Boardunity Ratgeber Forum

Boardunity Ratgeber Forum (https://boardunity.de/)
-   Programmierung und Datenbanken (https://boardunity.de/programmierung-datenbanken-f23.html)
-   -   Hilfe für dein erstes Forum! (https://boardunity.de/hilfe-f-r-erstes-forum-t8239.html)

Lukas11 24.10.2010 15:20

Hilfe für dein erstes Forum!
 
Ich habe mich entschlossen einen Hilfethread anzulegen für euer erstes Forum.
Wenn ihr alle meine Tipps und Tricks befolgt wird euer Forum einmal erfolgreich werden.


1. Domain, Webspace und Software

1.1 Domain


Ihr solltet aufjedenfall eine richtige Top Level Domain besitzen (.de), da man auf solche Domains mehr Besucher hat als bei Domains mit (.de.vu) und diese auch beim Besucher besser ankommen.
Besonders wichtig ist der richtige Name. Bei Computerforen ist eine Domain wie z.B. computer-board.de viel besser als eine die mit dem Thema nichts zu tun hat. Nehmt auch bei der Auswahl des Names also wirklich genügend Zeit.

1.2 Webspace


Bei einer Webspace ist zu beachten, wie viel Speicher du für dein Forum benötigst.
Das heißt, achte darauf das du min. 1GB Webspace hast, da dein Forum immer wächst und wächst und somit auch der Speicherplatz der voll ist.

Die jeweilige Webspace sollte direkt beim Domainangebot inhalten sein. Eine Webspace, die bei einem Free Anbieter zu einer .de Domain weiterleitet kommt nicht so gut an.


1.3 Software

Wähle dir die Software aus, die in anderen Foren gut bewertet wird.
Achte auch darauf das du immer eine Lizenz für der Software hast.
Bei Free Softwares wie MyBB, PHPBB musst du dir keine sorgen darum machen, aber bei kostenplichtigen Softwares wie WBB oder VBULLETIN solltest du genau auf die Lizenz schauen. Wie lange die noch gültig ist, etc.



Tipps und Tricks:


1. Tipps

1und1.de - kostengünstige Top Level Domains + Webspace

sponsor-board.de - suche Sponsoren

mybb.com - freeware unter den Forensoftwares

woltlab.com - kostenpflichtige Forensoftware mit vielen Features


1.1 Tricks


Sei als Admin immer aktiv im Forum und mache nur Beiträge oder Themen die wirklich interessant für den Leser sind.

Mache etwas was andere Foren nicht haben, sei anders!

Benutze Keywords, die zu deinem Forum passen.

Soziale Bookmarks: (twitter.com) und weitere...

Suche nach Partnern für Bannertausch, Logotausch, etc.


Wende dich bei unklarheiten an den Support der jeweiligen Software!

Diesen findet man durch den Namen der Software...






Ich hoffe ich konnte euch bei euerem Forum weiterhelfen!

Bei Problemen oder Fragen könnt ihr euch jederzeit an mich wenden!


Copyright by vPro-Forum.de

http://vpro.square7.ch/vpro_logo.png




Gruß Lukas :)

N0ne 01.11.2010 14:03

Hier mein Feedback:

Zu 1.1 Ich würde noch eine Kleine Übersicht adden in welchem Preisrahmen Domains liegen.
Zu 1.2 Würde ich dazu sagen auf den Traffik zu achten sowie andere Arten zb. Root VPS usw.
Zu Software VB Lizensen laufen Niemals ab sie sind nur irgendwann nicht mehr Kostenfrei upgrade fähig

Ansonsten gut erklärt für Einsteiger in dem Bereich :)

Lukas11 02.11.2010 13:11

Danke.. Ich war vor 1Jahr selbst noch einsteiger.. Es ist oftmals so das Anfänger einfach drauf los machen, anstatt solche Tuts sich durchzulesen..

N0ne 02.11.2010 16:22

Ich bin zwar kein Einsteiger mehr aber da ich was größeres starten will muss ich meine Rechte usw lernen und deshalb bin ich hier :)

Ich bin jemand der sich vorher genausten´s informiert bevor er was anfängt wie du schon sagtest die meisten machen einfach nur schnell schnell schnell und fallen dann auf die Nase und wundern sich warum.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:04 Uhr.

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24