Boardunity & Video Forum

Boardunity & Video Forum (https://boardunity.de/)
-   Community Management, Administration und Moderation (https://boardunity.de/community-management-administration-moderation-f35.html)
-   -   Ideen rund um Nullposter (https://boardunity.de/ideen-rund-um-nullposter-t2845.html)

hmueller 25.03.2005 12:57

Hallo,

an diesem verregneten Feiertag habe ich jetzt endlich mal Zeit, dieses Thema komplett durchzulesen.

Ein weiterer Aspekt von Nullpostern ist in meinem Forum zu beobachten. Die User kommen nicht auf das Forum, weil sie ein konkretes Problem haben, sondern weil sie das Thema (die Branche, in der sie tätig sind), interessiert.

Sie lesen auch fleissig Beiträge (in Verbindung mit einer wöchentlichen Zusammenfassung der neuesten Themen per E-Mail) und schreiben sogar manchmal Antworten.

Nur sellten werden jedoch neue Themen erstellt. Das mag folgende Gründe haben:
  • sie wissen nicht, was sie schreiben sollen
  • Sie haben zwar Themen, die für das Forum geeignet wären (z.B. ein konkretes Problem), denken aber in dem Moment nicht daran, dieses im Forum zu veröffentlichen (sondern suchen in Google oder wenden sich an einen kostenpflichtigen Support)
  • bei anderen Themen (keine Problem/Support-Themen): sie sehen den Nutzen nicht, wenn sie Informationen an andere User weitergeben --> der Wissenaustausch-Gedanke ist nicht da

Meine Idee dazu wäre, die User zu inspirieren nach dem Motto "überlegt doch mal: hattet ihr nicht erst ein Problem..., sucht ihr nicht nach Erfahrungen zum Thema... - das könntet ihr doch im Forum veröffentlichen"

Bin gespannt auf eure Meinungen dazu.

Jan Stöver 25.03.2005 16:22

Zitat:

Zitat von hmueller
Meine Idee dazu wäre, die User zu inspirieren nach dem Motto "überlegt doch mal: hattet ihr nicht erst ein Problem..., sucht ihr nicht nach Erfahrungen zum Thema... - das könntet ihr doch im Forum veröffentlichen"

Ich bin in einem Support Forum für ein Portalsystem / eine CMS Lösung tätig und die Leute bieten leider äusserst selten ihre eigenen Lösungen an. Viel eher liest man folgendes Beispiel:

Beitrag 1: Ich habe ein Problem mit xyz - bitte um Hilfe
Beitrag 2: Hat sich erledigt - habe es hinbekommen - kann geschlossen werden.

Himmel, Arsch und Zwirn - wie ich das hasse :)
Ich schreibe dann immer "Magst du die restlichen Nutzer an deinem Lösungsweg oder Ansatz teil haben lassen?"

Wenn man Hilfe sucht ist man schnell bereit zu schreiben ... Hilfestellungen oder Lösungen nach denen nicht aktiv gefragt wird werden aber selten angeboten. Finde ich äusserst schade.

In deinem Fall - wenn ich es richtig verstehe - möchtest du, dass die Leute ihre Probleme veröffentlichen. Da liegt das Problem meiner Meinung nach weniger an den Leuten und deren Schreibfaulheit sondern eher daran, dass sie die Lösung anderswo schneller bekommen. Wenn ich gerade an etwas arbeite suche ich mir auch schnell eine Lösung heraus anstatt einen Beitrag zu eröffnen und auf Antwort zu warten. Immerhin möchte ich weiter arbeiten.

summimasta 25.03.2005 18:32

Zitat:

Ich bin in einem Support Forum für ein Portalsystem / eine CMS Lösung tätig und die Leute bieten leider äusserst selten ihre eigenen Lösungen an.
...die Entwickler dieser CMS Lösung allerdings auch nicht. ;)

NilsLindenberg 19.05.2005 19:45

Zitat:

Zitat von Marc T
Was ich mir schon eher als sinnvoll vorstellen könnte, wäre eine Art Powerpoint Präsentation, die im Browser abläuft und gegen die man sich nicht wehren kann. Die wichtigsten Punkte bezogen auf das Forum sollten hier in ansprechender Weise präsentiert werden. Je nach Forum sachlich oder unterhaltsam. Auf diese Weise kann man den User schon früh mit der Forenkultur und Struktur bekannt machen. Ich habe das mal bei einem Forum gesehen. Fand es sehr ansprechend. Bin aber trotzdem nicht dabei geblieben. War einfach nicht mein Thema.

Da muss ich doch auch mal etwas schreiben: Tut mir leid, aber so eine Massnahme wuerde mich als User sofort vergraulen (und wenn ich notfalls meinen Browser abschiessen muss). Wenn ich eine neue Software habe, will ich die auch selber ausprobieren und damit rumspielen (bzw. Links anklicken in einem Forum) und nicht angeleitet werden. Wie du selbst sagst, Marc, bist du ja auch nicht dabeigeblieben.

Um mal den Advocatus Diaboli zu spielen: Warum Null-Poster ueberhaupt aktivieren? Gegen eine nette Begruessung ist nichts einzuwenden, aber wer danach nicht postet, wenn kuemmerts?

codethief 20.05.2005 18:39

Hm, und was ist wenn der User nichts postet, jedoch das PN-System nutzt? Oder die Favoritenfunktion? Man sollte beim Löschen vielleicht lieber User entfernen, deren komplette Aktivität seit einiger Zeit gleich null ist, und auch das nur, wenn der User eine bestimmte Beitragszahl nicht überschritten hat (also beispielweise 3).

Andy.C 21.05.2005 21:32

Boahr jezt Reicht es mir, wer soll denn eure Langen Texte alles Lesen ;)

Benutzer: 588 innerhalb von 24 Monaten
Wirklich Aktive User 10? es Varieiert immer.
Viele wollen nur an Tutorials, Midifiles und DJ Tools
Dann kommt hinzu das in vielen anderen Foren Mitglieder verspottet werden welche Billige Produkte benutzen, nennen wir mal Reloop da es wohl das Beste beispiel ist.

Ih bah Rellop ist Schei**e kauf dir ma richite sachen.
Was willstn mit dem Schrott?
Wer hat dir denn den mist angedreht?

usw.

Ich bin jeden Tag am Überlegen mehr Aktive user zu bekommen.
Drängen? Nein, Beitragspflicht? Nein Vorstell Forum? Ja Willkommens PN? Nein, Nullposter Löschen? Nein denn sie könnten ja wiederkommen, und was hinterlässt es für einen eindruck wenn die nicht mehr reinkommen?

Nehmen wir mal Tutorials.de, sollte jeder kennen :)
Aktiv seit 2003 um genau zu sein August 2003
davor seit 2002 mitgelesen und irgendwann 2002 Registriert, nachdem ich aber irgendwie nicht mehr reingekommen bin musste ein neuer Account her den ich nun seit Aug. 2003 habe.
Damit möchte ich sagen, das nicht jeder vermeintliche 0 Poster auch wirklich ein Langzeit 0 Poster sein muss.
Er könnte ja wiederkommen, aus welchen gründen auch immer, und evtl. trägt er ja dann was zur Community bei.

Ich Investiere sehr viel Zeit, Geld und Nerven in das Projekt DJT, gebe sogar nächsten Monat 250 Glocken fürn Anwalt aus wegen Rechtlichen Aspekten welche beim Thema Musik einfach mal Berücksichtigt werden müssen.

Lange Rede garkein Sinn:
Ich lass es so wie es ist und Arbeite für mich immer wieder neue sachen aus wie beispielsweise Suchmaschinenoptimierung, erweitertes Angebot usw. um so Langfristig mehr user Aktiv halten zu können und vorallem um neue dazubekommen zu können.

Die Willkommens-Mail von vBulletin ist Perfekt, mehr muss nicht sein.
Und da DJTutorials eh Informationen zu Liefern hat gewähre ich den Leuten auch den Zuggriff darauf, ohne Beitragszwang.

Das Thema ist ein äusserst schweres Thema, man sollte auch Gründlich überlegen was man mit den Usern macht, die können auch Sehr schnell weg sein :)

Ahjo MSN und Hotmail Adressen sind meist Adressen welche von Mitgliedern verwendet werden, um sich Zuregistrieren aber weiter keine Post mehr vom Forum bekommen zu wollen.
Daran erkennt man ob der user irgendwann wiederkommt, die meisten tun es nämlich nicht.
MSN und Hotmail Adressen sind ja größtenteils als Messenger adressen für MSN-Messenger zugebrauchen, als Mailservice nutzt das kaum einer, ich auch nicht.


Gruß,
Andy :)

Niobird 22.05.2005 08:45

Zuerst nicht 0-Poster sondern Tote-Emails sind das Problem!
Es stört mich nicht, wenn jemand nichts schreibt, dafür aber gelegentlich vorbeischaut, oder zumindest auf meine Emails reagiert.
Ein Board 6 Monate lang nicht zu besuchen, ist für mich noch kein langer Zeitraum und sollte mein Nick einmal wo gelöscht werden, reg ich mich sicher nicht mehr.
Es gibt auch Boards die Stoppen nicht nur bei 0-Poster, als nächstes stört einen, wenn einer X-Tage nicht mehr aktiv war.

Leider sind diverse Refferer oder refids nicht perfekt, aber genügend ausreichend um sich ein grobes Bild zu verschaffen. Ein paar fallen immer durch, kein System ist perfekt.

Bei meinem alten Board hatte ich sehr gute Moderatoren und wir hatten ein ausgereiftes System zur Willkommens-PN, welches leider verloren ging.
Regt sich ein Member und gibt persönliche Interessen in seinem Profil an, wird eine automatische Suchen durchgeführt, er erhält eine PN von einem Moderator mit einem persönlichen bla bla und einer Liste der gefundenen Threads.
Ohne interessen wird der Moderator durch die Click History ausgewählt, daher wenn jemand ausschließlich Themen über die PS2 liest usw.
Kommen hier auch keine nennenswerten Daten zusammen ist der letzte Versuch über den Nick Namen.

Das erfordert auch viel Arbeit der Moderatoren, bei ihren PN geschreibe weisen sie den o-Poster ständig auf Threads hin um so zu versuchen ihn in eine Diskussion zu bringen.

LonelyPixel 22.05.2005 10:10

Tote E-Mails von Leuten, die ich nicht persönlich kenne oder erreichen kann, handhabe ich ganz einfach: Der Account wird wieder deaktiviert, praktisch die Umkehrung der E-Mail-Überprüfung. Der entsprechende Benutzer läuft dann nur noch mit Gastrechten im Forum umher und kann dann auch nicht mehr überall posten. Er wird sich dann schon melden, wenn ihn das stört, ich kann mich jedenfalls nicht melden.

Falls bei der Registrierung schon eine permanent ungültige Adresse angegeben wurde, hat der Benutzer sowieso nie eine Chance, das zu korrigieren, also lösch ich den Account gleich wieder, so dass er es nochmal versuchen kann. Sonst wäre der Nick ja verloren.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:19 Uhr.

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25