Boardunity & Video Forum

Boardunity & Video Forum (https://boardunity.de/)
-   Boardunity-Talk (https://boardunity.de/boardunity-talk-f8.html)
-   -   Massive Hardware-Probleme: 100% Auslastung und Grafikfehler (https://boardunity.de/massive-hardware-probleme-100-auslastung-grafikfehler-t3123.html)

MrNase 18.05.2005 15:54

Massive Hardware-Probleme: 100% Auslastung und Grafikfehler
 
Hallo!

Wie grad im Chat schon leise angeklungen ist habe ich zur Zeit massig Probleme mit meinem PC..

Egal welches Spiel ich starte (bei ET habe ich es zum ersten mal gemerkt) bleibt das Spiel stecken.

Ich habe es mittlerweile auf meine Grafikkarte zurückführen können.

Also, ich starte das Spiel und es ist alles in Ordnung bis zu dem Zeitpunkt wo meine GeForce 4 Ti 4200 ihre Leistung entfalten soll. Ich weiss echt nicht mehr weiter.. Ich habe gestern mein System neu gemacht und alles neu installiert.. Die neusten Treiber von NVIDIA etc. aber das Problem besteht immernoch.

Soweit ich weiss muss es wohl ziemlich plötzlich gekommen sein. Ich hatte längere Zeit keine Spiele mehr gespielt (das letzte mal war es am ET-Abend wo ich es starten wollte) und auch nichts an der Konfiguration geändert.


Vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen..

Hier mal ein paar Stats:
Code:

Operating System: Windows XP Professional (5.1, Build 2600) Service Pack 2 (2600.xpsp_sp2_gdr.050301-1519)
System Model: K7VT4-4X.
Processor: AMD Athlon(tm) XP 2800+,  MMX,  3DNow, ~2.1GHz
Memory: 512MB RAM
DirectX Version: DirectX 9.0c (4.09.0000.0904)
Card name: NVIDIA GeForce4 Ti 4200
Chip type: GeForce4 Ti 4200
Display Memory: 128.0 MB
Current Mode: 1280 x 1024 (32 bit) (75Hz)
Monitor: Plug und Play-Monitor
Driver Name: nv4_disp.dll
Driver Version: 6.14.0010.7189 (English)
DDI Version: 9 (or higher)
Driver Attributes: Final Retail
Driver Date/Size: 4/1/2005 16:16:00, 3980288 bytes
WHQL Logo'd: Yes

Danke für die Hilfe und fürs durchlesen.


Edit: Habe gerade Live for Speed S2 DEMO ALPHA 0.5L probiert aber direkt vor dem Intro ist mit der Rechner wieder eingefroren.

Hier der aktuelle Wetterbericht:
CPU: 35 Grad
Gehäuse: 22 Grad


Die Performance bei Office und Co. ist allerdings normal.. Ich vermute stark, dass die Grafikkarte aussetzt und die CPU die Arbeit übernehmen muss.

rellek 18.05.2005 16:02

.....

MrNase 18.05.2005 16:20

Nein, die wird noch übers Boardnetz (AGP-Port) versorgt :)

Hab sie mittlerweile auch mal ausgebaut und gereinigt und neue Wärmeleitpaste draufgeschmiert..

Wetterbericht:
34 Grad & 22 Grad

rellek 18.05.2005 16:22

.....

MrNase 18.05.2005 16:24

Nein nicht wirklich.. :(
Der PC war von innen vollkommen verdreckt aber ich habe keinen Unterschied zu früher feststellen können.

MrNase 18.05.2005 16:38

So langsam zerhaut es sie komplett.. Folgendes: Ich habe wieder mal Live for Speed probiert.

Der Start klappt, das Laden auch doch sobald ich die Figur in 3D sehe wirds langsam. Der Sound stockt und die Texturen der Figur sind teilweise verzerrt und verfremdet. Irgendwie habe ich es doch geschafft auf 'weiter' zu klicken und das Fahrzeug welches sich eigentlich in 3D-Gewand vor meinen Augen präsentieren sollte bestand nur aus ein paar Reifen aus einem Sitz etc.

Nun bin ich mit strg+alt+entf wieder zum Desktop zurück (das Spiel war noch aktiv aber minimiert) und die CPU-Auslastung war bei 0% und der Sound (den ich komischerweise immernoch hörte) war absolut fehlerfrei.

Dann bin ich zurück ins Spiel und nichts tat sich mehr.. Auf einmal erschien mein Cursor und ich habe ihn fröhlich hin und her bewegt und auf einmal hörte ich dieses *beep* aus dem internen Lautsprecher und der PC war komplett abgestürzt..

Gleiches gerade nach dem starten.. Auf einmal wurde das Bild schwarz und als es wieder da war hatte ich an der rechten Seite nen schwarzen Streifen. Es piepte einmal kurz, die Maus stand für ne Sekunde still dann wurde es wieder schwarz dann war das Bild wieder da und ich konnte normal weiterarbeiten.

Fabio 18.05.2005 16:42

ich glaube kaum das diese probleme was mit der hardware zu tun haben wenn es davon ohne probleme ging und du nichts verändert hast ...
ich gehe eher davon aus das irgendwelche treiber dran schuld sind ..

MrNase 18.05.2005 16:45

Ich mittlerweile auch.. Ich bin zur Zeit mehrere von NVIDIA am durchprobieren.. Der aktuelleste funktioniert auf jeden Fall nicht. Leider ist deren Archiv nicht sonderlich sauber sortiert sodass ich nur nach den Versionsnummer gehen kann :(


Hat einer ne Ahnung wie lange ich die noch als defekt umtauschen kann? Kaufdatum auf dem Kassenbon (hab ihn noch gefunden ;)): 27.12.2002

rellek 18.05.2005 16:50

.....

MrNase 18.05.2005 16:56

Auf der Rechnung steht: Palit TI4200128TV also denke ich der Hersteller ist Palit :)

Ich werde mal im abgesicherten Modus die Version 66.93 draufspielen..

Fabio 18.05.2005 17:01

selber schuld wenn man ne nvidia karte kauft :)

MrNase 18.05.2005 17:02

Och Fabio.. Sowas kannst du dir sparen. Ich hab sie nun und sie geht nicht :(

rellek 18.05.2005 17:03

.....

MrNase 18.05.2005 17:08

Ich habe den dt. Vertrieb eine Mail geschickt mit der Bitte um Aufklärung. :)

Habe aber nun die Treiber von deren Seite mal runtergeladen und werde sie testen.

Da ich ja eh bald Geburtstag habe werd ich mir dann wohl eine neue kaufen. Ob es direkt ein komplett neues System wird steht noch in den Sternen. Finanziell schaut es eher duster aus :(

rellek 18.05.2005 17:10

.....

Fabio 18.05.2005 17:28

naja ich hatte bis jetzt bei allen geräten mit nvidia chip probleme :)

und so teuer war meine grafikkarte auch ned .. die is uralt und taugt noch was :)

MrNase 19.05.2005 13:14

Das Problem sollte behoben sein.. Ich installiere grad die Treiber meiner neuen Radeon 9550 :)

Der nächste ET-Abend kann kommen ;)

Jan Stöver 19.05.2005 13:36

Tolle Problemlösung - Neukauf :) - Ich würde trotzdem gern wissen, woran es lag ...

MrNase 19.05.2005 13:51

Überhitzung :)

Das Ding steckte wohl in einer Art Backofen.. Gestern Abend wurde es sogar noch schlimmer.

rellek 19.05.2005 15:08

.....

MrNase 19.05.2005 15:28

Der Lüfter geht.. Hab ihn ja auseinandergebaut und gereinigt.. Naja ich stell die am Sonntag mal bei eGay rein ;)


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:44 Uhr.

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25