Boardunity & Video Forum

Boardunity & Video Forum (https://boardunity.de/)
-   Boardunity-Talk (https://boardunity.de/boardunity-talk-f8.html)
-   -   vBulletin.. Will jemand unter die Haube schauen? (https://boardunity.de/vbulletin-will-jemand-haube-schauen-t4416.html)

MrNase 06.10.2006 22:55

vBulletin.. Will jemand unter die Haube schauen?
 
Google geht langsam wirklich zu weit..

Mit der neuen Suchfunktion (Google Code Search) ist nun ein Datenbank mit nahezu unendlich vielen Codezeilen entstanden und das beste: Sogar Archive werden durchsucht was dafür sorgt, dass z.B. der Sourcecode des vBulletin komplett offen liegt und jederman einen Blick riskieren kann. Und wer dann noch böses im Schilde führt kann den Code direkt 1-zu-1 übernehmen.

Oder aber die Lizenznummer, das ist auch kein Problem..

Siehe folgenden Link: VBulletin Licence Number lang:php - Google Code Search

Unglaublich sowas.:eek:

MaMo 07.10.2006 06:37

Das ist wirklich heftig. Sorry Google, aber meine ZIP-Archive darfst du nicht mehr indexieren.

Invision Power Board lässt sich auch finden: "invision power board" "Matthew Mecham" - Google Code Search
ebenso wie das WBB: Woltlab Burning board GmbH - Google Code Search

Hat Google in der Hinsicht einen eigenen User Agent oder hilft nur strikt die ganzen Archive per robots.txt zu sperren?

MaMo

rellek 07.10.2006 07:41

.....

Wulfnoth 07.10.2006 10:10

Das ist wirklich heftig. Google geht mir langsam gehörig auf den Sack. :mad:

Titus 07.10.2006 10:31

auf der einen seite stammen die daten aus einem ZIP (welches natürlich verlinkt ist) :mad:

begeistert ja, ich dachte erst google würde hierfür die CVS seiten von Sourceforge spidern und auswerten, aber hier wird ja warez und so zeug indexsiert

man sollte mal nach google-source-code suchen :D

jetzt kommt dann jelsoft und verbietet google "vbulletin" zu listen, dann fliegen alle vBs aus dem index :eek:

MrNase 07.10.2006 14:18

Jelsoft weiss, natürlich, schon bescheid und wird sich der Sache annehmen. :)

Allerdings wäre das heftig.. Jelsoft legt sich mit Google an und alle vBs fliegen aus dem Index. :D

th 07.10.2006 14:48

Da kann doch Google nichts dafür, wenn irgendwelche Leute ihr vBulletin zip-Archiv öffentlich auf den Webserver legen und für jedermann zugänglich machen. (siehe 2. Ergebnis)

MrNase 07.10.2006 14:52

Google kann und sollte sowas rausfiltern. Oder sogar in Fällen von unerlaubter Veröffentlichung den Geschädigten eine Nachricht zukommen lassen.
Man muss dabei bedenken, dass die Codezeilen die dort gespeichert sind wohl nur von illegalen Seiten stammen. Wer sonst lädt das Paket auf den Server und verlinkt es auch noch damit die Google Spider darauf aufmerksam werden?!

H75 07.10.2006 18:00

Also was nicht schaden kann, den Googlebot direkt anzusprechen. Ich hab das bei mir so gemacht.
Zitat:

User-agent: Googlebot
Disallow: /admin
Disallow: /count/
Disallow: /data/
Disallow: /func/
Disallow: /upload/
################
User-agent: *
Disallow: /admin
Disallow: /count/
Disallow: /data/
Disallow: /func/
Disallow: /upload/
Bisher konnte ich von den PHP-Dateien und ZIP-Archiven nur die finden, die verlinkt worden sind und dessen Ordner nicht in der robots.txt stehen.. Unter anderen das ZIP-Archiv vom ChCounter.. wie hier z.b. die config.php mit den MySQL-Zugangsdaten.

google.com/codesearch/....php

rellek 07.10.2006 18:05

.....

Fabio 07.10.2006 18:15

ich find es krank wie leicht man dadurch passwörter findet ...

csn! 07.10.2006 18:35

Zitat:

Zitat von MrNase (Beitrag 36945)
...
Man muss dabei bedenken, dass die Codezeilen die dort gespeichert sind wohl nur von illegalen Seiten stammen. Wer sonst lädt das Paket auf den Server und verlinkt es auch noch damit die Google Spider darauf aufmerksam werden?!

Dann sollte Jelsoft dankbar sein, da sie so ganz einfach Piracy-Seiten finden. :D

codethief 09.10.2006 03:22

Zitat:

Zitat von MrNase (Beitrag 36945)
Google kann und sollte sowas rausfiltern. Oder sogar in Fällen von unerlaubter Veröffentlichung den Geschädigten eine Nachricht zukommen lassen.
Man muss dabei bedenken, dass die Codezeilen die dort gespeichert sind wohl nur von illegalen Seiten stammen. Wer sonst lädt das Paket auf den Server und verlinkt es auch noch damit die Google Spider darauf aufmerksam werden?!

Womit wir wieder beim alten Thema wären: Was darf im Google Index erscheinen und was nicht? Soll Google darauf wirklich Einfluss nehmen? Und wenn ja, wie?


PS: Windows Source Code hab ich jetzt aber auf die Schnelle nicht gefunden. :P

rellek 10.10.2006 15:15

.....

MrNase 10.10.2006 15:17

Wie schon gesagt, die Dateien können EIGENTLICH ruhig auf dem Server bleiben.. Solange die nicht so verlinkt werden, dass die Google Spider sie erreichen können passiert ja nichts. :)

rellek 10.10.2006 15:22

.....

Lima 10.10.2006 16:01

Google spidert nicht nur Seiten die verlinkt sind sondern auch solche die von Toolbar-Benutzern besucht werden.

Titus 10.10.2006 16:22

Zitat:

Zitat von Lima (Beitrag 37019)
Google spidert nicht nur Seiten die verlinkt sind sondern auch solche die von Toolbar-Benutzern besucht werden.

naja wobei Spybar wäre auch einfach zu negativ gewesen bei der vermarktung :D

DaddyCool 10.10.2006 16:49

Zitat:

Zitat von Titus (Beitrag 37021)
naja wobei Spybar wäre auch einfach zu negativ gewesen bei der vermarktung :D

In dem Fall solltest du daran denken, das du bei der Installation der Toolbar selber auswählen kannst, ob die Toolbar nach Hause telefonieren darf (Pagerank Anzeige). Spyware gibt dir diese Entscheidungsmöglichkeit nicht.

rellek 10.10.2006 17:01

.....

DaddyCool 10.10.2006 17:15

Zitat:

Zitat von rellek (Beitrag 37025)
Hm, diese Toolbar hatte ich zwar nicht (aber eine Zeit lang die PR-Anzeige im FF, kanns auch daran liegen?)...

Ja, da zur Ermittlung des PageRanks die URL übermittelt werden muss, um die es sich handelt.

Lian 10.10.2006 17:22

Finde ich bedenklich, das sich offensichtlich niemand bei Google um Closed Source Software oder Software, die Lizenzrechtlich geschützt ist, Gedanken gemacht hat.
Oder die Betreffenden haben es billigend in Kauf genommen.

http://boardunity.de/images/icons/icon13.gif

rellek 10.10.2006 17:30

.....

Björn 10.10.2006 17:39

Woher ist doch zensiert egal.. Würde jemand kleines sowas programmieren hätte er schon eine Klage am Hals..
Ich liebe dieses gleiche Recht für alle!

edit: doofe zensurfunktion!

Lima 12.10.2006 19:22

Zitat:

Zitat von Björn (Beitrag 37031)
Woher ist doch zensiert egal.. Würde jemand kleines sowas programmieren hätte er schon eine Klage am Hals..
Ich liebe dieses gleiche Recht für alle!

Warum das den? Sie zeigen doch nur was öffentlich verfügbar ist. Ich glaube nicht das da jemand klagt ...


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:03 Uhr.

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25