Boardunity & Video Forum

Boardunity & Video Forum (https://boardunity.de/)
-   Entwicklung und Konzeption sozialer Software (https://boardunity.de/entwicklung-konzeption-sozialer-software-f76.html)
-   -   Wie sieht eine gute Pagination aus? (https://boardunity.de/sieht-gute-pagination-t4655.html)

BB-BF-BM 22.01.2007 14:37

Wie sieht eine gute Pagination aus?
 
Hallo!

Ich überlege gerade, wie ich eine Pagination gestalten sollte.

Ich weiß nicht, ob ich nur "Vorige Seite" | "Nächste Seite" schreiben sollte, oder lieber "Seite 3" | "Seite 4" | "Seite 5", wobei Seite 4 die aktuelle wäre.
Oder "<<" | "<" | ">" | ">>", wo man mit den doppelten Pfeilen bis ganz zum Anfang/ans Ende gelangt.

nur mit Pfeilen zu arbeiten schließe ich wahrscheinlich aus, da man zusätzlich sowieso noch das title-Attribut belegen muss, damit diese Notation barrierearm ist.

slowman 22.01.2007 16:03

@BB-BF-BM

Also ich finde die Variante immer gut mit "Seite 3" | "Seite 4" | "Seite 5" , aber es sollte noch 2 dazu kommen Anfang ..... Letzte Seite ein bisschen kleiner gehalten, wie "Seite 3" | "Seite 4" | "Seite 5"

LonelyPixel 22.01.2007 19:18

Auf jeden Fall sollten die Links eins vor und zurück schön groß sein. Was ich hasse ist wenn Foren und andere Systeme dafür ein einziges kleines Zeichen verwenden, das man nur mit ner Präzisionsmaus erwischt. „Vorherige (Seite)“ und „Nächste (Seite)“ sind okay. Dazwischen würde ich nur Zahlen setzen, aber die Linkfläche mit Leerzeichen (&nbsp;) vergrößern. Die ständige Wiederholung von „Seite“ kann man sich sparen, wenn man's einmal vorndran schreibt, das sollte reichen. Zu viele Seiten kann man dann intelligent kürzen.

Ein Beispiel in Wiki-Syntax:
Seite: [[Vorherige]][[ 1 ]] [[ 2 ]]…[[ 5 ]][[ 6 ]][[Nächste]]

Wenn du Code suchst, schau dir doch das UNB Forum mal an, da hab ich genau sowas implementiert.
UnbPageSelection function


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:17 Uhr.

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25