Boardunity & Video Forum

Boardunity & Video Forum (https://boardunity.de/)
-   Forensoftware (https://boardunity.de/forensoftware-f5.html)
-   -   phpbb3 fragen (https://boardunity.de/phpbb3-fragen-t5992.html)

Yuuki 16.06.2008 22:02

phpbb3 fragen
 
hallo,

habe eben mal kurz das phpbb3 getestet und es hat mich total umgehauen. finde es richtig super.
nun meine fragen:
1.) wie sicher ist es denn? weil man mir früher immer gesagt hat phpbb sei unsicher, wie sieht es nun bei phpbb3 aus?
2.) woher bekomme ich deutsche styles?
3.) wie ist das mit den berechtigungen? muss ich die jedesmal extra vergeben?
4.) Wie ist das installieren von Hacks/Styles? Leicht?

5.) was ist oder wird am besten sein? phpbb3, smf 2.0 oder mybb 1.4 und warum?

phor 16.06.2008 23:01

Zitat:

Zitat von Yuuki (Beitrag 45444)
habe eben mal kurz das phpbb3 getestet und es hat mich total umgehauen. finde es richtig super.
nun meine fragen:
1.) wie sicher ist es denn? weil man mir früher immer gesagt hat phpbb sei unsicher, wie sieht es nun bei phpbb3 aus?

Setze es von Anfang an ein und habe keine Probleme. Andere OpenSource Foren sind sicher nicht sicherer - wohl eher im Gegenteil - aber das sind nur Mutmaßungen.

Zitat:

Zitat von Yuuki (Beitrag 45444)
2.) woher bekomme ich deutsche styles?

Mir ist nur als ultimative Quelle phpBB3 Styles, Themes, Templates, Skins • phpBB3styles.net bekannt - allerdings die meisten auf Englisch.

Zitat:

Zitat von Yuuki (Beitrag 45444)
3.) wie ist das mit den berechtigungen? muss ich die jedesmal extra vergeben?

Wofür? Für Foren? Nein, diese können von zuvor erstellten übernommen werden.

Zitat:

Zitat von Yuuki (Beitrag 45444)
4.) Wie ist das installieren von Hacks/Styles? Leicht?

Styles sehr leicht - einfach ins Verzeichnis kopieren und im Adminmenü per Klick installieren. Sonstige Hacks hängen sind wohl individuell unterschiedlich.

Zitat:

Zitat von Yuuki (Beitrag 45444)
5.) was ist oder wird am besten sein? phpbb3, smf 2.0 oder mybb 1.4 und warum?

In dieser Reihenfolge nach absteigender Prioriät hätte ich die Foren auch geordnet. Für das warum fehlt mir gerade die Motivation ;-)

Yuuki 17.06.2008 10:55

Danke erstmal! ;)


Zitat:

Zitat von phor (Beitrag 45446)
Mir ist nur als ultimative Quelle phpBB3 Styles, Themes, Templates, Skins • phpBB3styles.net bekannt - allerdings die meisten auf Englisch.

Woher bekomme ich dann deutsche styles mit deutschen buttons? muss ich die dann selber anfertigen?

JonnyX 17.06.2008 10:59

Manche Themes brauchen das gar nicht, da Neues Thema etc keien Buttons sind.

Sonst würde ich am ehesten auf phpBB.de nachschauen, da tauchen auch öfters deutsche bzw übersetzte Templates auf

Yuuki 17.06.2008 11:04

die haben gerade mal ein style für phpbb3...

ich glaube da geh ich gleich wieder zurück zu smf

JonnyX 17.06.2008 14:24

Beiträge durchsuchen, ich habe da mehrere gefunden.

Sonst auch googlen, damals habe ich ein paar Templates in Deutsch für mich gefunden

Oder eben smf, jedem das seine

phor 17.06.2008 23:22

ALso ich kopiere auch gerne die "en" images ins "de" Verzeichnis. "New Topic" sollte schon fast als Anglizismus durchgehen bzw. jeder Deutsche wissen, was damit gemeint ist - genauso wie reply, etc... ;-)

Yuuki 28.06.2008 12:32

Zitat:

Zitat von Yuuki (Beitrag 45444)
1.) wie sicher ist es denn? weil man mir früher immer gesagt hat phpbb sei unsicher, wie sieht es nun bei phpbb3 aus?

Gibt es nirgendwo einen Testbericht?
Kann man sein phpbb3 forum sicherer machen/vor hackern schützen?
zB smf ist ja von Haus aus sicher.
Wie sieht es bei phpbb3 aus? phbbb2 war ja sehr leicht hackbar.

JonnyX 28.06.2008 16:06

Das Problem ist meistens weniger der Script, sondern der Admin, der die Page betreut.

Wenn eine neue Version rauskommt, sollte ich halt updaten ;) Und da dies einigen es nicht mehr wert ist kommen dann auch oft große Löcher rein

Für mich ist das phpBB momentan sehr sicher, da man nicht massig Funktionen hat, die Sicherheitslücken bieten können.

Aber es liegt nicht nur am Forum, sondern auch am Server etc.

Meiner erachtens ist jeder Hack / Mod, den ich einbaue, ein weiteres Risiko und wenn dieser dann zB nicht mehr weiterentwickelt wird, lebe ich auf einer Zeitbombe

Wobei zB mir noch nie was gehackt wurde, liegt wohl daran, dass ich die Scripte einfach immer up2date halte. Wieso soll sich jemand auch die mühe machen, wo er es be zig tausend anderen Seiten sehr einfach hat, da diese nicht geupdatet werden.

Man sehe nur die teilweise recht veralteten phpBBs, die oft noch im Web unterwegs sind, welche nicht mal auf dem aktuellen phpBB2 passieren


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:59 Uhr.

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25