Boardunity & Video Forum

Boardunity & Video Forum (https://boardunity.de/)
-   Webspace, Webserver, Domains (https://boardunity.de/webspace-webserver-domains-f28.html)
-   -   Server verwalten (https://boardunity.de/server-verwalten-t5197.html)

JonnyX 07.09.2007 15:39

Server verwalten
 
Hallo Leute

Bisher hatte ich immer einen eigenen Server, der von einem guten Freund gewartet wurde.

Leider hatte dieser vor 2 Monaten einen sehr schweren Motorrad Unfall und es wird noch dauern, bis er wieder fit ist, deshalb will ich ihn mit der Serververwaltung nicht belasten.

In dem unteren Thread wurde mir eigentlich von Webspace irgendwie abgeraten ^^

Ich würde schon am liebsten einen eigenen Server haben, nun habe ich folgende Möglichkeiten...

1; Root Server: Damit hat man natürlich die beste Option, da man den Server wirklich benutzen kann wie man will.

Allerdings sind meine Kenntnisse sehr sehr Beschränkt und auch kein anderer Freund hat sonst irgendwelche Kenntnisse zu diesem Thema

Nun ist meine Frage: wie lange dauert es in etwa, bis man einen Server sicher benutzen kann, ich will keinen Spam Server für irgendwelche Hacker oder sonstige werden ;)

Welches Lunux würdet ihr empfehlen?

oder 2; Managed Server: Sehr praktisch, da man sich um updates etc keine Sorgen machen muss

Allerdings habe ich hier folgendes Problem:

Ist das bearbeiten der php.ini Möglich?
Andere Programme wie der TS Server installieren? Möglich? (Laut einer Mail damals anscheinend nicht :( )
isp-control zum Verwalten installieren: Confix gefällt mir mit dem Wep1 etc System nicht, Plesk ist auch nicht so mein Ding ;)

Was ist eure Empfehlung, gibt es einen Managed Server Anbieter, der einem auch eben wie oben genannten Wünsche erfüllt?

Herzlichen Dank

gfc 07.09.2007 15:59

Bei einem Managed Server kannst du dir grundsätzlich alles installieren lassen. Teilweise ist es gratis, teilweise zahlst du einen Stundenansatz pro Arbeit.

Dass das "nicht möglich" sei, ist eine absurde aussage.. ich habe "leider" einen selbstverwalteten Server, daher kann ich dir keine Angaben zu Empfehlungen machen. im Allgemeinen bin ich jedoch mit Hetzner sehr zufrieden, auch als ich mal den Service benötigte, als ich auf einen anderen Server gezogen bin und noch spezialwünsche bezüglich IPs in mehreren Subnets hatte.. wurde mir alles erfüllt, sogar "ausnahmsweise" gratis :-)

Philipp Gérard 15.03.2008 18:52

Ganz klar Hetzner & für den Anfang reicht die Standard-Lektüre wie z.B. Amazon.de: Root-Server einrichten und absichern: Christian Ney: Bücher. Du hast mit einem eigenen Root-Server kein Leid mit Plesk und Co. (und da gibts viel Leid wie ich aus Erfahrung und zig Jahren Serveradministration berichten kann) und kannst Dir installieren was du willst. Etwas mitdenken, dann ist dein Server auch kein Open Relay etc.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:23 Uhr.

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25