Boardunity Ratgeber Forum

Boardunity Ratgeber Forum (https://boardunity.de/)
-   Programmierung und Datenbanken (https://boardunity.de/programmierung-datenbanken-f23.html)
-   -   Hilfe bei MySQL-Abfrage (https://boardunity.de/hilfe-mysql-abfrage-t6532.html)

Jendrik 07.02.2009 17:26

Hilfe bei MySQL-Abfrage
 
Ich bräuchte etwas Hilfe bei einer MySQL Abfrage.
Ich habe eine Tabelle mit den Spalten `id`, `name` und `parent`.
In dieser Tabelle existieren mehrere Datensätze:
'1', 'root', ''
'2', 'bla', '1'
'3', 'blup', '1'
'4', 'bling', '2'

Wie ihr seht, verweißt `parent` immer auf die `id` eines anderen Datensatzes,
Es entsteht also eine Strucktur wie:
  • root
    • bla
      • bling
    • blup
Wie muss also eine Abfrage aussehen, der ich die id eines Elementes übergebe und die mir dann alle Elemente (die Roten) bis zum root-Element zurückgibt?
z.B.
  • root
    • bla
      • bling
    • blub
oder:
  • root
    • bla
      • bling
    • blub
Php könnte auch zur Hilfe gezugen werden, das ganze als Sql-Abfrage zu machen ist aber schneller, oder?

Hoffe ihr könnt mir helfen,
Jendrik

Zwirni 08.02.2009 16:40

Das wäre eine Rekursion die du nicht mit SQL alleine lösen kannst. Nutze PHP (wie schon gesagt) um jeweils die tieferen Ebenen darzustellen.

leojango 09.02.2009 04:43

Das solltest du nur mit php machen

Jendrik 09.02.2009 16:24

Schade, das das nur in verbindung mit php geht, unterstützt mysql wirklich keine Rekursion?

leojango 09.02.2009 16:29

Soviel ich weis geht da noch Visual Studio. das ist aber dann ein anderes paar Stiefel.Das wäre dann die Rubrik Anwendungen.Ich mache alles unter PHP ist auch das einfachste.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:57 Uhr.

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24