Boardunity & Video Forum

Boardunity & Video Forum (https://boardunity.de/)
-   Onlinerecht, Datenschutz und Sicherheit (https://boardunity.de/onlinerecht-datenschutz-sicherheit-f42.html)
-   -   Massenmails an alle Boarduser... (https://boardunity.de/massenmails-alle-boarduser-t1440.html)

D@ve 23.02.2004 02:18

Massenmails an alle Boarduser...
 
Ich hab eine Community wo sich relativ viele neue User anmelden. Allerdings bleibt es bei der Anmeldung und die Zahl der aktiven User ist recht gering.

Momentan überlege ich, selber immer mal wieder zwischendurch interessante Themen ins Forum zu stellen und den Link auf diese dann per Admin-Mail an alle User zu schicken um die Leute etwas anzuregen.

Wäre sowas ín Bezug auf Spamming zu vertreten? Oder müsste ich die User extra fragen? Hab's halt leider in den Foren-AGB nicht drin (...noch), oder lehne ich mich damit zu weit aus dem Fenster?

Gruß, Dave

Boardster 23.02.2004 09:47

Hallo d@ve,

ich bin von deiner Idee nicht überzeugt.

Ein regelmäßiger Forum-Newsletter sollte nur mit ausdrücklicher Zustimmung des Benutzer verschickt werden. Selbst wenn der Benutzer den Empfang von E-Mails über die Administration zugestimmt hat, erwartet man nur dann E-Mails vom Forum-Team, wenn wirklich wichtige Dinge geschehen sind.

Und so nebenbei: Newsletter sind tot! Es lebe der NewsFeed!

Du könntest deinen Mitglieder doch einen Newsfeed anbieten und die News legst du bzw. das Forum-Team fest.

Björn 23.02.2004 10:16

was is newsfeed?

mfg

D@ve 23.02.2004 13:38

Mir ging es echt nicht darum, ob das jetzt funktioniert oder nicht. Ich habe auf der Homepage bereits einen Newsfeed mit redaktionellen Inhalten, da kann ich nicht noch einen für das Forum machen, außerdem hilft das recht wenig, wenn dort dann auch niemand reinschaut...

Gruß, Dave

Björn 23.02.2004 13:53

Zitat:

Zitat von ciruZ
Ich glaube Boardster meint RSS ;).

selbst das sagt mir nix :/

DaddyCool 23.02.2004 14:04

Zitat:

Zitat von trashar
selbst das sagt mir nix :/

Über RSS können andere Seiten eine Überischt der letzten News oder der letzten Themen deines Boards bei sich einbinden. Dabei steht RSS nur für die Struktur der Daten, sodass alles einheitlich ist, und nicht für jede Seite ein neues Script geschrieben werden muss, da es eine eigene Datenstruktur nutzt.

Die meisten Seiten aus dem heise und anderen Verlagen stellen solche Feeds für andere Seiten zur Verfügung. So ist es auch möglich das auf vielen Seiten die letzten News von heise online zu finden sind.

Zum Thema: Von Newslettern würde ich grundsätzlich abraten. Sie sorgen meist nur für einen temporären Besucherandrang aber selten für mehr Beiträge. Such dir lieber Partnerseiten, mit denen du dir ein Board teilst. So bekommt das Board von verschiedenen Seiten Besucher und es kann sich besser auf ein Thema konzentrieren und die Benutzer können sich sicher sein, eine Antwort zu bekommen.

Boardster 23.02.2004 14:11

Zitat:

Wäre sowas in Bezug auf Spamming zu vertreten?
Ich hatte vor kurzem einen Boardunity-Newsletter verschickt (an alle Mitglieder, die den Empfang von Mails der Administration zugestimmt haben) und bekam prompt negative Mails über den "Spam-Newsletter" mit u.a. diesem (Standard-)Text:


Sehr geehrte Damen und Herren!

Folgende Aufforderungen gemäß Bundesdatenschutzgesetz betreffen
sämtliche über meine Person gespeicherten Daten, die Sie anhand dieser
Adresse identifizieren können:

Gemäß Bundesdatenschutzgesetz (BDSG) fordere ich Sie auf:

1. Sie haben mir gegenüber unverzüglich offenzulegen, welche Daten außer
den oben aufgeführten Adressen Sie über meine durch diesen Namen/diese
Adressen identifizierte Person gespeichert haben, und aus welchen
Quellen sämtliche mich betreffenden Daten stammen.
§ 6 Abs. 2, § 28 Abs. 4, § 34 Abs. 1-3 BDSG

2. Sie haben den Verwendungszweck sämtlicher mich betreffenden Daten
ebenfalls unverzüglich mir gegenüber offenzulegen.
§ 34 Abs. 1, § 43 Abs. 3 BDSG

3. Sie haben sämtliche meine Person/meine Adressen betreffenden Daten
unverzüglich zu sperren und mir diese Sperrung zu bestätigen.
§ 28 Abs. 4, § 30 Abs. 3, § 43 Abs. 3, ferner § 4 Abs. 1 BDSG

4. Ich untersage Ihnen jedwede zukünftige Speicherung meine Person bzw.
meine Adressen betreffenden Daten ohne meine vorherige ausdrückliche
schriftliche Genehmigung.
§ 28 Abs. 4, § 4 Abs. 1,2 BDSG

5. Ich untersage Ihnen die übermittlung dieser Daten an Dritte. Für
bereits an Dritte übermittelte Daten fordere ich eine unverzügliche
Sperrung.
§ 6 Abs. 2, § 28 Abs. 4 BDSG

6. Ich setze Ihnen zur Erfüllung dieser Forderung eine Frist von zwei
Wochen beginnend mit dem Datum dieses Schreibens.

7. Für die aus diesem Schreiben resultierende, selbstverständlich
ausdrücklich erwünschte Kommunikation benutzen Sie bitte ausschließlich
meine Adresse.

Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass ich, sollten Sie dieses
Schreiben ignorieren, mich gezwungen sehe, den zuständigen
Landesdatenschutzbeauftragten zu informieren. Weitere rechtliche
Schritte behalte ich mir vor.
§38 Abs. 4, § 43 Abs. 3





Zitat:

Oder müsste ich die User extra fragen?
Ja - unbedingt! In den Registrierungseinstellungen solltest du dir den Newsletter-Empfang ausdrücklich bestätigen lassen.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:48 Uhr.

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25