Boardunity & Video Forum

Boardunity & Video Forum (https://boardunity.de/)
-   Programmierung und Datenbanken (https://boardunity.de/programmierung-datenbanken-f23.html)
-   -   PDF generieren, gehts auch einfacher? (https://boardunity.de/pdf-generieren-gehts-einfacher-t2378.html)

MrNase 14.09.2004 09:54

PDF generieren, gehts auch einfacher?
 
Hallo,

Als Alternative zur bekannten Druckansicht würde ich gerne PDFs generieren lassen, die den Inhalt eines Themas enthalten.

Laut http://www.sitepoint.com/article/generate-pdfs-php ist es ja auch relativ einfach nur stelle ich mir da Probleme vor wenn ich mehrere Themen exportieren will.

So wie MaMo es gelöst hat finde ich es eigentlich optimal und sowas suche ich auch als fertige Funktion.

Am einfachsten wäre es sicherlich, wenn man die PDF-Datei direkt aus der Druckansicht generieren könnte sodass die PDF-Datei genauso aussieht. Aber ich befürchte so einfach wird es nicht?!

Als Laie der ich nunmal bin dachte ich da so an die normale Druckansicht, die allerdings einen modifizierten Header angibt die dem Browser mitteilt, dass es eine PDF-Datei ist. Wie diese Datei dann schlussendlich generiert wird damit es auch ein wirkliches PDF ist liegt ausserhalb meiner Vorstellungskraft ;)

R. U. Serious 14.09.2004 12:26

Was ist denn Mamos Lösung?

Genauso wie du es dir vorstellst wird es nicht gehen. Falls deine Druckansicht sehr simpel ist, und du kein CSS benutzt, kannst du vielleicht mit dieser Lösung etwas basteln:
http://hulan.info/blog/item/html2pdf...-to-pdf-easily


Zitat:

Als Laie der ich nunmal bin dachte ich da so an die normale Druckansicht, die allerdings einen modifizierten Header angibt die dem Browser mitteilt, dass es eine PDF-Datei ist.
PDF ist im Kern selber grob gesagt eine Art Markup-Sprache, nur dass sie um ein vielfaches komplexer ist, und dass man nur wirklich simple konstrukte von HTML hin- und her übersetzen kann. Sobald Layouting ins Spiel kommt, werden die meiste automatischen Übersetzer versagen.
Mir ist auch keine (günstige) Lösung bekannt, die es erlaubt vorgefertigte PDF-Vorlagen zu öffnen und nur den Content einzusetzen. So etwas könnte man allerdings mit RTF machen, falls du nicht auf PDFs angewiesen bist, allerdings sind bei RTF die gestalterischen Möglichkeiten auch wieder sehr beschränkt (im Vergleich zu PDF).

Ansonsten wenn es PDFs sein sollen, heisst es AFAIK mühsam fummeln. Mit dieser Klasse geht es auch ohne irgendwelche besonderen PHP-Module:
http://www.ros.co.nz/pdf/

(Dort kann man dann mit vertretbarem Aufwand so etwas machen wie was hier verlinkt ist: http://www.wetto.de/elferwette?weitersagen )

MaMo 14.09.2004 14:46

Hi.

Also meine Lösung ist diese: http://mamo-net.de/phphorum/showtopic.php?id=1&board=2 (unter Themenoptionen).
Und ich habe dazu FPDF genommen. Lads dir mal runter und guck die die Examples/Tutorials an, da steht eigentlich alle was du brauchst. Damit habe ich es auch alleine geschafft, ohne vorher mich damit auszukennen.

MfG MaMo

R. U. Serious 16.09.2004 21:02

Ich bin heute zufälligerweise noch über einen weiteren HTML2PDF Konverter gestoßen, der ebenfalls fpdf benutzt. Habe ihn allerdings nicht selbst getestet:

http://html2fpdf.sourceforge.net/ (gefunden via)

Fabchan 16.09.2004 21:45

@R. U. Serious: Danke für den Link, kann ich sicher auch einmal irgendwann gebrauchen.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:20 Uhr.

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25