Boardunity Ratgeber Forum

Boardunity Ratgeber Forum (https://boardunity.de/)
-   Onlinerecht, Datenschutz und Sicherheit (https://boardunity.de/onlinerecht-datenschutz-sicherheit-f42.html)
-   -   Frage zur Ust-ID (https://boardunity.de/frage-ust-id-t6482.html)

SoNiNaToR 15.01.2009 19:32

Frage zur Ust-ID
 
Hallo,

Ich möchte mal wieder game und Voice Server Anbieten. Nun mal ne Frage, soviel ich erfahren habe muss man inerhalb der EU eine Steuer-ID besitzen. Wenn ich aber nun auserhalb der EU mein hostinggeschäft betreibe, also USA zum Beispiel, dann benötige ich keine Steuer ID?


Lieg ich da korrekt?



MfG
SoNiNaToR

LonelyPixel 16.01.2009 16:53

Eine USt-ID muss man meines Wissens nach nicht besitzen. Ich habe z.B. keine. Mein Vater schon. Wenn es dein Finanzamt für nötig hält, wird es dich darüber informieren, dass du ab sofort eine USt-ID hast und welche das ist. Bis dahin verhältst du dich einfach ruhig und machst weiter wie bisher. Die melden sich schon, wenn du ne ID bekommst. Nur vergessen solltest du das dann besser nicht.

kleinerMuuk 09.07.2009 19:35

in Deutschland brauchst du zwingend auch keine Ust-ID-NR , wenn du nach §19 UstG Kleinunternehmer bist.

Grüße

Brecherle 10.07.2009 11:29

UmsatzsteuerID brauchst du nur wenn du Handel außerhalb Deutschlands betreiben willst.
Denn deine Umsatzsteuer wenn du denn diese Ausweist auf Rechnungen und nicht nach der Kleinunternehmerregel arbeitest kannst du auch über deine normal Steuernummer abführen.
Nur wenn du einen Handel Außerhalb Deutschlands betreiben willst benötigst du eine Umsatzsteuernummer die kannst du Online ganz einfach beantragen.

guckguck 18.12.2009 01:54

Die Frage ist hier vielmehr (auch wenn du im Ausland sitzen würdest): Triebst du hauptsächlich in Deutschland handel oder nicht?


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:23 Uhr.

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24