Boardunity & Video Forum

Boardunity & Video Forum (https://boardunity.de/)
-   Boardunity-Talk (https://boardunity.de/boardunity-talk-f8.html)
-   -   Onlineradio (https://boardunity.de/onlineradio-t7442.html)

NazgulDoD 03.01.2010 14:27

Onlineradio
 
Hallo liebe Administratorkollegen!

Ich habe mir für meine Forenprojekte mit nunmehr ca. 120.000 Unique Visitors im Monat überlegt,
ein Webradio zu ergänzen. Damit das nicht ganz ausufert jedoch nur für registrierte Benutzer.
In Vergangenheit hatten wir schon einmal 2 Onlineradios als Partner, was sich aber als relativ unproduktiv herausgestellt hat. Daher wollte ich nun ein eigenes Radio aufbauen, um nicht wieder in irgendwelche Teamstreiteren hinein zu geraten.

Hat jemand von Euch Erfahrungen auf diesem Gebiet sammeln können und könnte mich beraten ?

Bin für jede hilfe dankbar.

LG
Kay

TheCatcher 03.01.2010 15:39

Da freut sich die GEMA und GVL denn beide bekommen dann Geld von Dir :-)
Also rechtlich und auch Finanziell sicher erst einmal die erste wichtigste Hürde die Du nehmen musst!

http://www.gema.de/uploads/tx_mmsdow...arif_radio.pdf
http://www.gema.de/uploads/tx_mmsdow...mium_radio.pdf

https://www.gvl.de/gvl-internetradio-download.htm

Master67 07.01.2010 09:34

Das geht aber auch ohne GEMA und GVL Kosten, du darfst dann halt nur Freie Mucke spielen.
ich muss mal überlegen wie der Link zu meinem Webradio war, da findest du so einiges über GEMA&GVL und Freie Musik ;))

Gruß M67

Brecherle 07.01.2010 11:29

Wenn du keine freie Musik spielen willst.

Musst du neben den Gebühren an GEMA und GVL auch die kosten für die Tonträger rechnen da du dir die CDs kaufen musst. Da du die Tonträger brauchst die auch die Lizenznummern drauf haben ;)
Diese Nummern musst du zusätzlich auch als Liste führen sollten so manche Radioprogramme automatisch machen denn du darfst dann auch nich das eine Album in einer Stunde komplett spielen da die Titel mit der selben Lizenznummer nur z.B. 2 mal in ner Stunden auftauchen dürfen soweit ich mich noch erinnern kann.

Master67 07.01.2010 12:27

Ach wenn du Freie Musik Sendest musst du darauf achten welche Rechte dir der Urheber an seinen Track gibt, z.B. beim Senden muss der Künstler Namentlich genannt werden usw..

Habe die URL gefunden;
Wir Spielen GEMA und GVL Freie Musik - my-webradio

NazgulDoD 07.01.2010 12:49

Vielen Dank für die bisherigen Antworten!

Weiß jemand von Euch, wie das ausschauen würde, wenn man das Programm eines bereits bestehenden Onlineradio-Senders anbietet ( quasi verlinkt. - Der Shoutcastserver liegt nicht bei mir. ) ? Wenn der Gema und GVL bezahlt hat, müßte das funktionieren , oder?

kleinerMuuk 08.01.2010 09:45

Hi, ja das sollte dann gehen. Hatte früher selber ein Projekt beim ich ein Online-Radio verlinkt hatte. Nur der Anbieter muss hier für die GEMA etc aufkommen. Aber sprich das verlinken vorher mit dem Radio, denn du bescherst dem Radio nicht nur Zuhörer sondern verursachst auch Traffic.

Liebe Grüße!

Brecherle 08.01.2010 11:28

Naja so lang du es nur verlinkst sprich die User verlassen deine Seite um dann das Radio zu besuchen und zu hören ist das soweit denk ich kein Problem.

Solltest du aber das Radion nur bei dir einbinden muss glaub ich die GEMA oder GVL informiert werden denn dort gibt man an über welche URLs oder auf welcher URL das Radio zu finden ist :D

Aber genauer sagen kann dir das sicher der Radio Anbieter oder einer der zuständigen bei den Behörden. ;)


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:35 Uhr.

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25