Boardunity Ratgeber Forum

Boardunity Ratgeber Forum (https://boardunity.de/)
-   Webspace, Webserver, Domains (https://boardunity.de/webspace-webserver-domains-f28.html)
-   -   Hetzner oder Strato - das ist hier die Frage (https://boardunity.de/hetzner-strato-frage-t3988.html)

Daniel Richter 01.03.2006 19:58

Hetzner oder Strato - das ist hier die Frage
 
Hallo zusammen.

Ich brauche einen ManagedServer für TVBlogger.de - Lieber gestern als heute. Ich will aber nicht überstürzt handeln, also brauch ich hier noch einmal eure Tipps und Hilfe.

Zur Auswahl stehen zwei Angebote:

Hetzner MS 5:
AMD Sempron 64 3000+
1 GB RAM
160 GB schnelle HDD
500 GB Freitraffic für Haupt-IP
5 Accounts (á eine Domain)

69 Euro / Monat || 99 Euro Einrichtung || 1 Monat Vertragslaufzeit

Strato MX 2:
AMD Opteron™ 146
1 GB Ram
160 GB HDD Raid1
Traffic-Unlimited
6 Freidomains

Die ersten drei Monate 49 Euro / Monat danach 79 Euro / Monat|| 0 Euro Einrichtung || 18 Monat Vertragslaufzeit

In der Leistung nehmen sich die beiden Dinger nicht viel. Der mir wichtige Unterschied liegt lediglich im Preis und in der Tatsache, dass Strato Raid-Festplatten anbietet, Hetzner aber nicht. Ich hab das ganze mal hoch gerechnet, weil ich ja versuche so viel Geld wie möglich zu sparen. Die vollen 18 Monate bei Strato - die ich vertragsbindend ja einhalten müsste - würden mich unterm Strich 1411 Euro kosten. Würde ich bei Hetzner 18 Monate bleiben kostet mich das 1341 Euro. Also ist das nicht so der riesige Preisunterschied.

Ist nur die Frage was jetzt besser ist: Bindet man sich lieber für 18 Monate und hat dafür eine 160 GB Raidplatte, oder hält man sich nach bereits einem Monat die Option zur Kündigung offen, verzichtet dafür auf Raid. Wie sinnvoll ist Raid, ist das so wichtig?

Desweiteren würden mich eure Erfahrungen mit Hetzner und/oder Strato informieren. Wie sieht es da bei Support und Erreichbarkeit aus?

Wäre schön, wenn wir hier bald ein paar Antworten zusammen bekommen würden, da der Server doch bald her müsste ;)

Tomek 01.03.2006 20:52

Ich empfehle ganz klar Strato. Ich bin selbst für zwei aktuelle Rootserver (2x MR2, seit November 2005 und Januar 2006) bei Strato zuständig und kann bisher nur Positives darüber berichten. Die Anbindung ist hervorragend, von der Geschwindigkeit und Zuverlässigkeit. Es gab über die gesamte Zeit keinen einzigen Ausfall. Zudem hat man bei Strato die Möglichkeit ein RAID-Array einzusetzen, was die Zuverlässigkeit des Servers deutlich erhöht.

Vom "Hören-Sagen" hatte Hetzner in letzter Zeit einige Probleme mit der Zuverlässigkeit der Anbindung und mit der Stromversorgung.

Björn 01.03.2006 21:18

einen server hab ich ebenfalls seit november 05 bei strato und das mit dem ausfall (bzw. kein ausfall) kann ich nur bestätigen.

EFN 01.03.2006 21:54

Hallo,

ich kann dir Hetzner empfehlen, da dort vor allem der Support klasse ist. War dort selbst mit einem Windows Server (auf Wunsch bekommst bei den alles) und die Anbindung ist hervorragend, es gab keine Ausfälle etc.

Tomek 02.03.2006 08:33

Zuverlässigkeit laut webhostlist.de:
Strato: http://webhostlist.de/host/data/zuve...it.php?aid=137
Hetzner: http://webhostlist.de/host/data/zuve...t.php?aid=1782

Und zu Hetzner noch etwas:
http://www.debianforum.de/forum/viewtopic.php?t=62879

EFN 02.03.2006 12:43

Hallo,

wenn du schon mit Links umdich wirfst, wären folgende 2 auch recht interessant.

Hetzner:
http://www.webhostlist.de/provider/w...Meinungen.html

Strato:
http://www.webhostlist.de/provider/w...Meinungen.html

Frederic Schneider 02.03.2006 15:06

Summa summarum: Beide Hoster haben Vor-, beide haben Nachteile. Ganz normal.
Daniel hat sich inzwischen aber eh entschieden ... :)

Tomek 02.03.2006 15:24

Zitat:

Zitat von frederic
Daniel hat sich inzwischen aber eh entschieden ... :)

Schön, aber dann sollte er es auch hier sagen.

EFN 02.03.2006 16:26

Das würde mich jetzt auch interessieren, für welchen Hoster sich Daniel entschieden hat ;-)

LonelyPixel 02.03.2006 18:35

Stromausfall im Hetzner-RZ? Hm, muss lokal im RZ6 gewesen sein, bei mir im RZ3 war davon nichts zu sehen. Überhaupt ist die Zeit der Stromausfälle schon sehr lange her… Und ich kann den guten Support bei Hetzner auch bestätigen, auch wenn ich ihn nicht oft gebraucht hab. (Falls es sonst noch jemanden interessiert… ;)) Heute wurden die Vorbereitungen für eine neue 10 GBit-Leitung nach Frankfurt sowie die Beantragung der DE-CIX-Mitgliedschaft bekanntgegeben.

Frederic Schneider 02.03.2006 19:21

Daniel hat einen Managed bei Hetzner bestellt.

Daniel Richter 02.03.2006 19:56

Jupp. Heute wurde die Bestellung für den Hetzner MS5 auf den Weg geschickt. Noch habe ich bis auf die Bestellbestätigung nix von Hetzner gehört. Ich habe beim support@ und bestellung@ nachgefragt wie es denn nun weiter geht, leider ohne jegliche Antwort.

Ich bin gespannt, wie schnell das alles abläuft.
Jedenfalls danke ich hier für die Tipps und Ratschläge. Zusammen mit der Webhostlist habe ich meine Entscheidung ganz sicher auf Hetzner getroffen. Raid ist mir nicht so wichtig, Hetzner ist günstiger und hat eine bessere Vertragslaufzeit. Ausserdem wird Hetzner sehr schneller Support nachgesagt, was ich momentan leider nicht bestätigen kann. Aber abwarten ;)

Tomek 02.03.2006 20:03

RAID ist solange nicht wichtig, bis die Festplatte abraucht und man das gesamte System neu aufsetzen darf. ;)

summimasta 03.03.2006 13:09

Zitat:

Ausserdem wird Hetzner sehr schneller Support nachgesagt, was ich momentan leider nicht bestätigen kann. Aber abwarten
Was hättest Du dir erwartet?

Du hast heute bestellt, Du hast eine Bestellungsbestätigung bekommen. Mehr "Support" braucht's ja wohl nicht, oder?

LonelyPixel 04.03.2006 15:59

Weiß grad nicht, wie lang das vor 2 Jahren bei uns gedauert hat, aber ich war dann doch überrascht, dass sie plötzlich schon fertig waren. Soweit ich weiß, ham die immer nen Pool von Servern rumstehen und geben bei Bestellung nur die Daten raus, das geht recht fix.

EFN 05.03.2006 14:10

Hallo,

bei mir hat es damals ein paar Tage gedauert, weil wohl zur Zeit kein Server mehr zur Verfügung stand... Ging aber alles in allem doch recht flott bis die Kiste lief.

Jan Stöver 08.03.2006 02:49

Und? Schon was neues zu berichten?
Was mich nachher sehr stark interessieren wird ist, in wie weit der Service beim managed Server ist. Den Aufwand eines root´s würde ich mir gern sparen. Jedoch befürchte ich, dass man sich da in eine echte Abhängigkeit stürzt. Wenn ich so schnell wie möglich etwas auf dem Server installiert oder aktualisiert haben will/muss, dann möchte ich ungern warten.

Teile mir da bei Zeiten mal deine Erfahrungen mit bitte.

Björn 08.03.2006 08:48

Gestern war tvblogger down, dacht schon die ham da irgendwas geändert oder so

Daniel Richter 08.03.2006 14:29

Der Serverumzug ist gerade im Gange. Wir werden sehen ob das alles reibungslos über die Bühne läuft, wie ich mir das vorstelle. Bisher bin ich mit Hetzner mäßig zufrieden. Der Server ist erstklassig schnell, der Support aber gesunder Durchschnitt.

Support am Wochende? Nur bei Ausfällen. Ansonsten auch nur Support während der Geschäftszeiten. 7.30 - 18.00 Uhr. Danach sieht man alt aus, wenn man als Managedkunde irgendwas geändert haben möchte. Meine Fragen wurden bisher per Mail nur mäßig beantwortet, will heißen, nicht gerade umfassend.
Der Live-Chat mit einem Kundendiestler, den ich gerade eben hatte, war sehr nützlich. Es ging schnell und der Mann hat sich bemüht mir zu helfen.

Ein ausführlicher Bericht kommt, wenn ich mehr Zeit habe.

Indigo 24.03.2006 10:12

Zitat:

Zitat von Daniel Richter
[...]

Ein ausführlicher Bericht kommt, wenn ich mehr Zeit habe.

Und? Wie schaut's aus? :)

Jan Stöver 25.11.2006 15:16

Ich warte auch noch ... :)

DerTobi75 06.05.2007 12:47

Hi,

sorry, dass ich den alten Thread hier nochmal hochbringe, aber ich will nicht extra einen neuen aufmachen.

Bekommt man bei den Managed Servern auch Zusätze wie ImageMagick installiert?!

Tobi

gfc 06.05.2007 13:19

Ist eigentlich standard, ja. Sonst verlangst du es einfach, ist ja das schöne an managed Servern.

DerTobi75 06.05.2007 19:45

Ok, danke! Sorry, wenn ich nochmal nachfrage wegen Managed Servern, installieren die alles, was ich möchte?! Konnte da in der Übersicht erstmal nichts finden. Wenn ich also einen Tomcat brauche, würden die sich auch drumkümmern?

Kann jemand vielleicht mal was dazuschreiben, wie das ggf. mit Zusatzkosten usw. dann aussieht?!

Danke,

Tobi

rellek 06.05.2007 19:48

.....


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:53 Uhr.

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24