Boardunity Ratgeber Forum

Boardunity Ratgeber Forum (https://boardunity.de/)
-   CalitrixWiki Supportforum (https://boardunity.de/calitrixwiki-supportforum-f68.html)
-   -   Problem mit Namensräumen (https://boardunity.de/problem-namensr-umen-t3138.html)

Spawn 24.05.2005 15:40

Problem mit Namensräumen
 
Hallo,

ich habe mir verschiedene Namensräume angelegt (Firma1, Firma2, Firma3) und versuche nun, eine Seite in dem neuen Namensraum zu erstellen.

Folgender Hintergrund: Ich habe mehrere Firmen, die ihren eigenen Bereich haben sollen. Die Firmen haben einen Link im Menü zu ihrem jeweiligen Bereich.

==Partner==
* [[Firma1:NameDerFirma]]
* [[Firma2:NameDerFirma]]
* [[Firma3:NameDerFirma]]

Ich habe mir gedacht, wie bei den Spezialseiten erst den Namensraum anzugeben und dann den Namen der Seite, zu der verlinkt werden soll.

Im Menü wird aber kein Link erzeugt, sondern nur

[[Firma1:NameDerFirma]]
[[Firma2:NameDerFirma]]
[[Firma3:NameDerFirma]]

Ich kann auch eine bestehende Seite über Optionen -> Seite umbenennen nicht in einen anderen Namensraum verschieben. Dabei kommt immer der Fehler: Ungültiger Seitenname.


Weiß jemand, wo da der Fehler liegt?

exe 24.05.2005 16:23

Die Einstellung, welche Zeichen in einem Namensraum vorkommen dürfen, ist bislang noch ziemlich restriktiv. Aktuell darf ein Namensraum nur aus Buchstaben bestehen, mehrere Großbuchstaben hintereinander lösen ebenfalls einen Fehler aus. Ich schätze das ist das Problem.

Diese Einstellung lässt sich über den Administrationsbereich ändern. Wenn du mir sagst welche Zeichen in den Firmennamen benötigt werden kann ich dir sagen wie du das einstellen kannst.

Spawn 24.05.2005 16:27

Das Alphabet würde ausreichen, Zahlen müssen es nicht sein.
ATB z.B.

exe 24.05.2005 16:33

Also auch mehrere Großbuchstaben hintereinander ..

Gehe ins AdminCP => Konfiguration => Parser. Im Feld "Muster zur Überprüfung von Seitentiteln" ersetzt du

Code:

([A-Z\xc0-\xde][a-z\xdf-\xff]+:)?
durch

Code:

([A-Z\xc0-\xdea-z\xdf-\xff]+:)?
Das gleiche führst du im Feld "Muster zur Suche nach Seitentiteln in einem Text" durch.

Danach funktionieren auch Namensräume wie ATB. Da dies schon das zweite Mal ist, dass dieses Problem auftaucht wird diese Änderung wohl auch ins nächste Release einzug halten.

Spawn 24.05.2005 16:46

Danke, so geht es.
Kannst du denn schon absehen, wann das nächste release rauskommt und welche features du implementierst?

exe 24.05.2005 16:56

Das nächste Release wird der erste Release Candidate sein und soll innerhalb der nächsten 2 Wochen fertig sein. Neue Features wird es bis zur Final nicht mehr geben, nur noch Bugfixes und Detailverbesserungen.

Die Version 1.1 wird dann wieder ein Featurerelease und dafür ist einiges geplant. Unter anderem eine Kommentarfunktion, Dateiuploads, RSS-Feeds, Kategoriesystem, einige Erweiterungen des Adminbereichs, eventuell auch einen PDF-Export und WYSIWYG-Editor. Ausserdem sind einige Plugins (Letzte Änderung, Syntaxhighlighter) und Erweiterungen (Diskussionsforum) geplant die zwischen 1.0 und 1.1 veröffentlicht werden.

Wenn du noch Ideen oder Wünsche hast: ich bin immer offen für Anregungen.

Spawn 24.05.2005 16:59

Hab die WantedFeatures schon ergänzt, ne Komplette Version in Englisch wäre schön.
So dass alles geändert wird, die Doku bleibt bis jetzt ja in Deutsch.
Sehr wichtig finde ich auch den Dateiupload und Rechtevergabe für Namensräume.

exe 24.05.2005 17:09

Für eine komplette Übersetzung ins Englische habe ich bisher noch nicht die Zeit gefunden und auch niemanden der das gerne übernehmen würde.

Über eine erweiterte Rechtevergabe für Namensräume, Plugins und Spezialseiten habe ich bereits nachgedacht, bin aber noch zu keiner zufriedenstellenden Lösung gekommen. Vielleicht wird es dieses Feature auch in Version 1.1 geben, bis jetzt ist da aber noch nichts sicher.

Spawn 24.05.2005 17:13

Vielleicht kann ich dir ne Übersetzung zukommen lassen, da ich wohl nicht drum herum kommen werde, eine englische zu schreiben.

exe 24.05.2005 17:15

Das wäre schön :)

Spawn 24.05.2005 17:51

Kann es sein, dass eine Gruppe mindestens das Recht zu lesen haben muss?
Wenn ich alle Rechte entziehe, werden automatisch die Defaultwerte wieder eingestellt.
Kann man das irgendwie umgehen?

exe 24.05.2005 18:41

Eigentlich nicht, nein. Wenn ich bei eine Gruppe bearbeite und alle Rechte deselektiere bleibt das auch so. Das gleiche bei Mitgliedern.

Was genau hast du gemacht?

Spawn 24.05.2005 19:09

Stimmt, hab mich ungenau ausgedrückt.
Ich wollte einer Gruppe explizit den Zugriff auf eine Seite verbieten. Wenn ich in den Optionen der Seite der Gruppe alle Rechte entziehe, wird der Standard wieder hergestellt.
Ist aber wohl auch nicht mehr nötig. 'Nur Leserecht' reicht als Einschränkung.

Allerdings ist das Wiki nicht von aussen erreichbar, wenn ich es auf einem Server im Firmennetzwerk installiert habe. Denn bei Pfade & Adressen steht der Name, den der Server im Netzwerk hat. Wenn ich das änder, so dass das Wiki von aussen erreichbar ist, kann ich es im LAN nicht mehr erreichen. Hast du da ne Lösung für?

exe 24.05.2005 21:19

Du kannst bei den Adressen auch relative Pfade angeben. Statt http://intranetserver/wiki beispielsweise einfach nur ./

Das mit den Zugriffsrechten finde ich trotzdem etwas seltsam. Ich habe es bei mir nochmal getestet und da funktioniert das einwandfrei. Benutzergruppe auswählen, alle Rechte deaktiveren, speichern und schon sind die neuen Rechte in der Datenbank. Bist du dir sicher das du das gerade nicht mit den Zugriffsrechte eines einzelnen Benutzers verwechselst? Dort müsstest du nämlich erst "Eigene Zugriffsrechte" statt "Zugriffsrechte der Gruppe" aktivieren bevor Änderungen gespeichert werden.

Spawn 24.05.2005 21:36

Ich gehe auf die Seite, zu der ich einer Gruppe den Zugriff verweigern will, da auf Optionen, suche mir die Gruppe aus und entziehe alle Rechte, dann Zugriffsrechte aktualisieren. Es kommt die Meldung, Zugriffsrechte aktualisiert, aber der Gruppenstandard ist wieder ausgewält.
Ich hab es auf 2 Servern getestet, auf beiden passiert das selbe.

exe 24.05.2005 21:51

Tatsächlich. Ich hab immer im Adminbereich probiert und da hats funktioniert. Da scheint sich wohl ein Fehler eingeschlichen zu haben, ich kümmer mich bis zum nächsten Release darum.

becky 28.08.2007 11:29

Hallo,

ich habe auch so ein Problem: ich habe MediaWiki und 3 Gruppen habe ich dort definiert.
Sonst die Stanadrtgruppen, wie *, user sind "aus".
Es funktioniert alles.

Allerdings will ich, damit die User, die zu Gruppe reader gehören- die Artikel, die in amensraum Foo stehen- niecht lesen können.

Wie kann ich das definieren?


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:32 Uhr.

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24