Boardunity & Video Forum

Boardunity & Video Forum (https://boardunity.de/)
-   Boardunity-Talk (https://boardunity.de/boardunity-talk-f8.html)
-   -   Free Burma (https://boardunity.de/free-burma-t5285.html)

Holztechniker 29.09.2007 19:51

Free Burma
 
Hi ,
wäre es nicht gut wenn man an der Aktion start [Free Burma!] teilnimmt, auch mit Foren???

Holztechniker 30.09.2007 08:25

Hi ,
wer sich etwas mehr mit der Sache beschäftigen möchte, da er sich nicht sicher ist ob er mitmacht schut mal unter Basic Thinking Blog | Action: Burma VI. , da wird alles noch mal gut erklärt.

Wulfnoth 30.09.2007 10:32

Ach sowas ist doch quark. Purer Aktionismus. "Ich tue also bin ich" oder was?

Holztechniker 30.09.2007 11:29

Hi Gerrit,
das ist eine Interessante Fragestellung, ich dachte eher, man macht es, weil man den Leuten helfen möchte und den Druck auf die Machthaber und deren Helfer erhöhen möchte. So nach dem Motto viel Jäger sind der Hasen tot.

Wulfnoth 30.09.2007 12:51

Und du glaubst wirklich dass man das mit solchen Aktionen kann?
Wichtig wäre den Druck auf die Bundesregierung zu erhöhen. Z.B. über Direkt zur Kanzlerin! » Home oder über den eigenen Abgeordneten. Die Bundesregierung muss dann den Druck auf China erhöhen. Über die Erfolgsaussichten der Aktion lass ich mich mal nicht aus, da in diesem Fall eine starke Wirtschaftslobby dagegen steht.

Alle anderen Aktionen sind realitätsfern. Ich bezweifel dass sich hier irgendjemand ein Bild von der Lage in Myanmar machen kann. Das Land ist seit 45 Jahren Militärdiktatur, das ist länger als es die DDR gab und hat eine der größten Armeen Asiens. Ca. 50% des Staatshaushaltes fließen in die Sicherheitsorgane und so lange China dieses Regime stützt wird es weiter bestehen.
"Man kann immer die eine Hälfte der Armen kaufen um die andere umzubringen"

Purer Aktionismus ist das was im Internet läuft. Ich sehe nicht einen konkreten sinnvollen Vorschlag.

LonelyPixel 30.09.2007 13:29

Seh ich ähnlich. Im Gegenteil, dieses Militärregime könnte sich sogar noch darüber freuen, dass im Rest der Welt nun für einen Tag alles stehen bleibt und es als ihren eigenen Sieg ansehen… Unsinn in meinen Augen. Helfen, gerne, aber nur wenn man einen kausalen Zusammenhang mit dem gewünschten Ergebnis sehen kann. Den sehe ich hier keinesfalls.

shob 30.09.2007 22:35

Robert schreibt dazu

Zitat:

Zitat von http://www.basicthinking.de/blog/2007/09/30/action-burma-vi/
Ich kann mich als Kroate daran erinnern, dass es uns sehr viel bedeutet hat, dass viele Menschen da draußen zu Zeiten des Krieges “an uns” gedacht haben. Das alleine hat vielen unglaublich viel Kraft gegeben. Das Gefühl alleine zu sein, zerstört selbst die kleinsten Hoffnungen. Dem können wir beikommen, vielleicht.

Ob es was bringt, kann man nie vorher abschätzen. Oder was genau es bewirkt.
Aber es kann helfen. Und wenn jemand dadurch auf Burma aufmerksam wird ...

Außerdem kann eine breite Öffentlichkeit leicht Druck ausüben. Ist halt nur die Frage, welche Wellen geschlagen werden können.

Wulfnoth 01.10.2007 05:53

Wenn es sich um einen komplett unbekannten Vorhang handeln würde könnt ich es ja noch verstehen aber hier betätigt sich das Internet doch bloß als Trittbrettfahrer. Die Medien haben Myanmar doch längt für sich entdeckt, die Aufmerksamkeit ist also bereits geweckt.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:24 Uhr.

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25