Zur Boardunity Forenstartseite

Zurück   Boardunity & Video Forum » Software & Projekte » Forensoftware

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Bewertung: Bewertung: 1 Stimmen, 5,00 durchschnittlich.
  #1  
Alt 03.01.2008, 15:08
Benutzerbild von netzrate
admin www.zockernetz.de
 
Registriert seit: 11.2007
Ort: Hürtgenwald
Beiträge: 81

Großes Update beim Forensoftware Vergleich


Hallo zusammen,

es hat sich einiges getan bei http://forensoftware.de .

Es lohnt sich mal vorbei zu schauen, denn die Datenbank ist komplett überarbeitet worden und die Softwareversionen der Einzelnen Hersteller sind (hoffe ich) nun wieder aktuell.

Weiterhin sind nun RSS-Feeds eingebunden worden welche nun auch immer auf den aktuellen Stand gehalten werden wenn ich mal verschwitze ein update zu fahren

Ich möchte Euch einmal alle bitten in RUHE alles durch zu sehen und wenn Ihr Fehler findet diese sofort zu schreiben.

Vielen Dank!!

Gruß
Michael

  #2  
Alt 03.01.2008, 15:10
Benutzerbild von netzrate
admin www.zockernetz.de
 
Registriert seit: 11.2007
Ort: Hürtgenwald
Beiträge: 81
Ein großes Dankeschön noch an Matthias M. welcher sich so richtig ins Zeug gelegt hat zum umprogramieren!!

DANKE!

  #3  
Alt 03.01.2008, 15:17
Benutzerbild von Scotty
Supergockel
 
Registriert seit: 12.2001
Ort: 16816 Neuruppin
Beiträge: 718
Beim phpBB3 ist dann aber die Final/Gold aktuell , nicht die RC2.

__________________
Enrico Hahn
Scotty's .NET Projekte: StarTrek Infos X10b, e-hahn Updater 3.20, Easy Desktop Note 1.10
  #4  
Alt 03.01.2008, 15:31
Benutzerbild von netzrate
admin www.zockernetz.de
 
Registriert seit: 11.2007
Ort: Hürtgenwald
Beiträge: 81
Zitat:
Zitat von Scotty Beitrag anzeigen
Beim phpBB3 ist dann aber die Final/Gold aktuell , nicht die RC2.


Dankeschön

Ist gerade geändert worden!!

Und, was habt Ihr noch gefunden? 10000 Augen sehen mehr wie 2

  #5  
Alt 03.01.2008, 15:48
Benutzerbild von LonelyPixel
UNB-Entwickler
 
Registriert seit: 01.2004
Ort: Erlangen
Beiträge: 974
Ich finde, eine simple Einteilung in ja/nein ist nicht in jedem Fall so glücklich. Ich kann nur fürs UNB sprechen (und hatte das vor ein paar Jahren schonmal mit dem Betreiber besprochen), aber sowas wie „Frei definierbare BBCodes“ nur mit „ja“ anzugeben, wenn keine Codeänderungen nötig sind, ist etwas zu abschreckend. Im Fall des UNB ist das seit einiger Zeit z.B. durch gar nicht so komplizierte Plugins möglich, und im Support-Forum wird den Anfängern gerne weitergeholfen. Kurze Anmerkungen wie z.B. „mit Plugin“ wären IMO sinnvoll.

Anstelle „Automatisches Update“ könnte man auch erwähnen, ob zumindest über neue Versionen benachrichtigt wird (was ja schon bei vielen Foren der Fall ist). „Massenbearbeitung von Themen“ ist im UNB mittlerweile zumindest als „Verschieben in ein anderes Forum“ durch ein Plugin möglich.

Ich würde noch die Erweiterung anregen, über mehrere anhängbare Dateien pro Beitrag zu informieren. Kann UNB zwar nicht, aber ist trotzdem für viele Anwender interessant zu wissen.

UNB-Demo-/Supportforum ist übrigens Unclassified NewsBoard (weiß nicht, ob ich das schonmal gemeldet hatte). Wo ist überhaupt der Unterschied zwischen „Demoforum“ und „Live-Demo“? Demoforum ist bei vielen Einträgen ja einfach nur die Homepage.

Das mit dem RSS-Feed ganz unten find ich interessant.

Vielleicht wäre eine Übersicht über alle Forenprogramme (mit aktueller Version) auf einer Seite noch praktisch, auch zum Ankreuzen und vergleichen. So muss man nicht alle Seiten durchschauen, ob alles dabei ist, was man wissen will.

__________________
Yves Goergen
Softwareentwicklung, Fotografie, Webhosting, UNB Components (in Arbeit)
  #6  
Alt 03.01.2008, 15:59
Mitglied
 
Registriert seit: 03.2005
Beiträge: 13
Ich würde die phpBB3 Logs als umfangreich bezeichnen.

  #7  
Alt 03.01.2008, 16:01
Benutzerbild von netzrate
admin www.zockernetz.de
 
Registriert seit: 11.2007
Ort: Hürtgenwald
Beiträge: 81
Zitat:
Zitat von LonelyPixel Beitrag anzeigen
Ich finde, eine simple Einteilung in ja/nein ist nicht in jedem Fall so glücklich. Ich kann nur fürs UNB sprechen (und hatte das vor ein paar Jahren schonmal mit dem Betreiber besprochen), aber sowas wie „Frei definierbare BBCodes“ nur mit „ja“ anzugeben, wenn keine Codeänderungen nötig sind, ist etwas zu abschreckend. Im Fall des UNB ist das seit einiger Zeit z.B. durch gar nicht so komplizierte Plugins möglich, und im Support-Forum wird den Anfängern gerne weitergeholfen. Kurze Anmerkungen wie z.B. „mit Plugin“ wären IMO sinnvoll.
Was würdest Du denn vorschlagen, denn das kann man ja auch noch ändern

Zitat:
Anstelle „Automatisches Update“ könnte man auch erwähnen, ob zumindest über neue Versionen benachrichtigt wird (was ja schon bei vielen Foren der Fall ist).
DAS ist eine Idee, kann man ja aus Auto-Update ein Autoupdate/Info über update machen, wie findest Du / Ihr das?

Zitat:
„Massenbearbeitung von Themen“ ist im UNB mittlerweile zumindest als „Verschieben in ein anderes Forum“ durch ein Plugin möglich.
Das sind ja dann Erweiterungen,es geht sich doch eigentlich erstmal nur um die Grundausstattung welches dem User geboten wird

Zitat:
Ich würde noch die Erweiterung anregen, über mehrere anhängbare Dateien pro Beitrag zu informieren. Kann UNB zwar nicht, aber ist trotzdem für viele Anwender interessant zu wissen.
Also wie z.b beim vBulletin: "Anzahl Anhänge in Beiträgen" und dann eine Anzahl z.b "5"

Zitat:
UNB-Demo-/Supportforum ist übrigens Unclassified NewsBoard (weiß nicht, ob ich das schonmal gemeldet hatte). Wo ist überhaupt der Unterschied zwischen „Demoforum“ und „Live-Demo“? Demoforum ist bei vielen Einträgen ja einfach nur die Homepage.

Das mit dem RSS-Feed ganz unten find ich interessant.
Demoforum ist das Forum vom Hersteller, Live-Demo ein Forum was in Betrieb ist mit Mod´s ect.
Nur habe ich bisher noch nicht alzuviele gefunden da ich noch nicht gesucht habe *lach*
Wenn Du magst nehme ich Deines als "Live-Forum"...?

Zitat:
Vielleicht wäre eine Übersicht über alle Forenprogramme (mit aktueller Version) auf einer Seite noch praktisch, auch zum Ankreuzen und vergleichen. So muss man nicht alle Seiten durchschauen, ob alles dabei ist, was man wissen will.
Das Problem ist das es 16 verschiedene sind und man dann die Schrift klein machen muss ohne ende....

Danke für die Infos!!

  #8  
Alt 03.01.2008, 16:03
Benutzerbild von netzrate
admin www.zockernetz.de
 
Registriert seit: 11.2007
Ort: Hürtgenwald
Beiträge: 81
Zitat:
Zitat von Rake Beitrag anzeigen
Ich würde die phpBB3 Logs als umfangreich bezeichnen.

Nun besser?

  #9  
Alt 03.01.2008, 17:15
Benutzerbild von LonelyPixel
UNB-Entwickler
 
Registriert seit: 01.2004
Ort: Erlangen
Beiträge: 974
Zitat:
Zitat von netzrate Beitrag anzeigen
Was würdest Du denn vorschlagen, denn das kann man ja auch noch ändern
Na wie im jetzt nicht mehr eingebundenen Zitat meinerseits: „mit Plugin“, Farbe irgendwas zwischen grün und rot, z.B. gelb oder orange.

Zitat:
Das sind ja dann Erweiterungen,es geht sich doch eigentlich erstmal nur um die Grundausstattung welches dem User geboten wird
Naja, das Plugin ist direkt vom Hersteller und wird ebenso gewartet bzw. supportet, es ist auch schon im Lieferumfang enthalten, nur eben aus Gründen der Übersichtlichkeit/Performance nicht vorab installiert. Und üblicherweise beschränkt sich das Installieren von Plugins ja auf das Kopieren einer (oder weniger) Dateien in ein Verzeichnis.

Zitat:
Demoforum ist das Forum vom Hersteller, Live-Demo ein Forum was in Betrieb ist mit Mod´s ect.
Nur habe ich bisher noch nicht alzuviele gefunden da ich noch nicht gesucht habe *lach*
Wenn Du magst nehme ich Deines als "Live-Forum"...?
Nein, in diesem Sinne ist meins kein Live-Forum. Aber es ist halt das Supportforum und ich nehme jetzt mal stark an, dass so ziemlich jeder Hersteller von Forensoftware sein eigenes Produkt für diesen Zweck verwenden wird. Auch haben wohl die meisten eine kleine Spielwiese eingerichtet, wo man die Funktionen für normale Anwender ausprobieren kann.

Zitat:
Das Problem ist das es 16 verschiedene sind und man dann die Schrift klein machen muss ohne ende....
Naja, ich meinte nur eine Liste mit Name und Versionsnummer, keine weiteren Daten. Das kriegt man doch locker untereinander auf eine Seite ohne groß blättern zu müssen. Eine zusätzliche Seite würde sich IMO dafür anbieten, die man auf der Startseite mit sowas wie „alle Foren zur Auswahl auflisten“ verlinken kann.

__________________
Yves Goergen
Softwareentwicklung, Fotografie, Webhosting, UNB Components (in Arbeit)
  #10  
Alt 03.01.2008, 17:38
weiss meistens was er tut
 
Registriert seit: 11.2005
Beiträge: 427
darf ich hier nochmal anmerken, das IBP KEIN PDF ausgeben kann, andernfalls soll mir das mal einer zeigen wie ich was anderes als Worddokument bekomme

BTW
ist "Alternative Darstellung der Themen" die Baumstruktur? kann phpBB nicht!

  #11  
Alt 03.01.2008, 18:23
Benutzerbild von rellek
Das bin ich!
 
Registriert seit: 02.2004
Ort: 192.168.0.3
Beiträge: 986
.....


Geändert von rellek (08.05.2019 um 11:20 Uhr).
  #12  
Alt 03.01.2008, 19:34
Benutzerbild von MaMo
Viscacha Coder
 
Registriert seit: 09.2003
Beiträge: 812
Zitat:
Zitat von Scotty Beitrag anzeigen
Beim phpBB3 ist dann aber die Final/Gold aktuell , nicht die RC2.
Nunja, eigentlich geht es ja um die EINGETRAGENE, d.h. getestete und überprüfte, und nicht die aktuelle Version ;-)

__________________
Forensoftware mit integriertem CMS: Viscacha 0.8!
  #13  
Alt 03.01.2008, 20:09
Benutzerbild von Luki
Administrator
 
Registriert seit: 02.2004
Ort: Hamburg
Beiträge: 486
Hut ab! + vielen Dank!!

Umlaute beim RSS Feed (letzten Ankündigungen der Foren machen noch ein wenig Probleme) - ansonsten aber eine Runde Sache!!

freue mich riesig das das Projekt so engagiert weitergeführt wird!

Viel Erfolg!

  #14  
Alt 03.01.2008, 21:21
Benutzerbild von netzrate
admin www.zockernetz.de
 
Registriert seit: 11.2007
Ort: Hürtgenwald
Beiträge: 81
Zitat:
Zitat von rellek Beitrag anzeigen
Beim wbb3 wird automatisch nach ähnlichen Themen gesucht...

Ist geändert, vielen Dank

  #15  
Alt 03.01.2008, 21:24
Benutzerbild von netzrate
admin www.zockernetz.de
 
Registriert seit: 11.2007
Ort: Hürtgenwald
Beiträge: 81
Zitat:
Zitat von Titus Beitrag anzeigen
darf ich hier nochmal anmerken, das IBP KEIN PDF ausgeben kann, andernfalls soll mir das mal einer zeigen wie ich was anderes als Worddokument bekomme

BTW
ist "Alternative Darstellung der Themen" die Baumstruktur? kann phpBB nicht!

Danke für die Tipp´s, sind geändert

  #16  
Alt 03.01.2008, 21:35
Benutzerbild von netzrate
admin www.zockernetz.de
 
Registriert seit: 11.2007
Ort: Hürtgenwald
Beiträge: 81
Zitat:
Zitat von LonelyPixel Beitrag anzeigen
Na wie im jetzt nicht mehr eingebundenen Zitat meinerseits: „mit Plugin“, Farbe irgendwas zwischen grün und rot, z.B. gelb oder orange.



Naja, das Plugin ist direkt vom Hersteller und wird ebenso gewartet bzw. supportet, es ist auch schon im Lieferumfang enthalten, nur eben aus Gründen der Übersichtlichkeit/Performance nicht vorab installiert. Und üblicherweise beschränkt sich das Installieren von Plugins ja auf das Kopieren einer (oder weniger) Dateien in ein Verzeichnis.



Nein, in diesem Sinne ist meins kein Live-Forum. Aber es ist halt das Supportforum und ich nehme jetzt mal stark an, dass so ziemlich jeder Hersteller von Forensoftware sein eigenes Produkt für diesen Zweck verwenden wird. Auch haben wohl die meisten eine kleine Spielwiese eingerichtet, wo man die Funktionen für normale Anwender ausprobieren kann.



Naja, ich meinte nur eine Liste mit Name und Versionsnummer, keine weiteren Daten. Das kriegt man doch locker untereinander auf eine Seite ohne groß blättern zu müssen. Eine zusätzliche Seite würde sich IMO dafür anbieten, die man auf der Startseite mit sowas wie „alle Foren zur Auswahl auflisten“ verlinken kann.

Es kommt noch ein update heute oder morgen wo das dann als Plugin/ Erweiterung ect. dargestellt wird.
Was meinst Du?

  #17  
Alt 03.01.2008, 21:42
Benutzerbild von netzrate
admin www.zockernetz.de
 
Registriert seit: 11.2007
Ort: Hürtgenwald
Beiträge: 81
Zitat:
Zitat von Luki Beitrag anzeigen
Hut ab! + vielen Dank!!

Umlaute beim RSS Feed (letzten Ankündigungen der Foren machen noch ein wenig Probleme) - ansonsten aber eine Runde Sache!!

freue mich riesig das das Projekt so engagiert weitergeführt wird!

Viel Erfolg!

Danke!!

Und danke für die PN und Xing

  #18  
Alt 03.01.2008, 22:24
Benutzerbild von JonnyX
Sir SeVeN
 
Registriert seit: 10.2005
Beiträge: 887
Schöne Sache, Respect

  #19  
Alt 03.01.2008, 22:29
Benutzerbild von MaMo
Viscacha Coder
 
Registriert seit: 09.2003
Beiträge: 812
So, die von LonelyPixel vorgschlagenen Plugin/Erweiterung Sachen sind implementiert. Es können Daten-Korrekturen vorgeschlagen werden

__________________
Forensoftware mit integriertem CMS: Viscacha 0.8!
  #20  
Alt 03.01.2008, 23:11
weiss meistens was er tut
 
Registriert seit: 11.2005
Beiträge: 427
könnte man die Anmerkungen vielleicht in einem Hoverfeld verstecken, welches erscheint wenn man mit der Maus drauf geht?

vB 3.7 hat jetzt übrigends auch Prefixe, nur so als Info, da aktuell beide Versionen in der Versionsleiste sind

was ich bei 3.7 auch interessant finde, ist die (optionale) Versionierung der Beitragsänderungen

mögliche Addons des Herstellers wären sicher noch interessant

  #21  
Alt 03.01.2008, 23:20
Benutzerbild von netzrate
admin www.zockernetz.de
 
Registriert seit: 11.2007
Ort: Hürtgenwald
Beiträge: 81
Zitat:
Zitat von Titus Beitrag anzeigen
könnte man die Anmerkungen vielleicht in einem Hoverfeld verstecken, welches erscheint wenn man mit der Maus drauf geht?

vB 3.7 hat jetzt übrigends auch Prefixe, nur so als Info, da aktuell beide Versionen in der Versionsleiste sind

was ich bei 3.7 auch interessant finde, ist die (optionale) Versionierung der Beitragsänderungen

mögliche Addons des Herstellers wären sicher noch interessant

Dat iss ja was wie bei der kinderüberraschung *lach*

Stimmt, die 3.7er hat die Prefixe.. ich fahre selber eines (3.6.8 pl2)!!

DANKE, ich ändere das sofort

Okay, die Versionierung ist auch ein Aspekt, das stimmt. Ich denke mal drüber nach

Die Addons werde ich auf jeden fall noch einbinden, dann aber über eine Statische Seite machen

  #22  
Alt 03.01.2008, 23:31
weiss meistens was er tut
 
Registriert seit: 11.2005
Beiträge: 427
kurze Anmerkung zu "Barrierefrei", mal abgesehen vom Tabellentemplate, da das wBB3 "nur" ein grafikcaptcha anbietet ist auch vB3.7 in dem Breich mit den neuen Verifizierungsmöglichkeiten deutlich weiter, oder was nutzt es dem blinden wenn er lesen kann aber sich ned anmelden

SEO gibts auch beim IPB mit Community SEO , denn auch vBseo ist keine offizielle Erweiterung

was vielleicht noch interessant ist, der Punkt ob Attachments in PNs möglich sind (da vB das ja ned unterstützt)

Dann führt vb 3.7 ja nen haufen Social Web2.0 Kram ein, vielleicht findet das ein oder andere auf die Liste (Galerie/eigene Gruppen/erweitertes Profil/eigene Profilstyles)

  #23  
Alt 03.01.2008, 23:44
Benutzerbild von MaMo
Viscacha Coder
 
Registriert seit: 09.2003
Beiträge: 812
Finde ich ein wenig vB bezogen mit dem Social Zeug und gehört auch nicht zum Kerngebiet einer Forensoftware, sonst hätte ich für Viscacha gerne auch so Sachen wie CMS, Rechtschreibprüfung etc., führt irgendwie ins Unendliche. Sowas kann man eher unter sonstige Funktionen anbringen (wie eben geschehen)...

Die Barrierefreiheit als Feature ist auch so ein Ding für sich, da man nicht so recht weiß, wie man das nun genau definiert, denn ganz barrierefrei ist sicherlich kein Forum.

__________________
Forensoftware mit integriertem CMS: Viscacha 0.8!
  #24  
Alt 04.01.2008, 09:23
weiss meistens was er tut
 
Registriert seit: 11.2005
Beiträge: 427
naja der Web2.0 Kram ist sicher aktuell sehr vB(/IPB) lastig, man sollte aber halt vielleicht ein Feld einführen wo es angeschnitten wird, weil es IMO einfach ein Feature ist, was sicher mit der Zeit in Foren Einzug halten wird

evtl kann man hier ja die Übersicht auch in Forensoftware Kernpunkte und Detailansicht aufteilen, auf welcher eben neben dem Standardzeug die wahren Unterschiede erscheinen, so wie jetzt bei "erwähnenswerte Funktionen", nur übersichtlicher

muss ja auch nicht gleich sein, aber mit der fortschreitenden Entwicklung eine Suchfunktion aufzuführen, ist halt nicht so sinnvoll wenn sowas aktuell eigentlich jeder bietet, man sollte sich IMO auf die Unterschiede konzentrieren

bei IPB könnte man noch IP Converge anführen, was einen gemeinsamen Login in mehreren (realtiv) unabhängigen Foren ermöglichen soll


Geändert von Titus (05.01.2008 um 09:14 Uhr). Grund: Bezeichnung korrigiert
  #25  
Alt 06.01.2008, 18:02
Benutzerbild von netzrate
admin www.zockernetz.de
 
Registriert seit: 11.2007
Ort: Hürtgenwald
Beiträge: 81
Sooooo,

Matthias war fleißig und hat alle noch aufgekommen Fehler behoben und weiterhin noch das Skript erweitert.
Schaut nochmal drüber

Gruß
Micha

Antwort


Stichworte
-

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Forensoftware: WBB3 oder IP.Board Stemminator Entscheidungshilfe 0 25.11.2007 23:39
Performante, skalierbare Forensoftware? Elyrion Entscheidungshilfe 5 28.09.2007 22:46
Forensoftware: Früher und heute Maxboy Forensoftware 4 17.08.2005 00:12
Forensoftware Email-Support Test Frederic Schneider Forensoftware 1 26.09.2003 17:37






1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25