Boardunity & Video Forum

Boardunity & Video Forum (https://boardunity.de/)
-   Forensoftware (https://boardunity.de/forensoftware-f5.html)
-   -   vBulletin Gold + Adsense » Skandal, Spyware und schlechte Stimmung beim vB (https://boardunity.de/vbulletin-gold-adsense-skandal-spyware-schlechte-stimmung-beim-vb-t6486.html)

Lyoid 18.01.2009 19:20

vBulletin Gold + Adsense » Skandal, Spyware und schlechte Stimmung beim vB
 
Hallo,

falls es einige von Euch noch nicht mitbekommen haben, besonders im englischen vBulletin Bereich herrscht schlechte Stimmung zwischen Usern und Jelsoft!

Jelsoft bietet (im Augenblick nur für englische Kunden auf vBulletin - Instant Community) den Download der neusten vB Version mit integriertem Adsense Werbecode an; das ganze muss man vor dem Download bei Jelsoft im Kundenbereich generieren lassen.

Anstatt eine solche Funktion einfach im Adminpanel eines jeden Forums zu integrieren muss man seine Google Account Daten nun direkt bei Jelsoft eingeben. Ein Schelm wer hier böses denkt.

Natürlich hat es nicht lange gedauert und die Community hat die wahren Hintergedanken aufgedeckt:
  • Jelsoft hat damit peinlich genauen Einblick in die Adsense Statistiken eines jeden Kunden
  • Jelsoft verdient Provision für die Vermittlung von Adsense Kunden.
  • Jelsoft hat zukünftig die Möglichkeit in Foren mitzuverdiene (per Revenue Sharing)
im Deutschen Forum startet die Aufdeckung hier:
Google AdSense und vB 3.8.0 Gold - vBulletin Germany Support Forum

im Englischen Forum räkeln sich die Verantwortlichen ab hier:
vBulletin 3.8.0 Release Discussion - Page 14 - vBulletin Community Forum

Traurig was die Gier aus einem guten Produkt macht, nicht nur das man zwei Tage vor Release ein ungetestetes Feature einbaut, auch die Analyse von 3ten Dienstleister wie hier Google sollte man doch sehr genau unter die Lupe nehmen bei solchen Produkten.

Meine Empfehlung, nicht die Adsense Version des vB runterladen sondern lieber selbst per Hand einbauen :) - Welches Add-On war das nochmal?

Bin sehr gespannt was ihr dazu sagt!

Lyoid

P.S. schön das die Boardunity werbefrei ist - ich hoffe das bleibt so! :)

NazgulDoD 18.01.2009 23:42

Ich hatte diese Möglichkeit mal nebenbei gelesen, allerdings mir nie Gedanken darüber gemacht. Ist schon ganz schön heftig, Deine Meldung! Also das würde ich mir als vb-Kunde nicht bieten lassen.....

matzeopi 19.01.2009 12:11

Zitat:

Zitat von Lyoid (Beitrag 47213)
[*]Jelsoft verdient Provision für die Vermittlung von Adsense Kunden.

Wobei ich diesen Punkt nicht so schlimm sehe. Google bietet nunmal das Partnerprogramm an, also nutzt es Jesoft eben. Sie werden an den provisionen sicher nicht schlecht verdienen, man könnte deswegen auch die Preise senken, aber ich glaub nicht das das Jelsoft machen wird. Sie haben nun eine neue einnahmequelle erschlossen.

Das ist der Punkt der am wenigsten den Kunden zuschaffen machen sollte, da versteh ich die aufregung nicht. Bei den anderen punkten schon und schon allein aus dem Punkt 3 deiner Liste, werde ich den Adsense Code per Hand einpflegen, möchte die umsätze ja zu 100% bei mir behalten und nicht noch an Jelsoft was abtreten, aber ich kann mir nicht vorstellen das sie das machen werden. Weiss auch nicht ob das mit den Google Richtlinien konform wäre.

hjmaier 20.01.2009 14:00

Ich kann nachvollzeihen, warum man von der Möglichkeit keinen Gebrauch macht (werde ich auch nicht machen), aber einen Skandal kann ich da beim besten Willen nicht entdecken. Provision für vermittelte Kunden ist doch ok.

Viele Grüße
hj

slowman 23.01.2009 18:04

Naja, man kann ja auch den Code generieren lassen und später in den richtigen ändern ;)
Also, ich würde dies auch als Frechheit empfinden, da sich für ein Produkt zahle und der Hersteller noch an dem betreiben des Forums mitverdient :(

Jens* 24.01.2009 23:50

Der Vollständigkeit halber noch dieser Beitrag Update Info for Google Adsense Program - vBulletin Community Forum

slowman 25.01.2009 19:11

:rolleyes: Jetzt noch diese Fremdsprache beherrschen :rolleyes:

codethief 26.01.2009 19:59

Zitat:

Zitat von hjmaier (Beitrag 47220)
aber einen Skandal kann ich da beim besten Willen nicht entdecken. Provision für vermittelte Kunden ist doch ok.

Ein Skandal ist das meiner Meinung nach schon. Denn Jelsoft hatte zunächst vor, seine eigenen Kunden an ein anderes Unternehmen weiterzureichen, ohne auf etwaige Nebenabsprachen, Randbedingungen etc. einzugehen und um gleichzeitig damit auch noch Geld zu verdienen, welches die Kunden an und für sich ja selber erwirtschaften. Ich käme mir als Kunde auch hintergangen vor.

matzeopi 27.01.2009 11:42

Zitat:

Zitat von codethief (Beitrag 47255)
Ein Skandal ist das meiner Meinung nach schon. Denn Jelsoft hatte zunächst vor, seine eigenen Kunden an ein anderes Unternehmen weiterzureichen, ohne auf etwaige Nebenabsprachen, Randbedingungen etc. einzugehen und um gleichzeitig damit auch noch Geld zu verdienen, welches die Kunden an und für sich ja selber erwirtschaften. Ich käme mir als Kunde auch hintergangen vor.

Naja, muss man darauf hinweisen das man provisioen bekommt? Sehe da keinen skandal, niemand wird gezwungen das zuverwenden. Was ein skandal wäre, wenn sie an den Guthaben was die Kunden mit adsense erwirtschaften mitverdienen würden, das wäre ein echter skandal. Aber das sie Kunden weitervermitteln ist doch okay.

codethief 28.01.2009 14:33

Zitat:

Zitat von matzeopi (Beitrag 47267)
Was ein skandal wäre, wenn sie an den Guthaben was die Kunden mit adsense erwirtschaften mitverdienen würden, das wäre ein echter skandal. Aber das sie Kunden weitervermitteln ist doch okay.

Das tun sie doch, soweit ich das verstanden habe?

Titus 28.01.2009 16:03

nein, es bestünde die Möglichkeit im Rahmen der API die Google anbietet, es wurde auch nicht gänzlich ausgeschlossen das zukünftig sowas erwogen würde (denke ich mal gelesen zu haben), aber genutzt wird es aktuell nicht
zur Zeit gibt es IMO nur Provision wenn 1-x User sich über das System anmelden und dann auch entsprechend Umsatz generieren
ob Google die vom User zu erreichenden $100 dann entsprechend zieht bis die Kasse stimmt ist wohl für niemanden einsehbar ;)


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:41 Uhr.

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25