grundverschiedene Zahlen aus.


chCounter Wert für Dienstag, 16.08.2005:
Besucher: 1063
PI: 3486

Webalizer Wert für Dienstag, 16.08.2005:
Besucher: 2303
PI: 6453


Ich frag mich so langsam, welchen Wert man denn nun als den Richtigen bezeichnen könnte. Ich würde mich freuen, wenn es der Webalizer Wert ist, kann das aber nicht so richtig glauben.

Beim chCounter habe ich aktiviert, dass Suchmaschinenbots mitgezählt werden sollen. Der Webalizer zählt ja sowieso alles denke ich mal. Der bekommt doch die Daten aus den Serverlogs, oder?

Kann man Webalizer trauen oder ist die Statistik nur schwammig? Über hilfreiche Antworten wäre ich sehr dankbar.

Jens* 17.08.2005 21:39

Naja, wenn ich das richtig sehe, loggt webalizer alles. Auch aufrufe von diversen grafiken etc. chcounter loggt allerdings nur das was du willst. Also nur die Seiten wo der Code vom Counter drin ist.

TRS 17.08.2005 22:45

Webalizer basiert auf den Statistiken des Apache Webservers und dieser registriert jeden Zugriff und wenn auch nur ein Byte über das HTTP den Server verlässt, so wird dieser in Webalizer verzeichnet.

Es stellt sich natürlich, ob dies auch in deinem Sinne ist. Wenn es dir um tatsächliche Besucher, sprich Leser handelt, dann wird eine Lösung wie Blogcounter noch die beste Variante sein.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:34 Uhr.

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25