Zur Boardunity Forenstartseite
  #26  
Alt 04.09.2009, 04:58
neues Mitglied
 
Registriert seit: 09.2009
Beiträge: 6
Zitat:
Zitat von kleinerMuuk Beitrag anzeigen
Das wichtigste sind Themenrelevante Backlinks von Seite wo sonst eher weniger Links zu finden sind, sprich ein Linktausch mit einem Webmaster, aber darauf achten nicht Reziproke zu tauschen!
Ja.. das vergesse ich immer...

  #27  
Alt 29.12.2009, 13:18
Mitglied
 
Registriert seit: 01.2008
Beiträge: 24
Ansonsten kann ich einen Eintrag in einen Webkatalog auch immer empfehlen: z.B. Webkatalog - Webverzeichnis, Linkliste und Suchmaschine

Grüße

  #28  
Alt 08.01.2010, 03:30
Benutzerbild von blogme
Mitglied
 
Registriert seit: 01.2010
Beiträge: 88
Hierzu eine Frage: was überwiegt bei den BLs wohl mehr - Themenrelevanz oder der PR??

  #29  
Alt 08.01.2010, 12:15
Mitglied
 
Registriert seit: 06.2009
Beiträge: 26
Zitat:
Zitat von blogme Beitrag anzeigen
Hierzu eine Frage: was überwiegt bei den BLs wohl mehr - Themenrelevanz oder der PR??

hallo,

diese frage wird dir wohl keiner beantworten könne

natürlich sollte man themenrelevante links haben aber natürlich auch welche mit PR
einfach ein gutes verhältnis zwischen den beiden, dann kann nicht viel schiegehen

  #30  
Alt 08.01.2010, 23:58
Benutzerbild von blogme
Mitglied
 
Registriert seit: 01.2010
Beiträge: 88
Zitat:
Zitat von Hannes Beitrag anzeigen
hallo,

diese frage wird dir wohl keiner beantworten könne

natürlich sollte man themenrelevante links haben aber natürlich auch welche mit PR
einfach ein gutes verhältnis zwischen den beiden, dann kann nicht viel schiegehen
Na ja, hätte ja sein können, dass das jemand schon mal getestet hat....
Apropos Uni- und Edu-Links: die bringen doch nur etwas, wenn der PR auch entsprechend vererbt wird oder bewertet Gugel Backlinks, die von einer Website mit edu. / uni. TLD o.ä. stammen generell höher als normale BLs?

  #31  
Alt 09.01.2010, 10:44
Mitglied
 
Registriert seit: 06.2009
Beiträge: 26
Zitat:
Zitat von blogme Beitrag anzeigen
Na ja, hätte ja sein können, dass das jemand schon mal getestet hat....
Apropos Uni- und Edu-Links: die bringen doch nur etwas, wenn der PR auch entsprechend vererbt wird oder bewertet Gugel Backlinks, die von einer Website mit edu. / uni. TLD o.ä. stammen generell höher als normale BLs?

hallo,

natürlich haben solche webseiten mehr trust aufgrund dieser hochwertigen backlinks, ja, solche backlinks sind höher einzusschätzen

natürlich wird auch der PR bei solchen links mitverebt, warum sollte das nicht so sein


lg

  #32  
Alt 09.01.2010, 20:43
Benutzerbild von blogme
Mitglied
 
Registriert seit: 01.2010
Beiträge: 88
Zitat:
Zitat von Hannes Beitrag anzeigen
hallo,
natürlich wird auch der PR bei solchen links mitverebt, warum sollte das nicht so sein


lg
Ich habe mich dann wohl falsch ausgedrückt. Was ich meine: wenn von einer der zig Unterseiten einer Uni-Website, die selber aber PR 0 hat, ein Link gesetzt wird, dann zählt dieser genauso wenig wie jeder andere BL ohne PR, oder geht hier im G*****-Algo das Wort uni bzw. edu in die Berechnung/Bewertung mit ein?

  #33  
Alt 09.01.2010, 20:46
Benutzerbild von blogme
Mitglied
 
Registriert seit: 01.2010
Beiträge: 88
Kleiner Nachtrag:

uni oder edu nur als Beispiel. Es könnte auch gov. oder eine sonstige sogenannte Autorität sein...

  #34  
Alt 09.01.2010, 20:54
Mitglied
 
Registriert seit: 06.2009
Beiträge: 26
Zitat:
Zitat von blogme Beitrag anzeigen
Ich habe mich dann wohl falsch ausgedrückt. Was ich meine: wenn von einer der zig Unterseiten einer Uni-Website, die selber aber PR 0 hat, ein Link gesetzt wird, dann zählt dieser genauso wenig wie jeder andere BL ohne PR, oder geht hier im G*****-Algo das Wort uni bzw. edu in die Berechnung/Bewertung mit ein?
natürlich zählt so ein link mehr, es ist klar , dass der ****-algo nicht das wort uni oder edu gespeichert hat, aber so ein link ist auf jedn fall mehr wert, die unis haben ja meist top-backlinks und high-end-PR auf der startseite, und da zählt so ein link , egal ob unterseite mit/ohne Pr natürlich mehr

  #35  
Alt 09.01.2010, 21:12
Benutzerbild von blogme
Mitglied
 
Registriert seit: 01.2010
Beiträge: 88
Zitat:
Zitat von Hannes Beitrag anzeigen
natürlich zählt so ein link mehr, es ist klar , dass der ****-algo nicht das wort uni oder edu gespeichert hat, aber so ein link ist auf jedn fall mehr wert, die unis haben ja meist top-backlinks und high-end-PR auf der startseite, und da zählt so ein link , egal ob unterseite mit/ohne Pr natürlich mehr
Ehrlich gesagt, tendiere ich auch zu dieser Meinung. Andere Stimmen sagen jedoch: wieso, PR0 ist PR0, da spielt es keine Rolle, wie stark die Startseite ist. Daher finde ich es eben interessant, mir noch weitere Meinungen einzuholen...

  #36  
Alt 09.01.2010, 21:21
Mitglied
 
Registriert seit: 06.2009
Beiträge: 26
Zitat:
Zitat von blogme Beitrag anzeigen
Ehrlich gesagt, tendiere ich auch zu dieser Meinung. Andere Stimmen sagen jedoch: wieso, PR0 ist PR0, da spielt es keine Rolle, wie stark die Startseite ist. Daher finde ich es eben interessant, mir noch weitere Meinungen einzuholen...
ja, passt

PR ist nicht alles,
gibt genügend seiten die top ranken mit PR 0

  #37  
Alt 25.01.2010, 15:24
neues Mitglied
 
Registriert seit: 01.2010
Beiträge: 2
Hallo Leute, ich habe meine Seite im Netz, erlaube mir mal, den Link zu posten, Mietfahrer, Ersatzfahrer Fahrzeugueberfuehrung. Ich habe mich in Dutzenden von Foren schlau gemacht und viele SEO Tips gelesen. Ich habe diverse Mitbewerber und ganz oben, also auf den ersten Plätzen stehen z.T. Firmen, die gibt es gar nicht mehr. Ich habe mir die Mitbewerberseiten angesehen und geguckt, was machen die anders. Ich kann nur sagen, dass der ganze Zirkus um Backlinks und so weiter alles nichts bringt, denn um bei Google oben zu stehen, sollten die Seiten auf denen man verlinkt ist, auch einen entsprechenden Page Rank haben, wenn die alle bei 0 stehen, dann ignoriert google das. Ich habe so viel Quatsch gelesen, dass ich zu der Auffassung gekommen bin, dass es nur die Zeit ist, die die Seite nach oben bringt und eben in Firmen/Branchenbüchern eintragen. Wenn diese SEO Firmen eine Seite optimieren und das für jeden, wer steht denn dann oben. Ich kann dem nichts abgewinnen. Einzige Möglichkeit, den Header und die Keywords sauber halten und mindestens einmal im Quartal eine neue Suchmaschinenanmeldung machen. Was bei mir noch was gebracht hat, ist ein Scrollfeld mit viel Text auf der Startseite. Dieser Text würde ansonsten nicht auf die Seite passen, aber jetzt liest Google den ein und erkennt den. Das ist schon was.

Gruß
Axel

  #38  
Alt 25.01.2010, 15:28
Benutzerbild von JonnyX
Sir SeVeN
 
Registriert seit: 10.2005
Beiträge: 887
Absätze machen den Text viel leserlicher

Ansonsten sehe ich das ganze sehr ähnlich

  #39  
Alt 25.01.2010, 18:42
Mitglied
 
Registriert seit: 04.2009
Beiträge: 17
Salve
Nicht die einzelnen Aktionen sind es, die eine gute Strategie ausmachen sondern die Gesamtheit.

In diesem Sinne sind Verzeichnisse jeglicher Art und sofern dafür vorgesehen sicherlich eine der Möglichkeiten, in den Suchmaschinen etwas für Aufsehen zu sorgen. Dazu und insbesondere ist es aber der Inhalt einer Website, die den Suchmaschinenbetreibern und den menschlichen Besuchern wichtig ist. Tragt Eure Seiten in themenrelevanten Verzeichnissen ein um den Suchmaschinen und den menschlichen Besuchern eine Anlaufstelle zu bieten udn schafft Euch damit ein erstes Netzwerk. Zusammen mit Eurem Content ist das der Grundstein.

Danach schaut zu, dass Ihr Eure Seite aktuell haltet. Immer wieder mal etwas ändern, neue Texte reinhauen. Werbung buchen gehört ebenso dazu wie in Foren mitarbeiten und Euch damit einen Ruf als Fachmann Eures Gebietes zu erarbeiten.

Gruss
Christian

__________________
meine Meinung dazu findest Du in meinem Blog meinereiner.ch
  #40  
Alt 25.01.2010, 19:58
neues Mitglied
 
Registriert seit: 01.2010
Beiträge: 2

Google & Co


Also ich habe meinen Eintrag in verschiedenen Suchmaschinen mal ausprobiert und nach meinem Masterkeyword geucht. Bei google stand ich unter ferner liefen und bei Yahoo an 2. Stelle bei Fireball ganz oben. Eine Woche später bei Google mit einem Backlink zu sehen auf der ersten Seite, bei Yahoo 2. Seite und bei Fireball immer noch oben. Wer den Mechanismus der Suchmaschinen verstehen will, der muss wohl Mathematik in Perfektion beherrschen. Jeder will nach oben und alle tragen sich irgendwo ein und dabei prallen natürlich auch gleichwertige Seiten aufeinander. Wer will das denn sortieren? Wenn ich eine Seite ins Netz stelle und einen schönen Titel habe und diese Seite 2 Jahre an der 3 Stelle bei Google steht, nach 2 Jahren der einzige Content " der Service wurde eingestellt, die Domain steht zum Verkauf " ist, trotzdem aber immer noch der alte Seiteninhalt im Titelbereich steht, dann ist hier was nicht richtig. War dann wohl nix mit robot follow und so.
  #41  
Alt 26.01.2010, 05:14
Benutzerbild von blogme
Mitglied
 
Registriert seit: 01.2010
Beiträge: 88
Zitat:
Zitat von ersatzfahrer24 Beitrag anzeigen

Wenn ich eine Seite ins Netz stelle und einen schönen Titel habe und diese Seite 2 Jahre an der 3 Stelle bei Google steht, nach 2 Jahren der einzige Content " der Service wurde eingestellt, die Domain steht zum Verkauf " ist, trotzdem aber immer noch der alte Seiteninhalt im Titelbereich steht, dann ist hier was nicht richtig. War dann wohl nix mit robot follow und so.


Über derartige "Pannen" kann ich auch nur den Kopf schütteln und denke, entweder ist es nur eine Frage der Zeit oder der G.-Algo ist recht lückenhaft.

Trotzdem: ich glaube, was Chrigu meint, sind nicht Einträge in diverse Suchmaschinen. Wobei es durchaus nützlich sein kann, in den wichtigsten drin zu sein. Sondern um Webkataloge/Verzeichnisse, am besten themenrelevant, um einen eben solchen themenrelevanten BL zu erhaschen.

Zitat:
Zitat von ersatzfahrer24 Beitrag anzeigen
Ich kann nur sagen, dass der ganze Zirkus um Backlinks und so weiter alles nichts bringt, denn um bei Google oben zu stehen, sollten die Seiten auf denen man verlinkt ist, auch einen entsprechenden Page Rank haben, wenn die alle bei 0 stehen, dann ignoriert google das
Das ist sicherlich richtig - die Backlinks sollten möglichst von Seiten stammen, die einen entsprechenden hohen Trust, sprich PR, bei Gurgel haben.

  #42  
Alt 26.01.2010, 08:17
Mitglied
 
Registriert seit: 04.2009
Beiträge: 17
Zitat:
Das ist sicherlich richtig - die Backlinks sollten möglichst von Seiten stammen, die einen entsprechenden hohen Trust, sprich PR, bei Gurgel haben.
PR ist aber nicht Trust... wobei glaube ich niemand richtig weiss, was PR momentan genau ist

Ich glaube, wir versteifen uns zu sehr auf einzelne Punkte der Regeln und übersehen das Ganze. Ich habe einen Blog mit PR0 oder weniger. Soweit ich das sehe, sind alle Anzeigen auf grau (meinungsfreiheit.li). Trotzdem wird mein Blog in den Suchmaschinen zu den verschiedensten Themen auf der ersten Seite gelistet, trotz Bemühungen verschiedenster Suchmaschinenoptimierer meine Seiten aus dem Ranking zu schubsen. In diesem Sinne bin ich mir des PR nicht sicher.

Was ich zu glauben wisse ist, dass eingehende Links, egal ob follow oder nicht, einer der Punkte sind, ob und wie interessant eine Seite für die Suchmaschinenbetreiber sein könnte. Wenn Wiki auf meine Seite verlinkt (tut es übrigens) ist es den Suchmaschinenbetreibern vermutlich egal, ob der Link follow ist oder nicht. Ebenso bei anderen, angesehenen Seiten. Wichtig ist einzig, von Wem der Link kommt, ob der Link thematisch passt (= Glaubwürdigkeit des Links) und aus welchem Kontext heraus in welchen Kontext hinein ein Link gesetzt wurde.

Wer nun ein Verzeichnis betreibt, dessen Inhalte qualitätsmässig dem von den Besuchern gewünschten Level entspricht wird auch von den Suchmaschinen bemerkt werden. Aus diesem Grund empfehle ich den Eintrag in themenrelevante Verzeichnisse (NICHT Suchmaschinen). Manchmal ist ein Verzeichnis so gut, dass es nicht themenrelevant sein muss und manchmal, da macht es kurzfristig auch die Quantität.

Die Grundregel des WWW ist noch immer, Informationen sinnvoll miteinander zu verknüpfen. Auf der Basis dieser Grundregel arbeite ich seit Jahren mit meinen privaten Webseiten und berate ab und zu auch Kunden. Auf der Basis dieser Grundregel behaupte ich auch, dass ausgehende Links ebenso wichtig sind wie die eingehenden Verweise. Beispiel: Wer auf eine Satellitenseite verlinkt muss sich nicht wundern, wenn er als weniger vertrauenswürdig angesehen wird als derjenige, der direkt auf die ursprüngliche Information verlinkt hat.

Ich wünsche Euch einen guten Start in den neuen Tag!
Christian

__________________
meine Meinung dazu findest Du in meinem Blog meinereiner.ch
  #43  
Alt 27.01.2010, 20:26
Benutzerbild von blogme
Mitglied
 
Registriert seit: 01.2010
Beiträge: 88
Zitat:
Zitat von Chrigu Beitrag anzeigen
PR ist aber nicht Trust... wobei glaube ich niemand richtig weiss, was PR momentan genau ist
Eine interessante Diskussion darüber gibt es übrigens hier:
Google TrustRank versus PageRank – Das Prinzip der Vererbung | tagSeoBlog


Zitat:
Ich glaube, wir versteifen uns zu sehr auf einzelne Punkte der Regeln und übersehen das Ganze.
Und das Ganze sind um die 200 verschiedene Faktoren. Und wenn die Einstufungen auf mathematischen Berechnungen basieren, dann ist es klar, dass viel Plus von einem Faktor wieder zunichte gemacht werden kann, wenn es an einer anderen Stelle happert. 5-2-3=0

Zitat:
Ich habe einen Blog mit PR0 oder weniger.
Hey, das gibt's auch??

Zitat:
Soweit ich das sehe, sind alle Anzeigen auf grau (meinungsfreiheit.li). Trotzdem wird mein Blog in den Suchmaschinen zu den verschiedensten Themen auf der ersten Seite gelistet, trotz Bemühungen verschiedenster Suchmaschinenoptimierer meine Seiten aus dem Ranking zu schubsen. In diesem Sinne bin ich mir des PR nicht sicher.
Nein, nur auf PR zu setzen wäre fatal. Es macht sich eben nur gut, wenn die betreffende Seite auch unten den vielen anderen Gesichtspunkten (s.o. - ca. 200 Faktoren) von der G.-Software als empfehlenswert eingeschätzt wird (Alter, Umfang von Content, Qualität von Content, Themenrelevanz, saubere Struktur usw. usw. usw.).

Zitat:
Was ich zu glauben wisse ist, dass eingehende Links, egal ob follow oder nicht,
Also, genau das versuche ich schon seit geraumer Zeit herauszufinden! Die gängigen Meinungen sind radikal: NF ist NF also nichts wert etc.


Zitat:
einer der Punkte sind, ob und wie interessant eine Seite für die Suchmaschinenbetreiber sein könnte. Wenn Wiki auf meine Seite verlinkt (tut es übrigens)
Darf ich mal am Rande fragen, ob Du dort Editor bist? Soweit ich gehört habe, ist es selbst dann nicht einfach.


Zitat:
ist es den Suchmaschinenbetreibern vermutlich egal, ob der Link follow ist oder nicht. Ebenso bei anderen, angesehenen Seiten. Wichtig ist einzig, von Wem der Link kommt,
Okay, also keine PR- sondern Trust-Vererbung.

Zitat:
Manchmal ist ein Verzeichnis so gut, dass es nicht themenrelevant sein muss
Gehört dann auch noch zum Obigen.

Zitat:
Die Grundregel des WWW ist noch immer, Informationen sinnvoll miteinander zu verknüpfen.
Die G.-Leute geben ja im Prinzip schon einen Hinweis: Userfreundlich, Mehrwert für den Benutzer bla bla. Fragt sich nur, wie die sich das im Einzelnen vorstellen...

Zitat:
Auf der Basis dieser Grundregel behaupte ich auch, dass ausgehende Links ebenso wichtig sind wie die eingehenden Verweise.
Genau. Eine Seite, die nicht auf externe Websites linkt passt einfach nicht ins Web-2.0.-Konzept.

Zitat:
Beispiel: Wer auf eine Satellitenseite verlinkt muss sich nicht wundern, wenn er als weniger vertrauenswürdig angesehen wird als derjenige, der direkt auf die ursprüngliche Information verlinkt hat.
Ja, okay. Das wäre jetzt zum Thema Bad Neighbourhood - eine Geschichte für sich...

  #44  
Alt 28.01.2010, 08:38
Mitglied
 
Registriert seit: 04.2009
Beiträge: 17
Morgen
Zitat:
Zitat:
Wenn Wiki auf meine Seite verlinkt (tut es übrigens)
Darf ich mal am Rande fragen, ob Du dort Editor bist? Soweit ich gehört habe, ist es selbst dann nicht einfach.
Nein, oder doch, war ich mal. Allerdings ist das relativ schnell wieder in den Hintergrund getreten, weil ich mit meinem Nachbar nicht klar gekommen bin. Aber das ist eine andere Geschichte. Fakt ist, dass irgendwer meine Seite in einem bestimmten Thema als Quellenangabe verwendet hat und der Link seither drin ist. Ich finde das zwar toll und es bestätigt mich zumindest ein bisschen auf meinem Weg. Angestrebt habe ich es allerdings nicht und ich wäre auch nicht enttäuscht, wenn der Link irgendwann mal entfernt wird. Zumindest nicht so heftig

Zitat:
Die G.-Leute geben ja im Prinzip schon einen Hinweis: Userfreundlich, Mehrwert für den Benutzer bla bla. Fragt sich nur, wie die sich das im Einzelnen vorstellen...
Nun ja, das ist wirklich eine gute Frage und die stelle ich mir auch immer wieder. Wie muss eine Seite aussehen und was muss sie beinhalten, um von den Usern angenommen zu werden? MFA- und Satellitenseiten gehören sicherlich nicht dazu. Auch nicht Seiten von Suchmaschinenmanipulierern. Meiner Meinung nach sind es Seiten, die einem Besucher Mehrwert bringen und auf denen er sich über ein Thema vertieft informieren oder sich zu einem Thema eine Meinung bilden kann. Dazu gehören aber auch Seiten, die einem User die Möglichkeit der Auswahl geben.

Ich verbinde mit dem Begriff SEO aktuell leider nicht das, was es eigentlich sein sollte. Zu viele "Profis" versuchen die Rankings der Suchmaschinen zu manipulieren statt den Besitzer einer Seite konkret zu beraten und damit langfristig für Nachhaltigkeit zu sorgen. Am Ende will ein Seitenbetreiber entweder Besucher auf seiner Seite um etwas zu verkaufen, zur Meinungsbildung beizutragen oder um auf sein Geschäft an einem bestimmten Standort beizutragen. Bei allen diesen Anforderungen braucht es Grundlagen im Bereich von Marketing und damit Wissen, das mehr als 80% der SEO-Anbieter schlicht fehlt. Nicht, weil sie zu wenig Bücher lesen sondern weil sie nicht mit beiden Beinen im Wirtschaftsleben stehen.

Zitat:
Zitat:
Auf der Basis dieser Grundregel behaupte ich auch, dass ausgehende Links ebenso wichtig sind wie die eingehenden Verweise.
Genau. Eine Seite, die nicht auf externe Websites linkt passt einfach nicht ins Web-2.0.-Konzept.
Falsch, eine Seite die nicht auf externe Websites linkt passt einfach nicht ins WWW. Es hat nichts mit Web2.0 zu tun. Der Begriff ist schlicht eine Irreführung, wenn Du ihn im Bereich SEO nutzt. Web2.0 ist die Möglichkeit, aktiv am Netzleben teilzunehmen und zu gestalten. Er wurde eigentlich eingeführt nachdem die Möglichkeiten bereits bestanden. Da muss irgend ein Marketingexperte eine gute Idee gehabt haben und der Name für die neue Generation Internet hat sich in unsere Köpfen eingenistet.
Zitat:
Ja, okay. Das wäre jetzt zum Thema Bad Neighbourhood - eine Geschichte für sich...
Wirklich? Auf der Suche nach Backlinks werden die meisten Webmaster unbewusst mit dem Thema konfrontiert. Sie setzen Links auf Seiten, deren Inhalte sie nie mehr kontrollieren werden, deren Linkpartnerschaften sie nicht im Ansatz kennen. Ich behaupte, dass man sich mit einem Link auf eine bestimmte Seite aus dem Index schiessen kann, wenn die eigene Seite nicht stark genug ist ODER die Thematik entsprechend gewählt wurde.

Gruss
Christian

__________________
meine Meinung dazu findest Du in meinem Blog meinereiner.ch
  #45  
Alt 29.01.2010, 01:00
Benutzerbild von blogme
Mitglied
 
Registriert seit: 01.2010
Beiträge: 88
Zitat:
Zitat von Chrigu Beitrag anzeigen
Morgen

Nein, oder doch, war ich mal. Allerdings ist das relativ schnell wieder in den Hintergrund getreten, weil ich mit meinem Nachbar nicht klar gekommen bin.
Ich meinte auch eigentlich so allgemein als Autor bei Wiki - habe schon an mehreren Stellen gelesen, dass interner Zoff keine Seltenheit ist. Und die teilweise zahlreichen Einträge unter Versionen/Autoren sprechen wohl auch Bände.

Zitat:

Nun ja, das ist wirklich eine gute Frage und die stelle ich mir auch immer wieder. Wie muss eine Seite aussehen und was muss sie beinhalten, um von den Usern angenommen zu werden? MFA- und Satellitenseiten gehören sicherlich nicht dazu. Auch nicht Seiten von Suchmaschinenmanipulierern. Meiner Meinung nach sind es Seiten, die einem Besucher Mehrwert bringen und auf denen er sich über ein Thema vertieft informieren oder sich zu einem Thema eine Meinung bilden kann. Dazu gehören aber auch Seiten, die einem User die Möglichkeit der Auswahl geben.
Meinst Du mit Auswahl, dass Du dem Besucher auf Deiner Seite Links präsentierst zu anderen Webseiten mit weiterführenden/vertiefenden Infos zum gegebenen Thema?
Ansonsten denke ich vom Inhalt her dürfte es ziemlich klar sein, was userfreundlich bedeutet. Für mich fängt das Problem schon eher bei der Struktur an bzw. der internen Verlinkung - nur Navigationsmenü oder zusätzlich aus dem Text heraus, aber wo liegt hier das gesunde Maß?
Ich sehe es so, dass der allerbeste Content - themenrelevant, einzigartig, interessant aufbereitet etc. - alleine nicht reicht. Denn ich selber habe schon so manche Website per Zufall entdeckt, die einfach Non plus ultra zum gesuchten Begriff war, aber auf die wäre ich niemals über die Suchmaschine gekommen.

Zitat:
Ich verbinde mit dem Begriff SEO aktuell leider nicht das, was es eigentlich sein sollte. Zu viele "Profis" versuchen die Rankings der Suchmaschinen zu manipulieren statt den Besitzer einer Seite konkret zu beraten und damit langfristig für Nachhaltigkeit zu sorgen.
Keine Frage: die Quote der schwarzen Schafe bzw. selbsternannten Experten dürfte hier weit über dem üblichen Durchschnitt liegen. 200 Euro pro Tag ganz nebenbei verdienen = in 7 Tagen auf Platz 1. bei Guugl.


Übrigens: was sind denn MFA-Seiten??

Zitat:
Ich behaupte, dass man sich mit einem Link auf eine bestimmte Seite aus dem Index schiessen kann, wenn die eigene Seite nicht stark genug ist ODER die Thematik entsprechend gewählt wurde.
Das könnte ich, glaube ich, auch so unterschreiben.... Aber wie ist es eigentlich mit dem Gegenteil - also wenn die (sehr) schlechte Nachbarschaft auf meine Seite verweist und ich bekomme das womöglich gar nicht mit. Wenn das auch so herum gelten würde, dann wäre das doch ein ideales Mittel, um einen unliebsamen Konkurrenten loszuwerden....(?)

Grüße
Gisela

  #46  
Alt 29.01.2010, 06:36
Mitglied
 
Registriert seit: 04.2009
Beiträge: 17
Morgen Gisela
Zitat:
Meinst Du mit Auswahl, dass Du dem Besucher auf Deiner Seite Links präsentierst zu anderen Webseiten mit weiterführenden/vertiefenden Infos zum gegebenen Thema?
Jepp.
Zitat:
Für mich fängt das Problem schon eher bei der Struktur an bzw. der internen Verlinkung - nur Navigationsmenü oder zusätzlich aus dem Text heraus, aber wo liegt hier das gesunde Maß?
Mein Mass liegt hier beim User. Braucht er den Link? Wie viele Links sind sinnvoll in einem Text, um den User nicht zu verwirren? Ein Beispiel... kennst Du Leuchtstifte, mit denen man wichtige Textabschnitte markiert? Je mehr Du markierst, desto unsinniger wird das Vorhaben. Ebenso verhält es sich mit der Fettschrift oder eben mit den Links. Meiner Meinung nach....
Zitat:
Denn ich selber habe schon so manche Website per Zufall entdeckt,
Ich auch... und darum finde ich es nicht schlecht, wenn sich einige mit dem Thema Verzeichnis beschäftigen. Ob nun eine Zufallsseite in ein Webkataloge eingetragen wird oder als Bookmark ist doch eigentlich egal. Dumm nur, wenn sie im Spam untergeht und nicht unter anderen Zufallsseiten erblüht.
Zitat:
Übrigens: was sind denn MFA-Seiten??
Made For Adsense - also Seiten mit Content für Adsense, damit Geld hereinkommt und NICHT zur Information für die User. Da gilt bei mir auch nicht die Ausrede, dass die Adsenselinks zu weiterführenden Informationen verlinken.........
Zitat:
Aber wie ist es eigentlich mit dem Gegenteil - also wenn die (sehr) schlechte Nachbarschaft auf meine Seite verweist und ich bekomme das womöglich gar nicht mit. Wenn das auch so herum gelten würde, dann wäre das doch ein ideales Mittel, um einen unliebsamen Konkurrenten loszuwerden....(?)
Wäre interessant, wer hier wen rausschmeisst, oder? Ich glaube, ich habe den Versuch schon erlebt, als mich ein netter Mitmensch (oder eben eine nette Firma) aus dem Index schmeissen wollte. Die ganze Geschichte rund um das Thema Bad Neighbourhood kannst Du in meinem Blog nachlesen. Hier nur die Kurzversion...
Auf die URL meines Blogs wurden innert kürzester Frist mehrere tausend Links gesetzt. Alle Links kamen aus Foren / Forenaccounts und die allermeisten Links wurden mit Bezug auf die Pornobranche gesetzt. In einer weiteren Phase kamen noch Links aus dem Webhosting- Programmierbereich hinzu. Panik machte sich breit, weil Bad Neighbourhood war mir schon ein Begriff, aber ich wusste nicht wie die Suchmaschinen reagieren. Am Ende stand ich dann da mit viel mehr Besuchern, einem gleich guten oder ähnlichen Ranking in den Suchmaschinen und ein paar tausend Backlinks mehr. Nix mit bad neighbourhood.
Anderes Beispiel gewünscht? Im Webmaster Directory habe ich die Kategorie Erotik. Darin sind einige Seiten eingetragen, die sich umgangsprachlich durchaus als bad neighbourhood bezeichnen lassen würden. Allerdings haben die Verzeichnisse mit dem Thema Erotik teilweise von G einen PR erhalten... Der Inhalt kann so schlecht also nicht sein, oder? Eigentlich müsste ich ja zumindest in der Kategorie eine "Abstrafung" (gibt es eh nicht) erfahren, weil ich auf "schlechte" Nachbarschaft verlinke.
Meiner Meinung nach macht es die Themenrelevanz aus. Ich kann auf eine noch so mies aufgebaute Seite verlinken. So lange ich die Thematik beachte schadet es mir nicht. Im Gegenteil, denn ich stelle dem User Informationen zur Verfügung.

Gruss und einen guten Start ins Wochenende
Christian

__________________
meine Meinung dazu findest Du in meinem Blog meinereiner.ch
  #47  
Alt 02.02.2010, 02:47
Benutzerbild von blogme
Mitglied
 
Registriert seit: 01.2010
Beiträge: 88
Zitat:
Zitat von Chrigu Beitrag anzeigen
Morgen Gisela

Jepp.

Mein Mass liegt hier beim User. Braucht er den Link? Wie viele Links sind sinnvoll in einem Text, um den User nicht zu verwirren? Ein Beispiel... kennst Du Leuchtstifte, mit denen man wichtige Textabschnitte markiert? Je mehr Du markierst, desto unsinniger wird das Vorhaben. Ebenso verhält es sich mit der Fettschrift oder eben mit den Links. Meiner Meinung nach....
Also immer nach dem Motto: man stelle sich vor, man sei sein eigener Besucher...

Zitat:
Zitat von Chrigu Beitrag anzeigen

Wäre interessant, wer hier wen rausschmeisst, oder? Ich glaube, ich habe den Versuch schon erlebt, als mich ein netter Mitmensch (oder eben eine nette Firma) aus dem Index schmeissen wollte. Die ganze Geschichte rund um das Thema Bad Neighbourhood kannst Du in meinem Blog nachlesen.
Habe ich. Und übrigens finde ich auch Deinen letzten Artikel von heute, bzw. muss jetzt schon von gestern sagen, hochinteressant. Wobei es für mich persönlich die eine bestimmte internationale Organisation ist, von der ich mich schon seit langem auf den Fuß und sonstwo getreten fühle und mich wundere, ob ich die einzige bin, die sich dieser Gefahr derart bewußt wird. Staatliche Überwachung? - Das sind doch richtige Laien dagegen.

Zitat:
Zitat von Chrigu Beitrag anzeigen
Hier nur die Kurzversion...
Auf die URL meines Blogs wurden innert kürzester Frist mehrere tausend Links gesetzt. Alle Links kamen aus Foren / Forenaccounts und die allermeisten Links wurden mit Bezug auf die Pornobranche gesetzt. In einer weiteren Phase kamen noch Links aus dem Webhosting- Programmierbereich hinzu. Panik machte sich breit, weil Bad Neighbourhood war mir schon ein Begriff, aber ich wusste nicht wie die Suchmaschinen reagieren. Am Ende stand ich dann da mit viel mehr Besuchern, einem gleich guten oder ähnlichen Ranking in den Suchmaschinen und ein paar tausend Backlinks mehr. Nix mit bad neighbourhood.
Das nenne ich ein Eigentor...!!

Aber ganz im Ernst: wenn es mal jemandem gelingen sollte, die Riesen-Datenkrake zu knacken, der gehört für mich auf die Liste der Nobelpreis-Verdächtigen.

  #48  
Alt 03.02.2010, 08:28
Mitglied
 
Registriert seit: 04.2009
Beiträge: 17
Morgen Gisela

Zitat:
man stelle sich vor, man sei sein eigener Besucher...
Richtig!

Gruss
Christian

__________________
meine Meinung dazu findest Du in meinem Blog meinereiner.ch
  #49  
Alt 10.02.2010, 01:41
neues Mitglied
 
Registriert seit: 02.2010
Beiträge: 1
Auf konzept-welt.de findest du eine übersichtlich sortierte Liste mit Webkatalogen. Wenn man die abarbeitet, denk ich mal hat man schon einige Backlinks.

  #50  
Alt 26.02.2010, 01:34
epi epi ist offline
Mitglied
 
Registriert seit: 02.2010
Beiträge: 8
siehe


Geändert von epi (27.02.2010 um 01:49 Uhr).
Antwort


Stichworte
backlinks, linklift, links, linktausch, seo

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
suche und biete links zu fast allen themen holgerr Marktplatz: Projekt, Domain- & Jobbörse 1 19.01.2008 21:57
Links umwandeln Shapeking Boardunity-Talk 1 09.11.2007 19:00
täglich neue Backlinks ohne Ende jepp Marktplatz: Projekt, Domain- & Jobbörse 7 09.10.2007 13:54
Abmahnungen wegen Links auf AllofMP3 Jan Stöver Onlinerecht, Datenschutz und Sicherheit 1 11.07.2005 17:04






1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25