Boardunity & Video Forum

Boardunity & Video Forum (https://boardunity.de/)
-   Blog, CMS, Wiki und Sonstige (https://boardunity.de/blog-cms-wiki-sonstige-f75.html)
-   -   Idee sucht Software (https://boardunity.de/idee-sucht-software-t5348.html)

Wulfnoth 16.10.2007 16:36

Idee sucht Software
 
Ich bin im Moment auf der Suche nach der passenden Software für eine Projektidee von mir. Es geht dabei im Wesentlichen um ein Newsportal (es muss ja nicht jeder auf dem Web 2.0 Zug mitfahren, ;) )

Die Software sollte im wesentlichen folgende Funktionen bieten:
- Artikel/News nach Alter geordnet auf der Startseite ausgeben.
- Schlagzeilen per Feed auf der Startseite präsentieren
- Artikel nach Kategorien geordnet alphabetisch ausgeben.
- Titel von Artikeln auf Startseite ausgeben.
- Und natürlich Seiten anlegen. :D

Mein erster Gedanke galt Joomla, ich hatte gehofft dort hätte sich mit 1.5 was getan aber das System ist ja immer noch dermaßen Benutzerunfreundlich, dass ich mich ernsthaft frage wer das freiwillig einsetzt. Dieser ganze Bereiche, Kategorien schnickschnack... Na lassen wir das!
Drupal gefällt mir auch nicht und e107 bietet zuviele Funktionen die ich nicht brauche.

Nun überlege ich langsam Wordpress dafür zweckzuentfremden. Mit 2.3 ist es ja längst keine reine Blogsoftware mehr.
Meine Frage an die Wordpress-Erfahrenen hier lautet deshalb ob ich dieser Software damit etwas viel abverlange oder ob es (evt. mit ein paar Addons) möglich ist die Software dafür zu nutzen ohne ständig an die Grenzen zu stoßen.

JonnyX 16.10.2007 17:39

WP ist sei 2.0 schon keine Blogsoftware mehr für mich, ich benutze es auch als eine Art Mini CMS

Und mittlerweile kannste mit WP sogut wie alles machen, ich denke auch dies sollte kein Prob sein

Wobei ich hier fast eher zu Drupal raten würde

afogel 16.10.2007 17:43

Bis auf die Feedausgabe unterstützt mein CMS (Anyon Portal - Startseite) auch all diese Features. Den Feed kann man mit den Libraries und ein bisschen Arbeit sehr leicht und schnell erstellen. Das CMS bietet sonst alles was du brauchst und wird ständig weiterentwickelt. (derzeit neue Version in Planung)

Vielleicht nicht das bekannteste, aber schaus dir einfach mal an ;)

siehe auch: http://boardunity.de/anforderungen-m...ent-t5307.html

Wulfnoth 16.10.2007 18:23

Ich werd es mal auf Herz und Nieren testen. ;)

Holztechniker 16.10.2007 19:09

Hi ,
ich würde ja fast sagen das ist was für baumedia websolutions : Newswriter ein reines News System.

Wulfnoth 16.10.2007 19:17

Ne das scheint mir doch etwas schmal zu sein.

afogel 16.10.2007 21:39

Zitat:

Zitat von Gerrit Kruse (Beitrag 42651)
Ich werd es mal auf Herz und Nieren testen. ;)

Bei Fragen stehe ich 24/7 zur Verfügung :)

Wulfnoth 17.10.2007 16:37

Zitat:

Zitat von afogel (Beitrag 42663)
Bei Fragen stehe ich 24/7 zur Verfügung :)

So ich hab es mir mal angesehen.
Zu allerst bekomme ich ständig folgenden Fehler:
Code:

Warning: file_exists() [function.file-exists]: open_basedir restriction in effect. File(/skins/anyon//templates/skin.html) is not within the allowed path(s): (/www/htdocs/w008d196/:/tmp:/usr/bin:/www/htdocs/w008d196:/bin:/usr/local/bin:/usr/share/php) in /www/htdocs/w008d196/anyon/includes/extern/smarty/libs/Smarty.class.php on line 1644
Zweitens erscheint mir der Code trotz der recht schmalen Funktionspalette sehr mächtig zu sein. Das CMS verbraucht somit sehr viel Speicherplatz. Evt. kann man da optimieren.
Das Backend ist, wie du selbst ja bereits geschrieben hast, eher abschreckend.

phor 17.10.2007 17:06

Die Open Base Dir Meldung krieg ich auch. Hab eigentlich auch nicht vor, diese Funktion abzuschalten...

afogel 17.10.2007 20:29

Wo tritt die Fehlermeldung denn überall auf? Ich würde mal den Safe Mode ausmachen, dann müsste die Meldung weg sein. ( siehe zB auch: Open-Basedir Restriction (Safe Mode) - Knowledge Base :: phpBB.de - Aktuelle Version: phpBB2.0.22 )

Der Code ist so mächtig, da er eine relativ große API besitzt und gute externe Libraries. Die bieten ja die Grundlage um aus dem System sehr viel rauszuholen. Vom Adminsystem nicht abschrecken lassen, da kommt mit der neuen Version was sehr modern designtes mit Vorbild WBB 3 ;-)

Vorteil des Systems ist eben genau die API, welche leicht Weiterentwicklungen zulässt (die auch von mir in der neuen Version natürlich kommen werden) und v.a. die Performance zur Laufzeit. Es werden deutlich weniger Datenbankabfragen als bei anderen System zB gebraucht und die Generierungszeiten sind deutlich niedrigerr, trotz der vielen Funktionen. Der Vorteil liegt derzeit einfach in der Zukunftstauglichkeit des Systems.

Björn 17.10.2007 21:01

Also eins weiß ich, ich würde den Safe Mode defintiv nicht ausmachen.
Meiner Meinung nach passt irgendein Pfad nicht.
Und der Link den du sendest hat damit wenig zu tun, da ist nicht der Safemode dran schuld sondern ein falsch eingestellter TMP Pfad für Uploads.
MfG

afogel 17.10.2007 22:04

Man muss ihn ja nicht ausmachen, man kann ihn auch einfach anders konfigurieren. Bei der Installation ist ja nichts scheifgegangen und verändert wurde nichts? Wenn ihr mir sagt wo der Fehler überall auftaucht werde ich nachforschen woran es liegen könnte. Auch eure phpinfo wäre hilfreich. Gerne auch per PN.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:06 Uhr.

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25