Boardunity & Video Forum

Boardunity & Video Forum (https://boardunity.de/)
-   Boardunity-Talk (https://boardunity.de/boardunity-talk-f8.html)
-   -   Mandrake 9.0 (https://boardunity.de/mandrake-9-0-a-t1152.html)

Akira 05.01.2004 17:11

Mandrake 9.0
 
Hallo Linux Freaks :D

ich habe soeben win2000 demontiert und mandrake 9.0 (ich weis es ist nicht die neuste version, aber mein download volumen ist erschöpft) installiert und ich bitte hiermit um hilfe.

ich habe es geschafft den internet zugang zu konfigurieren, den mail klient zu konfiguriern, den drucker und die soundkarte läuft auch. ach der apache läuft.

und jetzt kommen fragen auf die ich noch keine antwort gefunden habe:

gibt es einen ICQ klient?
wo sind die daten die ich unter http://localhost aufrufen kann? welcher ordner?
ich habe alle pakete installiert, gibt es einen mySQL server? wenn ja wie finde ich bzw. wie konfiguriere ich das ding?
welchen php bzw. html editor soll ich verwenden? wo finde ich das und wie installiere ich es?

ich bin ein linux DAU, aber begierig zu lernen :D, danke für eure hilfe.

Philipp Herbers 05.01.2004 17:31

Hallo Akira,

wenn du die neuste Version haben möchtest, solltest du auf http://www.iso-top.info gehen. Dieser Shop ist fair und billig. Die bieten auch eine DVD an.
Kannst es dir ja mal überlegen.
Ich bin selbst ein DAU :( , aber einen Tipp kann ich dir geben :)

Einen guten ICQ Clienten findest du hier

exe 05.01.2004 19:10

Zitat:

Zitat von Akira
gibt es einen ICQ klient?

Wie ciruZ schon sagte: gaim ist ein klasse Programm für ICQ. Eine noch nicht genannte Alternative wäre gnomeicu (http://gnomeicu.sourceforge.net/) den ich auch mal eine Zeit lang erfolgreich benutzt habe.

Zitat:

wo sind die daten die ich unter http://localhost aufrufen kann? welcher ordner?
Zusätzlich zu den genannten Möglichkeiten gibt es noch folgende Verzeichnisse in denen bei Mandrake möglicherweise das public www liegt:
/var/www
/var/www/htdocs
oder vielleicht auch /var/htdocs
Wenn du das Verzeichniss nicht findest tip als Root einfach 'updatedb' in die Konsole ein und danach 'locate httpd.conf'. Wenn du die Datei gefunden hast schaust du einfach in ihr nach was für ein Verzeichniss bei dem Eintrag 'DocumentRoot' gesetzt ist.

Zitat:

ich habe alle pakete installiert, gibt es einen mySQL server? wenn ja wie finde ich bzw. wie konfiguriere ich das ding?
Wenn du ein Packetmanagement wie apt hast würde ich über dieses MySQL installieren. Die MySQL Packete heissen meist 'mysql-server' für den Server und 'mysql-client' für Dienstprogramme wie mysqldump oder die MySQL Konsole. Konfigurieren musst du da i.d.R. nicht viel. Ratsam wäre es allerdings den Standarduser (Username 'root', Passwort leer) durch eine eigene Kreation zu ersetzen.

Zitat:

welchen php bzw. html editor soll ich verwenden? wo finde ich das und wie installiere ich es?
Editoren gibt es viele. Wenn dir ein guter Editor mit Syntaxhighlighting reicht wäre vim ausreichend (sollte standardmässig installiert sein, unter der Konsole mit 'vi' aufrufbar). Wenn du was mächtigeres willst würde ich dir das Zend Studio nahelegen. Die Personal Edition kannst du dir unter www.zend.com runterladen. Wenn du das heruntergeladene Archiv extrahiert hast ist darinnen eine .bin die du einfach in der Konsole ausführen kannst und die einen grafischen Installer zur Verfügung stellt.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:33 Uhr.

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25