Boardunity & Video Forum

Boardunity & Video Forum (https://boardunity.de/)
-   Programmierung und Datenbanken (https://boardunity.de/programmierung-datenbanken-f23.html)
-   -   Problem mit MyPHPAdmin (https://boardunity.de/problem-myphpadmin-t1527.html)

Marty 10.03.2004 23:36

Problem mit MyPHPAdmin
 
Hallo,

ich habe ein Problem mit myPHPAdmin. Wenn ich auf die Datenbank zugreifen will in der mein Board liegt kommt folgende Fehlermeldung:

Database DB46598 running on rdbms.strato.de
Error

SQL-query :

SHOW TABLE STATUS FROM `DB46598`

MySQL said:


#1064 - You have an error in your SQL syntax near 'TABLE STATUS FROM `DB46598`' at line 1

[Documentation] · [Back]

Ich habe die gleichen Einstellungen in einer anderen Datenbak probiert und alles ging. An den Einstellungen kann es dann denke ich nicht liegen. Ich schaff es nicht auf diese blöde Datenbank zuzugreifen.
Ich möchte aber mit meinem Board zu einem anderen Server umziehen. Könnt Ihr mir helfen? Könnte es vielleicht daran liegen das in dieser Datenbank die SQL Version 3.22 läuft?
Bin am verzweifeln.

Xenon 11.03.2004 17:26

da du eine sehr alte MySQL version benutzt solltest du vielleicht versuchen eine ältere phpmyadmin version darauf zu fahren.
auf der seite gibt es meines wissens noch die 2.2.7 zu runterladen, welche noch für die älteren DB & PHP versionen geschrieben wurde

Marty 12.03.2004 09:09

Hat geklappt. Danke Xenon.

Jetzt hab ich aber schon wieder ein neues Problem.
Ich habe ein Woltlab 2.1.3 Board in der angesprochenen alten Datenbank. Vor kurzem habe ich mir bei Strato einen Server gekauft. Dieser hat natürlich eine andere Datenbank.
Bun will ich mit meinem Board umziehen. Normalerweise wäre doch folgende Vorgehensweise richtig:

alte Datenbank kopieren
Board auf neuen Webspace hochladen (keine Installation ausführen)
Config Datei des Boards anpassen
Daten den alten Datenbank in neue Datenbank kopieren
CHMOD Rechte setzen
fertig

Sollte ich Quatsch reden verbessert mich bitte.

Normalerweise wollte ich die alte Datenbank per Dump Befehl über Telnet kopieren und auch per Telnet Befehl in die neue Datenbank hochladen. Leider bekomme ich per Telnet aber keine Verbindung zur neuen Datenbank. Keine Ahnung wieso das nicht geht.

Jetzt dachte ich mir das ich ja seit Xenors Hilfe die alte Datenbank per PHPAdmin sichern kann und genau so wieder in die neue Datenbank einspielen. Das runterladen geht aber wenn ich die Post Datei des Forums hochladen will (ca. 6-7 MB) dann kommt immer eine Fehlermeldung bei PHPAdmin. Anscheinend ist die datei zu groß, obwohl bei PHPAdmin ja irgendwas von glaube ich max. 8 MB steht.

Könnt Ihr mir bitte helfen und sagen ob meine grundsätzliche Vorgehensweise richtig wäre und wie bekomme ich die alte Datenbank in die neue.

Bogus 12.03.2004 17:32

Hi ;)

Also Telnet ist schon seit einiger Zeit nicht mehr aktuell, da sicherheitsmässig nicht grade vorteilhaft. Benutze lieber SSH, es gibt es schönes Tool namens putty dafür

http://www.chiark.greenend.org.uk/~sgtatham/putty/

und hier ein "Was ist SSH ?"

http://www.netz-id.de/sep-SSH+-+Was+...F-sep1819.html

Dein Vorgehensweise bei dem Umzug ist schon richtig. Also sollte klappen, nur vorsichtig bei dem einlesen der DB, wenn du das über das PHPmyAdmin machst, kanns es zu langen pausen beim einlesen geben, dann macht der Server ein timeout. Dann ist es besser zu versuchen, die Tabellen in gruppen zusammenzufassen und dann auf den neuen Webspace einzulesen ;D Das sollte dann besser klappen ;D

Hoffe, das ich dir weiter geholfen habe ;D

Marty 13.03.2004 10:55

Wie fasse ich Tabellen in Gruppen zusammen?

Und wie lautet der Befehl bei Putty? Das Programm hab ich nämlich schon aber der Befehl wie bei Telnet einen Dump zurückspielen funzt nicht.

Marty 15.03.2004 10:31

Hat geklappt. Hab ein bißchen in diesem Forum gestöbert und sie da, es läuft.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:16 Uhr.

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25