Boardunity Ratgeber Forum

Boardunity Ratgeber Forum (https://boardunity.de/)
-   Forensoftware (https://boardunity.de/forensoftware-f5.html)
-   -   Ganz von vorne (https://boardunity.de/ganz-vorne-t937.html)

Bartleby 08.11.2003 14:22

Ganz von vorne
 
Hallo,
ich habe seit einigen Wochen ein ein link auf meiner HP zu einem kostenlosen Forum!
Ich fand das erstmal ganz toll, aber jetzt geht mir die Werbung auf die nerfen und der Style ist auch nicht so toll!
Da kam mir der Gedanke duch selber eins zu machen!
Auf der Suche danach bin ich auf das Forum hier gestoßen, das mir überings von der Aufmachung sehr gefällt!
Aber nach einigem rumstöbern habe ich gemerkt, das das Forum doch mehr was für zumindestens halbwegs Fortgeschrittene und Erfahrene ist.
Jetzt meine Fragen:

-Habt ihr vieleicht einen Link, wo man an das Thema "forum erstellen mit php" gaaaaanz langsam rangeführt wird?

-Gibt es dafür auch so WYSIWYG Programme(damit habe ich HTML gelernt)

-Welche Programme empfehlt ihr für Anfänger und Fortgeschritene

Und hier noch ein paar Afängerfragen:

-Wieviel Webspace und Trafic braucht man für ein eigenes Forum? Sagen wir mal mit Usern von 0-50/50-250/250-1000

-Ich habe einbischen Webspace bei T-Online unterstüzen die php?

Entschuldigt mein unwissen und um das alles in der Suchmaschine zu finden fehlen mir einfach die Schlagwörter!

Mit freundlichem Gruß
Bartleby

Fabio 08.11.2003 14:33

ich verstehe deine frage nicht ganz .....:mad:

Björn 08.11.2003 14:34

Zitat:

Habt ihr vieleicht einen Link, wo man an das Thema "forum erstellen mit php" gaaaaanz langsam rangeführt wird?
es wird sicherlich kein komplettes tutorial geben, welches dir erklärt wie man ein forum programmiert.
zudem solltest du erst mal ordentlich php lernen und mit einem forum anzufangen wär genau der falsche weg!
wichtige adressen: www.php.net
www.mysql.com
dann ist www.php-resource.de meiner meinung nach eine gute deutsche anlaufstelle für php probleme

Zitat:

-Gibt es dafür auch so WYSIWYG Programme(damit habe ich HTML gelernt)
nein gibt es nicht.. du kannst nur den html code damit darstellen

Zitat:

-Welche Programme empfehlt ihr für Anfänger und Fortgeschritene
da es ja kein WYSIWYG editor gibt nutz einen mit php highlighting. ist praktisch um fehler schneller zu erkennen zb. ein englischer aber nich kostenloser is zb Ultraedit www.ultraedit.com den benutz ich selber
ein deutscher freeware mit vielen plug ins is zb weaverslave
http://www.weaverslave.ws/de/weaverslave/index.php


Zitat:

Und hier noch ein paar Afängerfragen:

-Wieviel Webspace und Trafic braucht man für ein eigenes Forum? Sagen wir mal mit Usern von 0-50/50-250/250-1000
unterschiedlich kommt halt drauf an wie dein forum programmiert wird

Zitat:

-Ich habe einbischen Webspace bei T-Online unterstüzen die php?
nein und ich würd dir auch keinen freehoster ala tripod empfehlen. bei sowas musst du schon ein paar euro investieren www.isp4net.de hat ganz nette angebote

mfg

DaddyCool 08.11.2003 14:35

Re: Ganz von vorne
 
Zitat:

Original geschrieben von Bartleby
-Habt ihr vieleicht einen Link, wo man an das Thema "forum erstellen mit php" gaaaaanz langsam rangeführt wird?

-Gibt es dafür auch so WYSIWYG Programme(damit habe ich HTML gelernt)

-Welche Programme empfehlt ihr für Anfänger und Fortgeschritene
Greif lieber auf fertige Lösungen wie das Invision Power Board, das phpBB, das WBB oder wenn es was kosten darf das WBB2 oder das vBulletin zurück. Machen die meisten.

Für diese Systeme brauchst du keine PHP Kenntnisse.
Sie brauchen alle eine MySQL Datenbank sowie PHP Unterstützung seitens des Servers. Normalerweise brauchst du die Dateien nur auf den Server laden und das Installations Script ausführen. Sollte etwas falsch sein machen die meisten Systeme dich darauf aufmerksam und sagen dir gleich wie du es beheben kannst. Solltest du dennoch etwas nicht verstehen helfen wir dir gerne.

Zitat:

Und hier noch ein paar Afängerfragen:

-Wieviel Webspace und Trafic braucht man für ein eigenes Forum? Sagen wir mal mit Usern von 0-50/50-250/250-1000

-Ich habe einbischen Webspace bei T-Online unterstüzen die php?
für den Anfang reichen 10 bis 25 MB Webspace und ca. 2 GB Traffic. Das ist zwar nicht viel reicht aber völlig, den meisten Traffic wirst du eh nicht brauchen. Es schützt dich aber vor Nachzahlungen die teilweise recht saftig sind (so z.B. bei 1&1).

T-Online wird nicht genügen, wie bereits erwähnt brauchst du eine MySQL Datenbank sowie PHP Unterstützung seitens des Servers. Viele kleine Hoster bieten diese Features zu kleinen Preisen.

Schau deswegen am besten mal bei webhostingtalk.de (achte dort auf Beiträge von Net-Publics) oder bei webhostlist.de

Wenn du dir unsicher bist frag in einem der beiden Foren nach Erfahrungen mit dem Anbieter. Nicht alle die billig sind, sind auch gut (das gilt aber genauso für die teuren).

Zitat:

Entschuldigt mein unwissen und um das alles in der Suchmaschine zu finden fehlen mir einfach die Schlagwörter!
jeder hat einmal angefangen und ich hoffe dir geholfen zu haben.

Bartleby 08.11.2003 15:01

Danke erstmal für die Antworten!
Habe mir schon gedacht das es nicht so einfach ist!
Da ich keine Zeit habe mir php beizubringen,lasse ich es lieber ganz!
Aber mit den fertigen Lösungen werde ich mich mal beschäftigen!
Ich zahle überings für meinen Webspace! 10MB und 2GB Trafic habe ich!
Danke noch mal für die schnellen Antworten!!

Viel Spaß noch wünscht
Bartleby

webmaster-jowo 11.11.2003 16:43

Hallo,
soweit ich vom Admin aus darf, würde ich Dir gerne ein Angebot machen. Und zwar habe ich da an folgendes gedacht:

Ich überlasse Dir genügend Webspace (kostenlos) auf meinem Server. Dazu helfe ich Dir gerne beim installieren der Boardsoftware. Schön wäre dann allerdings ein kleiner Link oder Button der auf meine Homepage verweist.

Habe mir das Paket folgendermaßen vorgestellt:

- 25 MB Webspace
- 2 GB Traffic
- PHP, CGI usw...
- 1 x MySQL Datenbank
- Subdomain: DeinName.jowo.net
- 1 FTP Account
- leichte Verwaltung über Confixx
- Support per Mail/ICQ

- Dazu würde ich Dir bei der Installation der von Dir ausgewählten Boardsoftware behilflich sein.

---> Ich denke dieses Paket würde für den Start einer Community erstmal reichen. Es ist später aufstockbar.

- Falls Dir eine andere Lösung als Gegenleistung einfällt, als ein kleiner Link, bin ich für alles offen *g*


Bei interesse schriebe mir am besten hier erstmal eine PM. ;)


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:45 Uhr.

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24