Boardunity & Video Forum

Boardunity & Video Forum (https://boardunity.de/)
-   Programmierung und Datenbanken (https://boardunity.de/programmierung-datenbanken-f23.html)
-   -   Wie den News-Ticker an die Website anpassen? (https://boardunity.de/news-ticker-website-anpassen-t2723.html)

Silmarillion 09.01.2005 13:47

Wie den News-Ticker an die Website anpassen?
 
Moin, moin,

ich will bei uns einen "News-Ticker" einbauen. Eigentlich kein Problem...dachte ich zumindest. ;)

Folgendes wüßte ich gerne:

a) wie kann ich die Links unterstreichen?
b) wie kriege ich einen Mouse-Over Effekt hin? (siehe andere Links im Forum)
c) wie bekomme ich den weißen Rahmen weg? (nimmt den border-code irgendwie nicht an)
d) ist es irgendwie möglich, die Bindestriche vor dem jeweiligen News-Text durch >> zu ersetzen, oder kann dies lediglich der Herausgeber des Tickers ermöglichen?

Hier der Link zum Testforum. Beispiel ist ganz unten, links ("Partner") zu sehen.

Hier der bisherige Code:

PHP-Code:

<script language="JavaScript" type="text/javascript" src="http://www.zieladresse.de/service_news7.php?bg_color=f1f1f1&text_color=000066&link_color=000066&border_color=f1f1f1"><noscript><a href="http://www.zieladresse.de" target="_blank">Datenbank auf www.zieladresse.de</a></noscript></script> 

mfg

TRS 09.01.2005 15:18

Nicht ganz einfach, aber probiere es so:

CSS
Code:

#ticker {}

#ticker a:link {text-decoration: underline;}

#ticker a:hover {text-decoration: none; color: red; /* Dein Farbcode einfügen*/}

#ticker table {
border: none !important;
}

HTML
Code:

<div id="ticker">
<script language="JavaScript" type="text/javascript" src="http://www.zieladresse.de/service_news7.php?bg_color=f1f1f1&text_color=000066&link_color=000066&border_color=f1f1f1"><noscript><a href="http://www.fussballportal.de" target="_blank">Datenbank auf www.zieladresse.de</a></noscript></script>
</div>


Silmarillion 09.01.2005 15:31

Servus Reimer,

der Rand ist schon einmal weg! :-)
Der Unterstrich und der Hover-Effekt scheinen sich aber nicht definieren zu lassen. :confused:

EDIT: Hat sich erledigt. Der Betreiber der Seite wird das Scipt entsprechend modifizieren. :)

mfg

Silmarillion 10.01.2005 13:16

Hat sich leider doch noch nicht erledigt. Der Programmierer der Seite (wir kooperieren künftig mit fussballportal.de) hat uns zwar ein neues Script geschrieben, was aber so einige Fehler aufweist. Da es hier einige User gibt, die sich mit JS sehr gut auskennen (ich denke da besonders an TDM und Reimer), würde ich Euch mal bitten, einen Blick darauf zu werfen! Hier der Code:


Code:

<span class="smallfont">
<div id="ticker">
<script language="JavaScript" type="text/javascript"
src="http://www.fussballportal.de/service_news11.php?bg_color=f1f1f1&text_color=000066&link_color=000066&border_color=f1f1f1&link_decoration=underline&link_color_over=FF4400&link_decoration=underline&link_decoration_over=underline">
<noscript><a href="http://www.fussballportal.de" target="_blank">Datenbank
auf www.fussballportal.de</a></noscript>
</script></div></span>

--> Link zum Testboard.

--> Code ist nicht valides XHTML. Ich bekomme (überwiegend Folgefehler) 45 Fehler aufgezeigt. Der Style weist ohne das Script 100% valides XHTML aus! Wie lassen sich die Fehler abstellen?

--> Es werden plötzlich sämtliche Links auf der Seite fett-markiert! Scheint wohl am Scriptcode von den neu hinzugefügten ">>" zu liegen. Diese sollten nämlich in <b>..</b> gesetzt werden.

--> Wie kann sich der Code überhaupt auf die ganze Seite bemerkbar machen? Sollte das Script sich negativ auf unsere Seite auswirken (können) - in welcher Art und Weise auch immer - dann teilt es mir bitte mit.

Wäre wirklich froh, wenn sich mal einige Experten dazu äußern würden. Thx im voraus. :)

mfg

TRS 10.01.2005 13:21

1. Nutze statt & das HTMl Zeichen &amp; und der Noscript-Tag gehört nicht in den Javascript-Tag, sondern darunter.

2. kA, wahrscheinlich CSS Code

3. Der Betreiber des Tickers beliebigen HTML und JS Code auf deine Seite einfließen lassen. Beispielsweise könnte er alle deine Besucher auf seine Seite schicken.

Silmarillion 10.01.2005 13:24

Hallo Reimer,

Nummer 3 hört sich ja gar nicht gut an. Was würdest Du anraten?

mfg

Silmarillion 10.01.2005 13:47

So - Fehler sind, bis auf einen, minimiert. Beanstandet wird noch diese Zeile:

Code:

<div id="ticker">
(div ist hier nicht erlaubt!) Hat jemand eine Lösung parat?

Zusätzlich bleibt noch folgendes offen:

- Warum sind plötzlich sämtliche Links in "fett" und zudem noch teilweise normaler Text (siehe Begrüßungstext ect.) ? An den CSS-Einstellungen kann es nicht liegen, da ich hier nichts geändert habe.

- Kann ich dieses Script bedenkenlos einbauen, oder sollte ich lieber Abstand davon nehmen? (siehe Reimers State :eek: )

mfg

TRS 10.01.2005 13:47

Vertrauen schenken, denn dagegen kann man kaum etwas machen. Wenn ihr Zukunft enger miteinander koopieren wollt, so sollten solche Ängste unbegründet sein.

Silmarillion 10.01.2005 13:49

Zitat:

Zitat von Reimer
Vertrauen schenken, denn dagegen kann man kaum etwas machen. Wenn ihr Zukunft enger miteinander koopieren wollt, so sollten solche Ängste unbegründet sein.

Das war es, was ich jetzt lesen wollte. ;)
Notfalls wird es halt wieder ausgebaut.

Schaue Dir noch einmal bitte mein letztes State an, Reimer. Vielleicht hast Du ja eine Idee? :)

mfg

TRS 10.01.2005 13:57

Alle Links im übrigens fett, da dein Freund in seinem Script diese alle fett gesetzt hast. Sprech ihn noch mal an dass zu ändern.

MrNase 10.01.2005 13:59

Das wird der einfachste Weg sein. Ich denke einmal er wird dir dankbar sein wenn du ihn auf die offensichtlichen Fehler in seinem Script ansprichst. Bis das nicht geklärt ist würd ich es nicht einbauen da dir dadurch ja nur Nachteile entstehen :)

Silmarillion 10.01.2005 14:12

Hmmm, habt Ihr denn eine Erklärung dafür, warum ausgerechnet die Linkdefinition sich auf die komplette Seite auswirkt? Alle anderen Scripwerte/-defintionen kann ich ändern, ohne das dies Auswirkungen auf das restliche Layout hat. :confused:

Hier könnt Ihr Euch den Link mal anschauen. Scheint wohl an diesem t` zu liegen. (habe ich noch nie gesehen). Bei unserem Top10 Hack haben ist dies wie folgt gelöst worden : <b*>&raquo;</b*>&nbsp;

Sollte doch eigentlich auch in diesem Falle funktionieren, oder?
mfg

TRS 10.01.2005 14:25

Dein Betreiber nutzt CSS und zwar a:link und dies bezieht sich dann auf alle Anker in deinem Dokument.

Silmarillion 10.01.2005 14:37

Kann ich persönlich dies irgendwie ändern, oder ist dies nur über eine weitere Korrektur des Scriptes möglich?

mfg

MrNase 10.01.2005 14:44

Du kannst deinen Inhalt in ein <div id="mycontent"> packen und dann in der CSS-Datei dann schreiben:


Code:

#mycontent a:link
{
        color: #111111;
}


#mycontent a:visited
{
        color: #111111;
}


#mycontent a:hover, #mycontent a:active
{
        color: #444444;
}


Silmarillion 10.01.2005 14:47

Danke, Dominik. Der Programmierer will das Script noch einmal entsprechend modifizieren. Sollte es danach immer noch nicht klappen, werde ich es einmal mit Deinem Lösungsvorschlag versuchen. Auch an Reimer (erst einmal *g*) ein dickes Dankeschön für seine Hilfsbereitschaft. :-)

mfg

Patrick Gotthardt 10.01.2005 16:02

Sag ihm am besten gleich, dass er direkt die html-Tags aus seinem Script ausbauen soll.
Und noch flexibler wäre das Script, wenn es mit validem XHTML ausgegeben und durch CSS gestylt werden würde. Das wäre dann wenigstens valide, wesentlich kürzer, flexibler, usw.
Davon abgesehen sollte er vielleicht anstelle von zwei Tabellen lieber eine Liste nehmen...

Von "fetten" Links sehe ich nichts.

Silmarillion 10.01.2005 16:16

Servus TDM,

das Script wurde bereits modifiziert und in die offizielle Seite integriert. Ich habe es schon soweit wie möglich validiert - zumindest die Ausgabe. ^^
Ein Fehler wird mir allerdings noch angezeigt: <div id="ticker"> (hier ist das div unzulässig) Wie könnte ich dies lösen?

Hast Du, als JS-Profi, noch irgendetwas zu beanstanden?

mfg

Patrick Gotthardt 10.01.2005 17:15

Das JS ist ok - ist ja extrem simpel. Wesentlich sinnvoller wäre es, die von mir vorgeschlagenen Verbesserungen vorzunehmen - dadurch würden sich viele Probleme in Luft auflösen.

Davon abgesehen bin ich mit nichten ein JS-Profi. ;)

Silmarillion 10.01.2005 17:28

Naja, Du kennst Dich schon recht gut mit der Thematik JS aus. =)

Was genau meinst Du mit "Problemen"? (scheint bislang problemlos zu laufen :D )

Hast Du noch eine Idee bezgl. des div-tags?

mfg

Patrick Gotthardt 10.01.2005 18:07

Klaro. ;)
Du kannst kein Div in ein Span packen, Lösung: Entferne das "span" und füge dessen class-Attribute beim Div hinzu:
Code:

<div id="ticker" class="smallfont">

Silmarillion 10.01.2005 18:14

Muchas Gracias. Jetzt passt`s wieder. :)

mfg

Silmarillion 25.01.2005 13:02

Habe gerade feststellen müssen, dass Opera, Firefox und Mozilla beim "News-Ticker" die Pfeile (>>) vor den Links nicht korrekt ausgeben. Stattdessen wird jeweils ein ť angezeigt. Im IE funktioniert hingegen mal wieder alles wie gewünscht. *g*

Hat jemand einen Lösungsvorschlag parat?

mfg

naggeldak 25.01.2005 14:29

Dein Freund muss anstatt "»" das HTML-Entity "&raquo;" benutzen.

Silmarillion 25.01.2005 14:52

Mann...ich Dumpfbacke.... :rolleyes: ...hätte ich selber wissen müssen....habe ich es doch schon im Top-X Threads (Hack) angewendet...wo habe ich heute nur wieder meinen Kopf ;) ....

Sollte problemlos klappen. Hab`s gleich mal an die entsprechende Person weitergegeben.

Bedankt. :-)

mfg


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:29 Uhr.

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25