Boardunity & Video Forum

Boardunity & Video Forum (https://boardunity.de/)
-   Webspace, Webserver, Domains (https://boardunity.de/webspace-webserver-domains-f28.html)
-   -   FTP-Backup - CHMOD Attribute sichern? (https://boardunity.de/ftp-backup-chmod-attribute-sichern-t6475.html)

gerd_he 11.01.2009 13:38

FTP-Backup - CHMOD Attribute sichern?
 
Ich bin seit 3 Jahren bei all-inkl. und habe dort den Privat-Plus-Tarif. Eigenlich bin ich sehr zufrieden. Mach meine SQL-Backups mit mysqldumper - funkioniert 100%ig. Habe entsprechende Cron-Jobs eingerichtet und die Backups automatisiert. Auch Wiederherstellungen haben bisher keine Probleme verursacht.

Meine FTP-Backups mache ich mit WS_FTP Prof. - funktioniert auch alles Bestens.
Dann beginnt aber das Riesenproblem, bei dem mir der support von all-inkl. auch nicht helfen kann.
Zerschieße ich mir einen Ordner im FTP und stelle diesen wieder her, dann sieht es bitter aus.
Meine Schreib- und Leserechte wurden natürlich nicht mit gesichert. Ich müsste dann also alle Ordner und entsprechenden Dateien durchforsten um die nötigen Attribute zu setzen. Das ist ehrlich gesagt zum Kotzen. Ich habe es deshalb schon vorgezogen eine Neuinstallation vorzunehmen.

Es ist mir bisher nicht gelungen dieses Problem zu lösen oder etwas darüber im WEB zu finden. Wie löst Ihr so etwas? Ich kann mir nicht für jede meiner installierten Anwendungen die Attribute auf einen Zettel schreiben um sie dann manuell zu setzten - wie gesagt - dann geht eine Neuinstallation schneller.

Einen eigenen Server, auf dem ich die entsprechenden Updates und Restores durchführen könnte benötige ich nicht und das wäre mir auch viel zu teuer.

Ein Tipp wäre nicht schlecht!

Gruß
Gerd

MaMo 11.01.2009 19:19

Hi,

man könnte ein Script schreiben, dass solche CHMODs speichert und exportiert und ggf. wieder herstellt. Alternativ könnte man ein Script schreiben, dass die Backups per TAR (TAR enthält CHMODs) speichert, diese kannst Du dann ebenfalls per Cron-Job erstellen und zusammen mit den MySQL-Daten dorthin verschieben, wo Du die Backups normalerweise speicherst.

Für die erste Variante gibt es bereits ein gutes Perl-Script, zu beziehen von ENV Script, DBI-Test Script, Dateichmoder, MySQL Backup & Restore, Clicktracker und Multicounter. Der Name lautet "Dateichmoder".

MfG MaMo


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:00 Uhr.

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25