Boardunity & Video Forum

Boardunity & Video Forum (https://boardunity.de/)
-   Boardunity-Talk (https://boardunity.de/boardunity-talk-f8.html)
-   -   Bist du ein Tastatur-Mensch? (https://boardunity.de/tastatur-mensch-t4377.html)

MrNase 23.09.2006 11:02

Bist du ein Tastatur-Mensch?
 
Ich eigne mir grad TextMate an, eigentlich ne Software aber auf dem 2. Blick wohl eher eine Fingerübung für Zirkusakrobaten. =)

Das führt mich zu einer grundlegenden Frage: Gibt es echt Menschen die sich sowas aneignen?!

Ich muss zugeben, ich gehöre nicht zu denen.. Ich kenne Apfel+t um einen neuen Tab zu öffnen, Apfel+i um Informationen zu gewählten Datei anzuzeigen, und natürlich die bekannten Copy'n'Paste Befehle.

Um ein Beispiel aus TextMate zu geben:
* Um aus html -> <html></html> zu machen drücke ich 'shift+ctrl+w'
* um eine Liste mit Worten mit <li></li> zu umfassen 'shift+ctrl+Apfel+w'
* um ein markiertes Wort in GROSSSCHRIFT zu verwandeln: 'ctrl+u', für kleinschrift: 'shift+ctrl+u' und um den ersten Buchstaben des Wortes in Grossschrift zu verwandeln benötigt man 'alt+ctrl+u'

NATÜRLICH kann man das Programm auch ohne diese Kürzel benutzen allerdings muss man dann mit der Maus in die obere Leiste und aus einer ellenlangen Liste den gewünschten Befehl auswählen.


Wie steht es da um euch?
Kennt ihr alle Kürzel auswendig und erledigt die an euch gestellten Aufgaben so schnell wie nur irgend möglich oder macht ihr es wie ich: Learning by doing, langsam und gemäßigt und vor allem mit der MAUS? :)

Björn 23.09.2006 11:21

Apfel??
Beim Tastaturlehrgang hab ich immer Anker für das A gesagt :P

Wulfnoth 23.09.2006 11:42

Ich bin ein absolut Maus-fixierter Mensch. Ich glaube ich kenne fast kein Tastaturkürzel.

summimasta 23.09.2006 11:53

Zitat:

Zitat von Björn (Beitrag 36736)
Apfel??
Beim Tastaturlehrgang hab ich immer Anker für das A gesagt :P

Er redet von einem Mac... da gibt's die Apfel-Taste :)

Rene 23.09.2006 12:01

freunde mich grad mit einem imac und textmate an, ue geht mir da dann doch ganz schön ab.

Fabio 23.09.2006 13:23

ich benütze tastenkürzel vorwiegend nur bei grafik und layout programmen ...

aber ehrlich gesagt gibt es so viele tastenkürzel das ich regelmässig bei den programmen durcheinander komme ...

naja bei text editoren braucht man eh keine ... ausser copy und paste
das schlimmste an tastenkürzeln ist wenn du an n mac und an n pc arbeitest :)

LonelyPixel 23.09.2006 15:45

Ich hab mich mit der Zeit an einige TextPad-Kürzel gewöhnt, v.a. Operationen, die ich oft brauche, Großschreibung, Makros, Speichern unter, Suchen&Ersetzen, Zeilenumbruch an/aus etc. So Sachen wie Speichern, Copy&Paste und Schließen sind ja selbstverständlich. Algemein arbeite ich viel mit der Tastatur. Startmenü, Fensterverwaltung…

TextMate hab ich auf meinem PowerBook zwar installiert, aber da ich es vielleicht einmal alle 2 Monate verwende, kenne ich da keine Tastenkürzel, außer das Programm hält sich an die Konventionen mit Cmd+S, Cmd+Q usw. Im Allgemeinen finde ich die Tastaturbedienbarkeit von MacOSX schlimm bis grausam, man braucht für fast alles den Mauszeiger. Hat mal jemand NeoOffice/J angeschaut? Kein einziger Hotkey! Ja bitte, mit sowas kann man doch net arbeiten. Ich werd mein PowerBook jetzt auch wieder verkaufen und voraussichtlich durch ein ThinkPad ersetzen – mit Windows XP/Vista (und parallel nem Linux zum dran basteln, wenn ich Zeit hab). Dann kann ich auch wieder fleißig Tastenkürzel verwenden. :)

Den schlimmsten Unterschied zwischen PC und Mac finde ich das @-Zeichen. Am PC AltGr+Q, am Mac ist an der AltGr-Stelle eine Befehlstaste und Cmd+Q bedeutet „Programm schließen“! Ansonsten hab ich mich an die Befehlstaste gewöhnt, so schlimm ist es nicht.

Patrick Gotthardt 24.09.2006 11:24

Um die Frage zu beantworten: Ja gibt es. ;)
Wenn man täglich mit einer IDE arbeitet, dann ist das zwangsläufig so. Aktuell arbeite ich mit drei verschiedenen IDEs (IntelliJ IDEA, NetBeans, SimpleEdit), die jede Menge Shortcuts haben.

SimpleEdit ist ja meine eigene PHP-IDE, und da achte ich sehr darauf, dass es für alles, was irgendwie wichtig sein könnte, einen Shortcut gibt.
Mit strg+w lässt sich z.B. ein Wort auswählen, strg+alt+v wandelt einen Ausdruck in eine Variable um ("print(getSomeStupidObject());" => "$someStupidObject = getSomeStupidObject(); print($someStupidObject);"), strg+alt+f macht das ganze für Felder, mit alt+einfg kann man nen Konstruktor, Getter und Setter erzeugen, etc.
Das ist einfach sehr viel produktiver als jedesmal zur Maus greifen zu müssen.


Wobei ich natürlich nicht jedes Kürzel kenne... dafür sind es einfach viel zu viele. Ich lerne sie, wenn ich sie brauche (bei IDEA hab ich z.B. so'n Blatt ausgedruckt, wo viele Abkürzungen aufgelistet sind). Allerdings auch nur, wenn ich das Programm regelmäßig und produktiv einsetze. Also bei Notepad++ oder sowas kenne ich so gut wie keine Shortcuts. So gut ist mein Hirn dann auch nicht, als dass ich mir das auch noch merken könnte. ;)

Scotty 24.09.2006 16:35

Ich mach das ganze doch meist mit der Maus oder gebe es so ein. Ich nutze selten Tastenkürzel, kenne aber alle wichtigen. Bei VisualStudio (HTML und Co) ist ja nicht mal das mehr nötig (nicht immer), da werden tags gleich automatisch geschlossen, die anfangs tags brauch ich nicht mal komplett eingeben…

codethief 05.10.2006 11:52

Ich benutze eigentlich nur die Standardkombinationen, wie Copy'n'Paste, Alles markieren,...
Die Ausnahme ist da der Firefox, bei dem ich wahrscheinlich fast alle kenne. Ich lerne die, die ich ständig brauche (bei PS gibts da ja so ein paar), aber im Notfall behelfe ich mir halt mit der Maus.
Was mich ärgert, ist, dass ich in manchen Programmen nicht mit Strg und den Pfeiltasten ganze Wörter überspringen kann, sondern immer noch Zeichen für Zeichen springen/löschen/markieren muss, dass längst nicht überall Strg+W zum Schließen von Tabs benutzt wird, dass... - ich könnte die Liste ewig fortsetzen.
Gibt es diesbzgl. eigentlich einen Quasi-Standard, welche Kombinationen was zu bewirken haben? Ein programmübergreifender Standard bzw. eine Empfehlung, an die sich die Entwickler halten, wäre doch sehr, sehr praktisch. :)

LonelyPixel 06.10.2006 18:32

Zitat:

Zitat von codethief (Beitrag 36886)
Gibt es diesbzgl. eigentlich einen Quasi-Standard, welche Kombinationen was zu bewirken haben? Ein programmübergreifender Standard bzw. eine Empfehlung, an die sich die Entwickler halten, wäre doch sehr, sehr praktisch. :)

Ich vermute mal bestenfalls betriebssystem- (Strg+F4 vs. Strg+W, Alt+F4 vs. Strg+Q, …) und branchenabhängig (Office/Grafik/Web…).

codethief 06.10.2006 19:22

Mir kam gerade die schräge Idee, dass wir doch solch einen Standard erstellen könnten - zum Einen für Tastaturbelegungen in Desktopapplikationen und zum Anderen für Access-Keys auf Websites.
Die Verbreitung würde mit Sicherheit mehr oder weniger von alleine erfolgen, wenn wir als Entwickler auf unseren Websites und in unseren Programmen irgendwie darauf hinweisen. :)

Fabio 06.10.2006 19:55

da wirst du viel spass haben :)
vor allem da es ja schon standard gibts wie strg + s die tasten die anders sind sind immer programm spezifisch ...
naja bei webseiten wäre es sicher ne idee obwohl ich davon ausgehe das schon mal jemand auf diese idee gekommen ist und sie umgesetzt hat ..

Jan Stöver 06.10.2006 21:06

Ich arbeite immer dann mit der Tastatur, wenn ich ein Programm wirklich regelmßig nutze. Dazu gehören mein Browser, ein FTP Programm, der Total-Commander und PS.

Bei anderen Programmen benutze ich überwiegend die Maus.

Zu der Idee mit dem Standard ... Es sollte sich meiner Meinung nach nur ein Standard einbürgern - und zwar frei zu erstellende Tastaturkürzel.

MrNase 06.10.2006 22:50

Zitat:

Zitat von Jannefant (Beitrag 36914)
Zu der Idee mit dem Standard ... Es sollte sich meiner Meinung nach nur ein Standard einbürgern - und zwar frei zu erstellende Tastaturkürzel.

So ist es. Nicht jeder verwendet Funktion A und regt sich auf, dass die häufig benutzte Funktion B ne fingerbrechende Kombination hat. :)

dasliveradio 15.10.2006 01:32

Jepp - so seh ich das auch .... Maus hin oder her - manchmal ist es einfach nur angenehm nicht von der Tastatur runter zu müssen

Übrigens ne Apfeltaste hab ich nicht :-) Liegt warhscheinlich dran dass meiner ein popeliger PC ist *g*


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:08 Uhr.

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25