Boardunity Ratgeber Forum

Boardunity Ratgeber Forum (https://boardunity.de/)
-   Boardunity-Talk (https://boardunity.de/boardunity-talk-f8.html)
-   -   Oracle patentiert Content-Management-System (https://boardunity.de/oracle-patentiert-content-management-system-t2162.html)

Michael Przybyla 21.07.2004 00:49

Oracle patentiert Content-Management-System
 
Oracle patentiert Content-Management-System
System zur Erstellung und Pflege von Websites

Zitat:

Bereits Anfang Juni hat Oracle in den USA ein Patent auf "Self-Service-System for Web-Site-Publishing" erhalten. Das Patent beschreibt in etwa das, was landläufig unter einem Content-Management-System (CMS) verstanden wird. Weiter lesen ...
Quelle: golem.de
Also bitte, so langsam reicht es doch!
Gibt es nicht schon genug unsinnige Patente?!
Denken diese Heinis im Patentamt den nicht an die Zukunft?!

MrNase 21.07.2004 05:56

Das Patent wurde afaik 2000 beantragt und erst 4 Jahre später (also vor kurzem) durchgebracht.

Wenn man mal 4 Jahre zurückdenkt, dann ist es garnicht so unlogisch. Oracle will halt ein Stück vom Kuchen ab haben.
Was dies jetzt aber für andere CMS ausmacht mag kann ich nicht beurteilen..

exe 21.07.2004 13:15

Wen kümmert das schon? Das Patent wurde in den USA angemeldet, das interessiert mich eher weniger.
Und wenn schon, dann kommen die ganzen IT-Betriebe halt nach Deutschland weil sie in den USA keine dynamischen Websites mehr betreiben können ;)

Was mich aber interessieren würde ist was Oracle mit dem Patent bezwecken will. Sie können schwerlich mehrere Millionen Betreiber dynamischer Websites verklagen.

komma 23.08.2004 18:54

Zitat:

Zitat von exe
Und wenn schon, dann kommen die ganzen IT-Betriebe halt nach Deutschland weil sie in den USA keine dynamischen Websites mehr betreiben können

Dein Wort in Gottes Gehörgang !

Hier mal ein paar Info´s was in der EU in Sachen Patente so abgeht :

http://ffii.org
http://www.softwarepatente.com

Gruß komma.

exe 23.08.2004 20:38

Ich kenne die Diskussion um Logik- bzw. Softwarepatente in Europa, ich hege aber nach wie vor die Hoffnung das sich dieser Irrsinn nie durchsetzen wird und man auch in Zukunft noch frei Software entwickeln und veröffentlichen kann.

Zumindest momentan gelten die meisten dieser Patente - glücklicherweise - nicht in Europa und/oder Deutschland. Hoffen wir das das auch in Zukunft so bleibt.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:47 Uhr.

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24