Boardunity & Video Forum

Boardunity & Video Forum (https://boardunity.de/)
-   Entscheidungshilfe (https://boardunity.de/entscheidungshilfe-f60.html)
-   -   Suche Forum zur Einbindung in vorhandenes User-/Loginsystem (https://boardunity.de/suche-forum-einbindung-vorhandenes-user-loginsystem-t4071.html)

sAt. 25.03.2006 18:45

Suche Forum zur Einbindung in vorhandenes User-/Loginsystem
 
Hallo an alle,

ich bin froh, dieses Board gefunden zu haben, denn mich beschäftigt seit geraumer Zeit die Frage, welches Forensystem denn für mein geplantes Projekt das optimalste wäre.

Und zwar geht es um folgendes "Problem": Ich plane eine Art Künstlerportal umzusetzen und hatte geplant die Struktur für dieses System selbst zu coden und dann ein vorgefertigtes Forum so zu integrieren, dass beide Systeme auf die gleichen Userdaten in der DB zugreifen, dass quasi nur ein Login erforderlich ist und die Userdetails jeweils gleich sind und nur einmal zu setzen. Außerdem sollte sich das Forum ins vorhandene Layout einpassen (header, content, footer jeweils als <div>-Boxen, wobei das Forum im content-Bereich erscheinen soll ohne dass ich mit (i)Frames arbeiten muss).

Außerdem:
- Das Forum sollte auf PHP und MySQL basieren.
- Optimal wäre eine kostenlose Lösung, doch wäre ich auch bereit dafür Geld zu investieren.

Ich habe mich bereits auf verschiedenen Herstellerseiten umgesehen und konnte bisher nur zwei halbwegs entsprechende Sachen finden:
- http://www.invisionpower.com/ip.dyna.../features.html - "Site Integration" wobei ich mir hier nicht sicher bin, ob damit das gemeint ist was ich anstrebe.
- http://www.phpbb.de/doku/kb/artikel....ighlight=login - Hier gefällt mir nicht wirklich, dass ich meine Page ins Board statt das Board in meine Page integrieren muss. Außerdem wollte ich phpBB aufgrund der Sicherheitslücken eher meiden...

Ich wäre also sehr froh über Tips und hoffe, dass sich meine Idee so überhaupt umsetzen lässt.

Danke.

Luki 26.03.2006 15:53

klar läßt sich das umsetzen... und eigentlich kommen alle Forensysteme auf dem Markt in Frage...
in der Datenbank ist immer der Loginname + das MD5-Hash Passwort gespeichert... - das kannst du natürlich immer auch für andere Loginsystem verwenden...

bugmenot 26.03.2006 15:55

ein einfach gestricktes Forensystem, was im Augenblick jedoch nicht betreut wird ist:
http://www.thwboard.de

sAt. 27.03.2006 00:11

@Luki:
Ja, nur wollte ich eher das Forum an mein System anpassen und nicht mein System ans Forum. Gibt es dafür irgendwelche praktikablen Lösungen?
Ich hatte halt gedacht, es gibt Foren die für sowas Funktionen bereitstellt bzw. gar dafür optimiert sind, dass sie in andere Systeme auch datenbanktechnisch eingebunden werden können.

@bugmenot:
Was willst Du mir damit sagen? Dass sich dieses Forum leicht in meine Datenbank und Login integrieren bzw. für meine Bedürfnisse umschreiben lässt?

Wie sieht es mit der visuellen Einbindung aus, gibt es außer (i)Frames noch Möglichkeiten ein Forum in ein Design einzupassen?

P@trick 27.03.2006 07:08

Es kommt halt vieles drauf an wie du den Rest deiner Seite erstellen willst. Mit einem vorgefertigten CMS Sytem wie Typo3 oder Joomla wirst du dir hier viel Arbeit ersparen, da es entsprechende Verbindungen zu einzelnen Forensystemen gibt. (bei Joomla: phpBB, SMF, vB, ...) Wenn du den Rest der Seite selber coden willst, ist es sicher dann nicht allzuschwer auf die selbe Datenbankstruktur beim Login zurückzugreifen. (denk ich mal :P )


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:48 Uhr.

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25