Boardunity & Video Forum

Boardunity & Video Forum (https://boardunity.de/)
-   Blog, CMS, Wiki und Sonstige (https://boardunity.de/blog-cms-wiki-sonstige-f75.html)
-   -   [SUCHE] Ein lightweight Weblog Empfehlung bzw. Tipp ?? (https://boardunity.de/suche-lightweight-weblog-empfehlung-bzw-tipp-t5857.html)

zeroz 25.04.2008 23:48

[SUCHE] Ein lightweight Weblog Empfehlung bzw. Tipp ??
 
Hi Community, ich suche wie oben schon im Topic erwähnt, ein lightweight Weblog. Kennt jemand was das verwendbar ist. Also kein Blogsoftware wie Wordpress oder so, sondern wirklich eins das auf die wichtigsten Funktionen beschränkt ist z.B HTML Editor,Archiv, Kategorie, RSS 2.0 und evtl. noch gut aussieht. Cool wäre natürlich ohne MySQL, also ohne Datenbank. Kennt jemand eins in deutsch oder english??? Oder besser gesagt würde mir jemand sowas basteln gegen 25 € und Copyright im Footer oder Script. Wäre klasse.


greetz Oz

Holztechniker 26.04.2008 10:43

Hi ,
schau mal unter :

1) Newswriter News Management Script (habe aber nicht die Datei zum runterladen gefunden)

2) artmedic Freeware PHP-Scripts (aber das wirst du erweitern müßen, frag mal dort im Forum)

zeroz 26.04.2008 11:11

Hmmm... beides nicht so mein Fall. Aber das zweite kommt Ihm schon eher nur noch der Kalender weg und das Design wie unten in den Bsp. dann wäre es super. Aber wer würde das machen bzw. Darf man es überhaupt verändern.

Mir schwebt das sowas rum Kukkaisvoima suvi 67 | 23sen uutiset - Tärkeitä uutisia maailmalle oder sowas Chyrp Blog also nur vom Design und ohne diese ganzen Spielereien die da noch sind. ich hätte das erste genommen, jedoch ist es in Python geschrieben und ohne HTML Editor. Das zweite hat wiederum zu viele Features und Spielereien z.B Ajax. Und ohne Datenbank.

greetz

phor 26.04.2008 18:02

Schau dich doch mal bei Home - OpenSourceCMS unter Blogs um. Sollte was dabei sein.

zeroz 26.04.2008 19:57

Nein leider nicht, OSCMS haben auch nicht gerade viel Auswahl an Blogs. Ich glaube das dort schon lange keine neuen Entwicklungen in hinzugefügt wurden. Googlen... habe ich auch schon versucht.. jedoch ohne viel Erfolg. Ich suche kein gewöhnlichen Blog, sondern einen lightweight Blog, ohne den ganzen Schnickschnack und ohne Datenbank. Ein Blog mit einem WYSIWYG Editor, Archiv und Kategorein bzw. kleinen Komentaroption und simplen Design wie unten in den Links.

Zitat:

würde mir jemand sowas basteln gegen 25 € und Copyright im Footer oder Scriptcode
Das wäre auch eine Lösung *g*. Kann man bestimmt auch aus Codeschnipsel zusammensetzten

gfc 27.04.2008 20:30

Versteh dein Problem nicht. Nehmen wir mal Wordpress: Da kannst du so gut wie jedes Feature abschalten. Und lightweigth Designs dafür gibts wie Sand am Meer, z.B. Simpla Theme - If..Else Log

zeroz 27.04.2008 20:59

Man kann es zwar abschalten, aber eben nicht jedes Features und ich brauche keins. Nur Kategorie bzw. Seiten, Archiv, und RSS 2.0 und halt einen WYSIWYG Editor und ein simples Design mehr nicht. Keine Plug Ins, Themen, Kalender oder riesen Adminmenues. Ich weiß ist etwas kompliziert, warum brauche ich überhaupt sowas :D. Kann ich dir aber auch nicht sagen, ich weiß nur das es so sein muss. Es muss halt nur das wichtigste vorhanden und mit einem minimalen Aufwand einstellbar sein. Sei es mit oder ohne Datenbank. Eben lightweight.

greetz

gfc 27.04.2008 23:33

A) Wordpress kann - wenigstens im Frontend - komplett alles abschalten. Einfach aus dem Template ausbauen, was nicht reingehört, oder das Widget für die Seitenleiste löschen. Serendipity sieht ähnlich aus, ich nehm an die anderen Blogs lösen das ähnlich.

B) Das Adminmenü eines Wordpress ist IMHO eines der übersichtlichsten und besten, die ich bisher gesehen habe. Das Ding ist so simpel, dass meine Frau damit innert 5min zurecht kam und sie ist nicht der "Techie". Denn die Optionen, die eh max. 1mal interessieren sind sauber in den Hintergrund gerückt.

C) Ja, ich bin Wordpress Fan. Aber hab keine Aktien ;)

D) Ich seh deine Position, nur meine ich, dass du ev. mal die Scheuklappen ablegen solltest und weiter schauen solltest. Denn IMHO würd deine Anforderungen ein Wordpress komplett erfüllen. In 5min lauffähig, simple Templates, ein Admin-Menü dass Idiotensicher ist.

E) Dat war's von meiner Seite. Ich hab all meine Argumente gebracht. Wenn du echt was bessere für deine Anforderungen findest, bin ich gespannt, es zu hören. Ansonsten verabschied ich mich aus dem Thread :)


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:57 Uhr.

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25