Boardunity & Video Forum

Boardunity & Video Forum (https://boardunity.de/)
-   Webspace, Webserver, Domains (https://boardunity.de/webspace-webserver-domains-f28.html)
-   -   Problem mit .htaccess-Weiterleitung (https://boardunity.de/problem-htaccess-weiterleitung-t3960.html)

ba.mf 13.02.2006 00:31

Problem mit .htaccess-Weiterleitung
 
Auf der Site http://jendryschik.de/wsdev/weiterleitung/ habe ich gelesen wie man eine .htaccess-Weiterleitung mittels einem Redirect permanent macht. Ich habe versucht dies auf meiner Site anzuwenden, doch leider ohne Erfolg, denn ich komme in eine Endlosschlaufe. Ich versuche das Startverzeichnis meiner Site zu ändern. www.domain.com zu www.domain.com/a-web doch leider passiert folgendes:
http://www.domain.com/a-web/a-web/a-...eb/a-web/a-web usw... (Endlosschlaufe)
Wie kann ich die verhindern, sodass man einfach www.domain.com/a-web/ als Startverzeichnis bekommt?


Hier meine .htaccess-Datei:
# -FrontPage-

IndexIgnore .htaccess */.??* *~ *# */HEADER* */README* */_vti*

<Limit GET POST>
order deny,allow
deny from all
allow from all
</Limit>
<Limit PUT DELETE>
order deny,allow
deny from all
</Limit>
AuthName domain.com
AuthUserFile /home/httpd/vhosts/domain.com/httpdocs/_vti_pvt/service.pwd
AuthGroupFile /home/httpd/vhosts/domain.com/httpdocs/_vti_pvt/service.grp
Vielleicht kann jemand den Fehler finden. Da ich das gesamte Startverzeichnis ändern möchte kommt nur eine serverseitige 301-Umleitung in Frage.
An welche Stelle muss das Script kommen?

Danke für eure Hilfe...
Grüsse aus der schönen Schweiz

Michael :)

StGaensler 13.02.2006 11:26

Kannst du auf deinem Webspace mod_rewrite verwenden?
Plaziere diese Zeilen an den Anfang deiner .htaccess:
Code:

RewriteEngine On
RewriteCond %{REQUEST_URI} !^/a-web/ [NC]
RewriteRule ^(.*)$ http://www.example.net/a-web/$1 [R=301]

Viele Grüße,
Stefan

ba.mf 13.02.2006 11:36

Vielen Dank Stefan!
Ich werde dies versuchen und dann hier im Board Bescheid geben, ob es läuft. Es geht mir vorallem darum ein Redirect Permanent zu verwenden, da ich so Google & Co. auch das neue Startverzeichnis merken.
Ist es auch möglich es so zu machen, dass in der Adresszeile nur www.example.net steht ohne dem Zusatz /ba-web, dass aber so, dass die Adresszeile sich trotzdem ändert. Eigentlich so, wie es jetzt ist mit dem Ordner /home/httpd/vhosts/domain.com/httpdocs/ als Startverzeichnis.

Gruss
Michael = )

StGaensler 14.02.2006 16:14

Ja, das geht auch.
Plaziere diese Zeilen in einer .htaccess im Root deines Webspaces:
Code:

RewriteEngine On
RewriteRule ^ba-web/(.*)$ $1

(ungetestet)

Viele Grüße,
Stefan


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:52 Uhr.

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25