Boardunity Ratgeber Forum

Boardunity Ratgeber Forum (https://boardunity.de/)
-   Webspace, Webserver, Domains (https://boardunity.de/webspace-webserver-domains-f28.html)
-   -   PHP.ini Einstellungen: Was ist wichtig? (https://boardunity.de/php-ini-einstellungen-wichtig-t4700.html)

BigTim 18.02.2007 09:47

PHP.ini Einstellungen: Was ist wichtig?
 
Hallo,
ich habe hier Zuhause einen alten Rechner flott gemacht und nutze diesen jetzt als kleinen Server. Dieser ist auch über´s Internet erreichbar.
Was ich nun fragen wollte, was für Änderungen sollte ich in der php.ini machen?
Bisher hab ich nur den Safemod auf On gestellt.
Ich habe PHP 5.2

Grüße, BigTim

LonelyPixel 18.02.2007 12:30

Wofür willst du den Server verwenden?

Wenn er nur für deine eigenen Seiten ist, brauchst du keinen Safemode. Der ist nur dafür da, die Ausführung von nicht vertrauenswürdigen PHP-Skripten einzuschränken, was mit einem ordentlichen Sicherheitskonzept auf Betriebssystemebene aber viel besser gelingt.

Wenn du den Server auch anderen zur Ausführung ihrer eigenen Programme zugänglich machen willst (Shared Webhosting), könnte es u.U. notwendig sein, die Resourcen strenger zuzuteilen (z.B. maximale Skriptlaufzeit, maximale Speichernutzung, etc.)

Ansonsten ist die Standardkonfiguration von PHP 5.2 aber schon recht ordentlich. Nur für den Versand von E-Mails mit der mail()-Funktion kann eine Konfiguration notwendig sein. (Ich kenn die ini-Namen grad nicht auswending, aber such mal nach „smtp“.)

BigTim 18.02.2007 17:34

Oh... Auch gut, hatte den SafeMod angeschaltet, weil Xampp es empfiehlt.
Also ich nutze das Teil, hauptsächlich als FTP Server, eine Internetseite und ein Forum sind auch drauf.
Mehr ist erstmal nicht geplant.
Mit den Emailzeugs muss ich da mal gucken, da ist zwar dieses komische Mercurry oder so dabei, aber irgendwie funktioniert da bisher generell noch kein Mailversand...

Danke für deine Antwort! :)

LonelyPixel 18.02.2007 17:38

Ne, dann sind die Standardeinstellungen von PHP grade gut. Insbesondere bei der verwendeten Forensoftware solltest du halt drauf achten, dass du Updates nach behobenen Sicherheitsproblemen installierst; hierbei sind die Entwickler mancher Programme besonders aktiv… Auch PHP und den Webserver aktuell zu halten kann nicht schaden.

BigTim 18.02.2007 19:27

Mkay dann schalt ich den SafeMod wieder Off.
Das mit dem Updates ist logisch. ;)
Vielen Dank! :)


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:21 Uhr.

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24