Zur Boardunity Forenstartseite

Zurück   Boardunity & Video Forum » Technik » Programmierung und Datenbanken

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Thema bewerten
  #1  
Alt 15.09.2004, 20:51
Benutzerbild von LonelyPixel
UNB-Entwickler
 
Registriert seit: 01.2004
Ort: Erlangen
Beiträge: 974

Position von Elementen mit DHTML


Hallo,
heute bin ich wieder mit einem anderen Problem zurück gekommen... und zwar versuche ich, die overLIB-Popups auf der Seite an einer festen Stelle zu positionieren. Aber nicht ganz so fest, die Position soll sich nämlich nach anderen Elementen, wie Textfeldern, richten. Ein Tooltip soll z.B. immer an der unteren linken Ecke eines Textfelds ausgerichtet werden. Das wäre ja an sich nicht so schlimm, wenn ich doch nur irgendwie an die aktuelle Position des Textfelds kommen würde! Mit der offsetTop/offsetLeft-Eigenschaft des Elements kann ich nur den Abstand zum nächsten Parent-Element ermitteln. Wenn ich dann wiederum alle Elemente in einer Schleife durchlaufe, kommen zu viele raus und der Wert wird zu groß. Das ist also auch nicht das Wahre. Gibt es denn da keine einfache Lösung? this.left und this.style.left helfen mir auch nicht weiter. Geht sowas überhaupt? Ich mein, für den Browser sollte es doch wohl ein Leichtes sein, mir die Position der gerenderten Objekte zu mitzuteilen...
__________________
Yves Goergen
Softwareentwicklung, Fotografie, Webhosting, UNB Components (in Arbeit)
  #2  
Alt 15.09.2004, 21:16
Benutzerbild von Fabchan
früher Dracaelius
 
Registriert seit: 10.2003
Ort: Seesen
Beiträge: 354
Ich fürchte, das gibt es keine einfachere Lösung. Selbst das vBulletin macht es so. Ich habe mich auch schon oft gefragt, warum der Browser sowas nicht "weiß".

Tipp: Versuche einfach mal, von dem Wert, den die Schleife zurückliefert soviel abzuziehen, dasss es passt. Ist zwar irgendwie unsauber, aber anders lässt sich das wohl nicht so ohne weiteres Lösen.

Suche mal in dieser Datei nach 'getOffset', dann siehst du die Funktion des vBulletin-WYSIWYG-Editors, ancheinend gibt es da irgendein Problem mit dem MSIE.
http://www.boardunity.de/clientscrip...tin_wysiwyg.js

__________________
Fabian Michael
"Ein Tag, an dem du nicht lächelst, ist ein verlorener Tag."
- Charlie Chaplin

Wiki
  #3  
Alt 15.09.2004, 21:26
Benutzerbild von LonelyPixel
UNB-Entwickler
 
Registriert seit: 01.2004
Ort: Erlangen
Beiträge: 974
Hm, wow. Jetzt geht's sogar einigermaßen, danke für den Tipp! Ich wollte mehr DOM-Funktionen verwenden, als das Microsoft-all-Objekt, aber das hat dann Tabellen u.U. mehrfach gezählt. Mit element.offsetParent geht das jetzt besser als mit node.parentNode.

Dass da für den IE anders gezählt wird liegt daran, dass der IE die Rahmen von Objekten falsch interpretiert und dann der Wert korrigiert werden muss. Das ist aber bekannt und bereitet jedem Webdesigner Kopfschmerzen...

__________________
Yves Goergen
Softwareentwicklung, Fotografie, Webhosting, UNB Components (in Arbeit)
Antwort


Stichworte
-


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
Gehe zu






1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25