Boardunity & Video Forum

Boardunity & Video Forum (https://boardunity.de/)
-   Forensoftware (https://boardunity.de/forensoftware-f5.html)
-   -   Umsatteln von phpBB 2 auf ??? (https://boardunity.de/umsatteln-phpbb-2-a-t4713.html)

Moni_70 25.02.2007 15:07

Umsatteln von phpBB 2 auf ???
 
Hallo,

ich bräuchte mal eine Entscheidungshilfe:

Derzeit läuft mein Board seit 4 Jahren auf phpBB 2, die Mods habe ich alle selber eingepflegt und lagsam aber sicher wird´s mir zu unübersichtlich, trotz mitplotten der Mods.

Es sind derzeit 103000 Beiträge geschrieben und 1500 angemeldete User.
Ich habe eine komfortable Photo-Galerie laufen, eine ordentliche Struktur der Foren mit Unterforen und ein paar andere Gimmicks.

Ich würde gerne einen Relaunch machen und suche nun eine Forensoftware, wo ich nun mal mein altes Board komplett (die Postings und User) mitübernehmen kann.

Wichtig ist mir ein aufgeräumtes Layout, ein anpassbares Layout, diverse Moderatoren-Funktionen, ein umfangreiches Userprofil, Meldefunktion, Galerie und Kalender. Werbemöglichkeiten sind auch von Vorteil (Banner ... Amazon ... ), Backupfunktion auch enorm wichtig.

Es ist kein kostenfreier Server (zahle selber ;-), Platz ist genügend vorhanden, nicht mehr als 50 Kunden auf dem Server. Da ich das nun etwas professioneller aufziehen möchte, möchte ich auch eine passende, "einfache" software dazu haben, die auch was kosten darf ...

Danke Euch

Grüßle
Moni

Wulfnoth 25.02.2007 18:32

Letzendlich nehmen sich die meisten Foren im kostenpflichtigen Segment nicht allzuviel. Da muss du eben schauen was die am besten gefällt.

Also entweder das vBulletin, das wBB von WoltLab (wobei die gerade das wBB3 entwickeln. Muss schauen ob dir das gefällt) oder das IPB.

Kostenlose Foren gibt es auch massenhaft. Am bekanntesten neben dem phpBB von dem du kommst dürfte wohl myBB sein.

Moni_70 25.02.2007 18:40

Danke erst mal - wichtig ist natürlich auch, in wie weit ich meine User und Threads mitnehmen kann.

phpBB ist mir mit dem Einpflegen der Hacks und Modifikationen einfach zu umständlich ... ich würd da gerne wieder bei mehr oder weniger 0 anfangen ... und dann eher im Admin-Bereich via "knöpfchen" drücken das eine dazuschalten und das andere abschalten - wie man´s eben braucht, ohne umständlich im Code herumzubasteln ...

das MyBB schaut auch ganz nett aus - ich werd mich da mal reinlesen.

Danke!

Grüßle
Moni

Scotty 25.02.2007 18:54

Zitat:

Zitat von Moni_70 (Beitrag 39097)
phpBB ist mir mit dem Einpflegen der Hacks und Modifikationen einfach zu umständlich ...

Dann warte doch ab bis das phpBB3 da ist ;), so lange kann es ja nicht mehr dauern.
Derzeit gibt es die Beta 5, wo dann auch schon ein Converter zum Testen mit bei ist.

Dr@gon 25.02.2007 22:14

Zitat:

Zitat von Moni_70 (Beitrag 39097)
... und dann eher im Admin-Bereich via "knöpfchen" drücken das eine dazuschalten und das andere abschalten

Dann wäre das wBB3 wohl die optimale Lösung. Das Installieren von Erweiterungen ist da wirklich auf das "Knöpfchendrücken" beschränkt. Einfacher geht es nicht. Und die ersten Addons gibt es auch schon, obwohl noch nichtmal ein RC erschienen ist. =)

Christian 25.02.2007 23:34

Zitat:

Zitat von Dr@gon (Beitrag 39101)
Dann wäre das wBB3 wohl die optimale Lösung. Das Installieren von Erweiterungen ist da wirklich auf das "Knöpfchendrücken" beschränkt. Einfacher geht es nicht. Und die ersten Addons gibt es auch schon, obwohl noch nichtmal ein RC erschienen ist. =)

Das kann vbulletin auch und sogar schon ziemlich lange ... :)

Deshalb, nimm einfach das vBulletin, denn da hast du wirklich alles was du brauchst.;)

Scotty 26.02.2007 18:29

Kostet aber alles wieder geld und das vB nicht gerade wenig.
Nicht jeder kann oder will sich das leisten. Ich würde entweder auf das phpBB3 warten oder mir mal das MyBB anschauen.

Moni_70 26.02.2007 18:34

Es darf ja ruhig was kosten. Dafür wünsche ich mir eben, dass vieles auf Knopfdruck funktioniert und ich nicht so viel Arbeit habe, neue Addons einzupflegen. Support ist wichtig. Ich möchte das ganze eben relaunchen, weil ich auch ein wenig Werbegelder ;-) daran verdienen möchte - zumindest einen Anteil für meine Serverkosten ... wbb gefällt mir von der Lizenzierung ganz gut ...

Hier mal der Link zu meinem Forum:

Hundeforum :: Dogginator

alle Hacks selber eingepflegt ...

Und nun sollten alle User & Threads mit übernommen werden

Karsten Achterrath 26.02.2007 19:06

Zitat:

Zitat von Moni_70 (Beitrag 39109)
Es darf ja ruhig was kosten. Dafür wünsche ich mir eben, dass vieles auf Knopfdruck funktioniert und ich nicht so viel Arbeit habe, neue Addons einzupflegen. Support ist wichtig. Ich möchte das ganze eben relaunchen, weil ich auch ein wenig Werbegelder ;-) daran verdienen möchte - zumindest einen Anteil für meine Serverkosten ... wbb gefällt mir von der Lizenzierung ganz gut ...

Hier mal der Link zu meinem Forum:

Hundeforum :: Dogginator

alle Hacks selber eingepflegt ...

Und nun sollten alle User & Threads mit übernommen werden

Hast du dir das neue Lizentmodel von wegen Support und die neuen Preise angeschaut? Oder noch die alten!


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:56 Uhr.

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25