Boardunity & Video Forum

Boardunity & Video Forum (https://boardunity.de/)
-   Community Management, Administration und Moderation (https://boardunity.de/community-management-administration-moderation-f35.html)
-   -   modrewrite forum perfekt (https://boardunity.de/modrewrite-forum-perfekt-t3270.html)

Luki 06.07.2005 12:12

modrewrite forum perfekt
 
Hi,

modrewrite fix&fertig fürs vb, phpbb... gibt's en masse - nur nichts finde ich perfekt!
auch wenn ich lange der Meinung war gute php urls ohne sid reichen aus, ist es leider fakt, das:
- modrewrite urls kürzer sind und in den serps besser gewertet werden!
- modrewrite urls schneller indexiert werden!
- seekport und einige weitere Suchmaschinen einfach noch massive Probleme haben dynamische Websites zu indexieren!


ein gutes Modrewrite sollte imho folgende Eigenschaften haben:
• die URL so kurz wie möglich (also ohne Schlagwörter) -> t12708.htm
• komplett -> auch mehrseitige Themen als Modrewrite! t12708-p2.htm
• 301 Weiterleitung [L,R=301] besonders wegen Google sinnvoll für schnelle, saubere Umstellung
• Weiterverwendung von Sessions für eingeloggte - falls User (mit Ausnahme Google keine Cookies mag! t12708-p2.htm?s=324823
• Weiterverwendung von t12708-p2.htm?highlight=
• einige Cleanup Rules für Suchmaschinen, um doppelten Content zu vermeiden! - sollte allerdings die Forensoft übernehmen, die falls eine URL mir session von einer Suchmaschine aufgerufen wird per 301 Redirect auf eine saubere url weiterleitet


RewriteEngine On
RewriteRule ^t([0-9]+)-p([0-9]+).htm$ showtopic.php?threadid=$1&pagenum=$2 [L,R=301] etc...


wie würdet ihr das am saubersten bewerkstelligen!
ich muss gestehen, das ich im Augenblick bei diversen Versuchen scheiter..

TRS 06.07.2005 12:20

Du muss in diesem Fall selber Hand anlegen und dies bedeutet vor allem viel Arbeit. Das vBulletin versteckt an sehr vielen Orten die unterschiedlichen Adressen und du muss alle finden.

Beispielsweise existieren eine Menge Weiterleitungen, wie auf den letzten oder neuesten Beitrag in einem Thema, der Forensprung, die BBCodes für Themen und Beiträge etc. Das Thema Sessions kannst du zumindest beim vB 3 ignorieren, da für Google keine Sessions erzeugt werden.

Luki 06.07.2005 12:26

okay mal abgesehen von vb - ich werde es natürlich einfacher für unsere Forensoft haben ;)

trotzdem ist z.B. auch Dein Modrewrite verbesserungswürdig ;)
siehe mehrseitige Themen!?

TRS 06.07.2005 14:41

Zitat:

Zitat von Luki
trotzdem ist z.B. auch Dein Modrewrite verbesserungswürdig ;)
siehe mehrseitige Themen!?

Bei meinem handelt es sich ebenso nur um eine Standardlösung, die hier und dort noch angepasst worden ist. Irgendwann habe ich es aufgegeben alle möglichen Kombinationen rauszusuchen :(

MrNase 06.07.2005 14:45

Dito.. Es ist einfach unmöglich :(

Ich überlege mir auch nach dem Wechsel auf vB3.5 das ganze System wieder herauszunehmen. Auf vbulletin.org gibt es zwar schon ein Plugin dafür aber das dürfte wohl kaum alle erforderlichen Felder abdecken.

Metro Man 06.07.2005 15:19

Habe das Plugin mal bei mir drinne hatte vorher nix dergleichen am laufen naja einiges deckt es nicht ab zb themen die als wichtig gekennzeichnet sind nicht so wirklich. mehr ist mir noch nicht aufgefallen


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:35 Uhr.

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25